Problem mit warmen Motor

  • Ich habe ein Problem mit meiner CPI Aragon ich habe Sie mir vor 3 Wochen gekauft und die erste Woche war alles ok nur dann haben die Probleme angefangen zuerst ist er gar nicht mehr angesprungen da habe ich es in die Werkstatt stellen müssen weil ich mich damit zuwenig auskenne....
    Jetzt habe ich das Problem das wenn der Motor kalt ist springt er gleich an und nimmt nur das Gas recht schlecht an also stottert der Motor ein bisschen und sobald der Motor so seine 10-12km gefahren ist stirbt er mir einfach ab auch heute beim anfahren von der Ampel weg einfach ausgegangen und dann springt er die 10min gar nicht mehr an und wenn er dann wieder geht auch nur recht kurz weil beim nächsten ampelrot stirbt der Motor wieder ab...


    Ich würde gerne auch mal die 25km in die Arbeit fahren ohne sorge zum haben das er bei der nächsten Ampel absäuft....


    Wobei ich sagen muss gestern am Abend auf dem nachhause weg ist sie kein einziges Mal abgestorben und wie ich in der Garage war und einparken wollte ging der Motor aus und auch nicht wieder an habe es aber dann auch nicht mehr probiert weil ich eh gewusst habe das er in der früh wieder normal anspringen wird...


    Vl kann mir wer sagen was das Problem ist das ich mir die Teile neu kaufe und der Mechaniker es mir dann einbaut....


    Vielen Dank schon mal jetzt für eure hilfe :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Aufgabe und Funktion der Leerlaufgemisch-Schraube ist Dir bekannt ? :strei:


    Eine Schraube am Vergaser ist die Luft, die 2. der Sprit und da fehlt es meiner Meinung nach. :nw:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Drehst Du am Sprit, steigt die Drehzahl.
    Dann weniger Luft und so weiter bis die Maximale Drehzahl, bei Minimaler Luft ist.
    = Vergaser eingestellt ist. :seg:


    Edit.: Relativ selten kann auch Falschluft dahinter stecken. Morscher Unterdruckschlauch, fehlender O-Ring im Ansaugkrümmer und anderes. Hier denke ich eher an den Gaser bzw. die Einstellung....

  • Ganz ehrlich nein das is mir nicht bekannt weil ich mit sowas noch nie mich auseinander gesetzt habe....


    Das heißt soviel wie das ich die 2schrauben Eiso die eine rauf und die andere runter drehen muss und dann sollte der vergaser eingestellt sein wenn ich das richtig verstanden habe....


    Gruß Eistee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    so sollte es aussehen. :wing:
    http://www.gy6-motor.de/bilder…Saro-Hussar-Oliver_b8.jpg
    Die "Große" unter dem Benzinschlauch ist die Luft,
    die kleine mit dem Schlitz der Sprit = Gemisch.


    Eine "Beschreibung" die einen "Erschlägt" wäre dort. Aber ich denke, das sagt Dir net soviel...
    http://www.rollertuningpage.de…rgser-richtig-einstellen/


    Also mit dem "Kleinen" Anfangen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sowenig Luft, wie Nötig, soviel Sprit wie nötig. Dann ist richtig eingestellt.
    Im 2. Link ist der Gaser in allen Lebenslagen erklärt. Ich denke, das sagt Dir net soviel.....

  • Dann sag ich schon mal jetzt Danke für deine Tipps und Tricks und ich werde sobald ich zuhause bin mir das mal anschauen ob ich es genau so verstanden habe wie du es mir geschrieben hast....


    Gruß Eistee

  • Was ich nicht verstehen kann,der Roller war erst in der Werkstatt.Wieso wird ein Fahrzeug raus gegeben wenn nicht mal der Vergaser eingestellt ist....ach so,die können das auch nicht. Was ist nur in diesem Lande los,für was zahlt man als Kunde? Das ist ja sowas von Schräg...
    Sorry,ich beruhige mich erst mal.

  • Ja das hab ich mir auch gedacht wo ich gefragt habe was den alles zu ersetzen währe hat er nur do gesagt schau mal wie der Roller läuft und wenn was nicht passt komm halt wieder vorbei und er schaut sich das dann nochmal an....


    Aber ich will halt nicht jedes Mal für 1/2 Stunde 45€
    Und für eine ganze Stunde 90€ zahlen für die mechanikerstunden


    Darum habe ich eig hier mal nachgefragt ob wer vl was weiß weil wie gesagt erst vor ein paar Wochen gekauft und ja will ihn halt jetzt nicht in der Garage verrotten lassen....

  • Hilfreich sind immer Bilder.Ok,Vergaser sehen alle gleich aus von Außen. Aber an Hand vom Zustand des Rollers kann man auf den Wartungszustand schließen. Ich sag mir immer,wer sein Fahrzeug gut Pflegt,der läßt es auch gut Warten.
    Ca. 8000 km schreibst du,hat er gelaufen. Da stehen beim 2 Takter doch einiges am Motor selbst an. So z.b. wäre gut zu wissen -Luftfilter,Zündkerze und eben der Vergaser. Was wurde alles schon gemacht .Die Verdichtung vom Zylinder ist beim 2 Takter auch so ein Thema,ist die zu niedrig,läuft er nicht gut.Dann ist auch der Auspuff ein Thema für sich...
    Wie du siehst ist das alles sehr Komplex.
    Von der Elektrik rede ich erst mal nicht.So wie du es schilderst scheint wirklich was am Vergaser nicht zu stimmen.
    Noch was zu den Einstellarbeiten was Mc Stender schrieb,immer nur ganz wenig-etwa 1/4 Umdrehung-drehen,sonst kommt man dann nicht mehr nach.Und immer etwas warten bis die Drehzahl sich ändert.


    Andreas

  • Ok Bilder kann ich gerne machen muss halt nur wissen von was alles ich denk mal vom vergaser....


    Also ganz genau sind es jetzt 8036km die er runter hat und wo ich den Mechaniker gefragt habe wie es ausschaut mit dem 8000km Service meinte der so ja das is ein Moped und keine Maschine da sind keine Ventile oder der gleichen....
    Ich mein auf der einen Seite eh nett das er mich nicht ausnehmen will aber wenn er die Arbeit nur halb macht ist das halt auch ein großes Problem würde ich sagen....
    Weil er auch noch gesagt hat das es halt ein China scheissdreck währe....


    Aber egal lassen wir das lieber sonst muss ich mich noch mehr über diesen idioten ärgern...


    Eiso ihr meint es ist ein vergaser Problem....
    Ok dann habe ich noch eine Frage jetzt gerade wo ich nachhause fahren wollte ist sie mir 5mal ausgegangenen 2mal unter dem fahren einfach so und 3mal bei einer roten Ampel egal ob ich etwas Gas gegeben habe oder auch nicht Eiso ganz ohne Gas schafft es der Motor im heißen Zustand eh nicht alleine zu laufen aber wenn er halt im Stand etwas hoch dreht dann geht sie halt auch aus und egal wann sie aus geht danach geht mal so 10-20min nichts mehr egal ob Kick oder e-starter....


    Aja was mir noch eingefallen ist es gibt so ein Buch für China Roller da wir beschrieben wie man so kleine Sachen selber wechseln oder halt reparieren kann sollte ich mir das kaufen währe das nützlich für einen Anfänger der noch nie was in sein Leben mit Mopeds oder Motor zutun gehabt haben....

  • Moin Moin!
    Also die gemischschraube muss ganzrein dann 1-1 1/2 Umdrehungen raus Grundstellung dann Standgass einstellen und passt .
    Aber wenn er Warm aus geht und sonst läuft kann es auch das Kaltstartventielsein und die Membran,
    Aber wie ist den die Kompression hatte mal den Fall das ein Roller lieef bis er Betribstemperatur hatte .
    Waren Kolbenringe die Verschlissen waren ,meine einer war so gar Gebrochen.
    Da würde ich mal schauen und den Luftfilter auch mal reinigen .Kerze auch mal Tauschen.die wird wohl bei 8000 Km mal auf sein.
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.