Kontaktzündung Wartung/einstellen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,


    Ich bin zurzeit an einem 56ccm 1Zylinder AC Motor

    Dort ist eine Kontaktzündung (vermutlich Bosch) verbaut.


    Dar der Motor aber ein angehenden Kurbelwellenlager Schaden hat muß ich dem Motor komplett überholen (Zylinder, Kurbelwelle und so weiter)


    Dazu muß ich das Polrad und die Grundplatte der Zündung entfernen.


    Gleichzeitig Will ich den Unterbrecherkontakt (kontrollieren und ggf. Austauschen)

    Und ein neuen Kondensator einbauen.


    Meine Frage ist wie kompliziert es ist eine Kontaktzündung Einzustellen :nw:


    Die wichtigsten Einstellwerte habe ich.


    Unterbrecherkontakt 0.4mm bei OT und Zündzeitpunkt 2.5 mm vor OT. :)


    Habe am polrad eine Markierung 2.5mm vor OT also dem Zündzeitpunkt.


    Vielleicht hat dort jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben.... Es hatten ja viele im Forum früher Mofas gehabt (oder noch haben).


    Danke jetzt schon Mal für eure Antworten. :dauh:

  • Moin,

    Die Frage hast dir doch schon selbst beantwortet.

    0,4 auf OT

    Achtung...es gibt verstellbare Trägerplatten....markiere die Einbaulage vor dem Ausbau.


    mach n bischen Hitzefestes Fett auf die Nocke wo der Kontakt auf der Welle läuft.

    Und nimm nicht den billigsten Kondensator. Die Rauchen gerne mal ab.

  • Guten Tag,


    Danke für die Antwort,


    Dass mit dem markieren vor dem Ausbau werde ich machen.


    Warscheinlich werde ich nur den Kondensator tauschen wenn der Unterbecher noch gut ist bleibt der drinne.


    Finde es persönlich besser die Kontaktzündung zuerhalten die Uni Zünd Chips die den ZZP. Über die Spannung Takten halt ich persönlich für etwas ungenau.


    Werde wenn das Projekt fertig ist offenbaren um was es ging :)

  • Geht voran habe jetzt 4 Betriebe wo ich auf Rückmeldung warte...und sonst auch fleißig am Bewerben.


    Aber dass Thema will ich hier nicht aufkommen lassen. :rolleyes:




    Was ich noch frage wollte bei dem "Motor" ist eine Varta B240 Zündkerze verbaut.


    Welche Neue Zündkerze (zB. NGK) ist vergleichbar?


    Mfg Leon

  • Guten Tag,


    Es handelt sich nicht um einem Mofa Motor auch wenn es Mofa Technik ist.


    Ist auch der original Zylinder...


    Um die Spekulationen aber richtig voran zu treiben:


    Gemisch 1:25 (normales 2t Öl)

    Bohrung 47mm. :thumbsups:

    Drehzahl max. 10.000rpm mechanisch begrenzt /Betätigt dann die Chokeklappe)


    Vergaser mit Choke- und Drosselklappe also kein Schieber.

    ...

    Wenn ich den Motor fertig habe (komplett neu aufgebaut) werde ich es verraten.


    Achja Google/Ersatzteilshop sagt BR6HS muß Mal in die Teilelisten durchstöbern was da steht.



    Mfg Leon

  • Hallo,

    die "6" gibt den Wärmewert an. Bei den Mofa´s kann da ein Wechsel u.u. den Leerlauf verbessern.

    Hitzeperlen an den Elektroden sind das andere Ende und unbedingt zu vermeiden.


    Die CDI Zündung kann (Chinaknaller) den Zündzeitpunkt vorverlegen.

    Bei der Batteriezündung = Kontaktzündung bleibt es uneffektiv = 2-3° vor OT, damit man den Motor anwerfen kann OHNE eine Flugreise antritt. Der Tritt ist wörtlich zu nehmen. 8o


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Tag,


    Mc Stender damit beantwortest Du mir meine neue Frage zum Teil.(danke)


    Wenn ich jetzt den Kontakt wechseln müsste... Muß ich ja bei OT die 0.4mm einstellen...


    Nur dann wird häufig erwähnt dass man dann den Zündzeitpunkt überprüfen/einstellen soll.


    Problem am polrad und kW Gehäuse ist eine Markierung (ZZP ca. 2,5mm vor OT) nur wenn ich den Motor Starten soll müsste ich es ja abblitzen.


    Leider verdeckt dann dass Lüfterrad(wird aufs polrad geschraubt) und die notwendigen luftleitbleche den Blick darauf.


    Aber theoretisch müsste ich wenn ich die aktuelle Stellung der Grundplatte markiere der zzp ja auch bei einem neuen Kontakt passen oder?


    Sonst ist eigentlich alles klar beim Einstellen.


    Außerdem wenn ich das Motorgehäuse trenne und es mit frischer Papierdichtung zusammen füge muss ich zusätzlich eine flüssige Dichtung mit bei manchen?


    Original dürfte keine dar sein (also nur Papierdichtung)


    Habe im einem Forum gelesen dass früher die Papierdichtung mit etwas Fett verbaut wurde um die Dichtigkeit zu verbessern.


    Mfg Leon

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.