REX RS 500 Mofa (ab Werk) legal zurückdrosseln auf 25km/h

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe günstig einen REX RS 500 als Bastlerobjekt bekommen (25km/h ab Werk), von 2007 und baue mir diesen wieder auf.

    Leider hat der Vorbesitzer scheinbar diverse Drosseln entfernt. Mir ist es wichtig legal damit zu fahren und möchte diesen wieder STVO konform auf 25km/h bringen.

    Im Forum habe ich schon von den verschiedenen Drosseln, die es wohl damals gab gelesen, nur weiß ich nicht welche Drosselkombinationen bei mir ursprünglich verbaut waren.


    Ich habe folgendes am Roller vorgefunden:


    - CDI mit intakter blauer Schleife (Drehzahl geht aber aufgebockt bei Vollgas vom Gefühl her sehr hoch)

    - Variohülse offen ohne Distanzring

    - Variomatik hat keine Möglichkeit eine Platte zu verbauen, also auch keine Platte vorhanden, nur ein dünner Ring dahinter in Richtung Motor

    - 8,5g Gewichte

    - Vergaser mit Metalldeckel (kein Gasanschlag vorhanden)

    - Isolator mit ca. 16mm Durchmesser

    - Ansaugstutzen war kaputt und hatte 16mm, wurde gegen einen 17mm (mit e4 Prüfzeichen von einem anderen Roller) getauscht.


    Könnte ich jetzt einfach hingehen und z.B. auf ebay ein passendes Drosselset (Hülse für Vergaseranschlag+12mm Varioring ohne Gutachten, da 25kmh bereits in den Papieren steht) besorgen, einbauen und wenn der Roller damit 25km/h läuft ist alles supi oder ist das trotzdem nicht legal, da nicht die Komponenten verbaut sind, die ab Werk zur Drosselung auf 25km/h verbaut wurden?

    Mir geht es nur darum, dass auch wenn der Roller dann 25km/h damit läuft, durch den Einbau anderer Drosseln die Betriebserlaubnis nicht trotzdem erlischt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Ich bin mir da unsicher, da in der 25er Betriebserlaubnis keine Angaben zur Drossel gemacht wurden. Oder ist schon der Austausch des Ansaugstutzen nicht mehr legal, da 1mm mehr Durchlass, oder sind nur die ca. 16mm des Isolators wichtig?


    Welche Optionen habe ich nun und gibt es noch irgendwo originale Teile der damaligen Werksdrosseln zu kaufen (SI- Zweirad hat nichts mehr, die konnten mir auch nicht weiterhelfen)?


    LG Rexinator.

  • Moin, die CDI ist schonmal OK.

    Dementsprechend auch kein Sensor 7m Variodeckel.

    Vergaseranschlag gab es nur bei Modellen mit Plastikdeckel.

    Der Ansaugstutzenist ist OK und Konform.

    Am Vergaser bitte Die Hauptdüse Prüfen und ggf. durch eine 78er ersetzen.

    Drosselung 12mm ist OK.


    Es gibt aber auch komplette Drosselsätze zu kaufen.

  • 🛵 MOFADROSSEL REX RS450 QM50QT-6 25Km/h CDI DROSSEL +TÜV GUTACHTEN 🛵❗️👀 | eBay
    Entdecken Sie 🛵 MOFADROSSEL REX RS450 QM50QT-6 25Km/h CDI DROSSEL +TÜV GUTACHTEN 🛵❗️👀 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Hallo,

    das wird die falsche CDI sein.

    Die "Liste" mit Original-Drosselteilen ist verdammt lang.

    Und wenn Du damit Fertig bist, sehnst Du dich nach dem "jetzt" Zustand.

    Warum ?

    Der Roller zieht absolut keinen Hering aus der Kiste = beim Anfahren must Du aufpassen, das Du net umfällst.


    Die STVO zu dieser Zeit meint Tempo 25 ohne Wind in der Ebene.

    Abgas sei mal Egal.


    Organisiere Dir ne "Mofa" CDI (Drehzahl ist damit abgesenkt). Mit oder ohne Schleife.

    Das sorgt auch für passende Drehzahl / Abgaswerte / Sound.


    Die Geschwindigkeit läst sich nun per Drosselringe in der Vario passend einstellen.

    Ich habe da entweder 12 oder 16mm im Kopf. Je nach CDI.


    Mein Rat ?

    Nimm die 5,5gr. Gewichte. Sonst Riskierst Du, beim Anfahren, umzufallen.


    Im Original war noch ein "Anschlag" im Deckel vom Vergaser und ein Isolator mit 12mm Loch verschraubt.

    Desweiteren (wegen dem Anschlag) die Hauptdüse kleiner.


    Und Wundere DIch net über den Spritverbrauch / Glühenden Krümmer.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für die ausführlichen Antworten und Ratschläge, dann werde ich mal schauen, was genau ich nun machen werde ;)