Roller startet nicht, Anlasserfreilauf rutscht aus seiner Position

  • Moin!


    Heute mal die Zeit genutzt um den Fehler bei meinem Roller zu finden.

    Folgendes Verhalten zeigte der Roller:

    Beim Startvorgang hörte ich den Anlasser. Dieser wurde aber abrupt gebremst.

    Beim 2. Startvorgang hörte ich ein weiteres Geräusch, dass aus der Variomatik kam.

    Danach drehte der Anlasser dann frei ohne den Motor zu drehen.


    Also:

    Variokasten ab und den Anlasserfreilauf untersucht.

    Dieser zeigte aber keinerlei Abnutzung und war auch leichtgängig.

    Er war allerdings nicht mehr genau am Anlasser positioniert, wo er hingehört.

    Habe ihn wieder an seinen Platz gebracht, alles wieder zusammengebaut und erneut versucht.

    Aber ....... genau das gleiche Verhalten wieder.


    Mist!


    Was soll der Scheiß!


    Heute habe ich dann festgestellt, dass der Rollerakku so leer war, dass er den Anlasserfreilauf nur noch so langsam gedreht hat, dass dieser durch die Verzahnung vom Motorantrieb aus seiner Position gezogen wurde.

    So etwas hatte ich noch nicht erlebt.

    Der heutige Test zeigte, dass ein Autoakku den Roller normal starten lässt.....

    Bedeutet:

    Rollerakku laden und dann testen, ob er hinüber ist, oder ob die Lichtmaschine keine Ladespannung mehr erzeugt. Das mache ich später.

    Mal sehen.......



    Wollte das nur mal mitteilen, falls jemand das gleiche Problem hat.

  • Schau mal in den Deckel, ob die Buchse dort in Ordnung ist ! Normal kann der Freilauf nicht weg, weil er auf beiden Seiten in einer solchen Buchse sitzt !!! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...hab sie mir damals im 10er Pack bestellt !!! :sab:   https://www.roller.com/10x-pas…erfreilauf-15019.html?c=8

  • Denke der Freilauf rutscht auch gerne aus seinem Sitz wenn man den Variodeckel abzieht.

  • Ich fand das auch merkwürdig.

    Im Deckel ist die Hülse und trotzdem rutschte der Anlasserfreilauf weg......

    Mit vollem Autoakku habe ich das Problem ja auch nicht.

    Ich kann mir das auch nicht erklären.

    Die Hülse scheint auch in Ordnung zu sein.

    Ich kann keine Beschädigung feststellen.

    Der Anlasserfreilauf sitzt eh sehr locker.

    Gibt es noch eine Hülse für die Anlasserseite?

    Also für die Durchführung?

    Dort sitzt er nämlich auch nicht sonderlich fest....

    Das Problem trat ja auch von heute auf morgen auf.

    Der Deckel wurde monatelang nicht geöffnet.

  • Mit vollem Autoakku habe ich das Problem ja auch nicht.

    Hallo,

    der Anlasserfreilauf sitzt immer locker auf der Achse.

    Daher darf man den "Kleinen" auch nur ohne den Freilauf und abgenommenen Deckel laufen lassen.

    Rutsch der vor, macht der Freilauf den Abflug in die edelsten Teile / Knochen.

    Durch die Anlasserdrehzahl drückt der Freilauf sich in die Breite und kuppelt ein.

    Ist die zu gering, kuppelt es meist gar nicht ein.

    Oder gibt ein klackendes Geräusch und läuft frei ohne einzukuppeln.


    Zu geringe Anlasserdrehzahl kann

    - Lager im Anlasser trocken / fest

    - Massebänder abgegammelt

    - Anlasserrelais defekt

    - Anlasser (Kohlen / Anker / Magneten) defekt

    - Anlasserfreilauf mit akkutem Schmiermittelmangel (einige Tropfen Öl hinein. Harz und Säurefrei).


    Die häufigste Ursache ist ?

    Die Batterie entweder entladen (Ladegerät, Regler prüfen) oder schlicht die Batterie platt.

    D.h. am Ende.

    Dieser Fehler ist auch am einfachsten zu prüfen.

    Autobatterie, Starthilfekabels.

    Geht´s dann >>>> Batteriefehler. ;)


    Der tritt meist nach der Winterpause auf.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich habe mir jetzt von einem Kollegen ein Ladegerät besort.

    Mein Rollerakku hatte nur noch 11V.

    Anfänglich hatte das Ladegerät auch Probleme den Akku zu laden.

    Die Spannung ging immer etwas hoch und viel dann wieder.

    Das ging eine ganze Zeit so.

    Nach einigen Stunden ist der Akku nun jetzt aber voll.

    Nachdem ich das Ladegerät abgeklemmt hatte, hatte ich eine Leerlaufspannung von 14V gemessen.


    Jetzt, 2 Stunden später, zeigt das Messgerät 13V an.

    Die Werte scheinen für mich jetzt okay.

    Wie sich der Akku bei Belastung schlägt kann ich nicht beurteilen. Habe keinen 12V Verbraucher Zuhause......


    Der Roller lief diese Saison schon nach der Winterpause.

    Im Februar einige Male und im April natürlich auch.

    Ich schließe das Ladegerät nachher nochmal an, wenn ich zu Bett gehe und lasse die Erhaltung mal laufen.


    Ich berichte morgen, ob sich der Roller starten ließ und beobachte die Spannungen am Messgerät.

  • - Alarmanlage verbaut und nicht demontiert / getrennt

    - Schnick-Schnack verbaut und nicht über die Zündung geschaltet ?

    USB-Buchse für´s Navi / Smartyfony z.b.

    kann alles die Batterie über die Zeit entladen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Nichts davon ist verbaut.

    Origibalzustand.

    Kein USB, keine Akarmanlage, nüscht.

    Vielleicht einfach zu viele Kurzstrecken gewesen, bevor ich ihn wieder 2 Wochen gabe stehen lassen.


    Heute morgen lag die Leerlaufspannung Immer noch bei 13V.


    Mal sehen, wann ich zum Einbau komme.

  • Hallo,

    immer noch "Aktuell", bei Bedarf.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Volle Batterie meint nicht Automatisch, reicht zum Starten.

    Weder nagelneu, noch alt. ;(

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.