Jetzt geht das Licht plötzlich nicht mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo

    Nach dem ich jetzt an meinem Sorgenkind Boatian bt49 qt12 einen neuen Vergaser verbaut habe, wollte ich mich um die nicht funktionierende Hupe kümmern.

    Ich hab den Schild vorne abgebaut und die Frontbeleuchtung getrennt. Nachdem ich nach einigen Versuchen die Hupe wieder hin bekommen habe, merkte ich, das der Lichtwiderstand der darüber angebracht ist, richtig heiß ist.

    Okay dachte ich alles mal aus und abkühlen lassen. Als ich später den Schild mit der Frontbeleuchtung wieder angesteckt habe, ging vorne keines der Lichter mehr. Blinker und Beleuchtung hinten gehn ganz normal.

    Erst nach suchen im Internet habe ich jetzt raus bekommen das dieses heiße Bauteil der Lichtwiderstand ist, und daneben der Regler sitzt.


    Kann es sein, das ich mit meinen Versuchen mit der Hupe irgendwie eines dieser Teile (Widerstand oder Regler) kaputt gemacht habe?

    Vorher ging nämlich soweit alles. Wie bekomme ich jetzt raus was defekt ist?

    Gruß

    Matz

  • Wenn das Teil heiß wird wird wohl Spannung anliegen.

    Messe mal am Ausgang wie hoch die Spannung ist. Nicht das
    Du Dir die Glühbirnen "durchhaust".

    Oder alles ganz normal und Du hast eventuell einen Stecker
    nicht eingesteckt?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Die Hupe sollte hupen, sobald Du die Zündung einschaltest ( natürlich nur per Knopfdruck)

    Die vorderen Scheinwerfer sollten erst leuchten, wenn der Motor läuft, weil die den Strom von der Lima bekommen.

    Allerdings dürfte der Widerstand ohne laufenden Motor auch nicht heiss werden.

    Der übernimmt quasi die Stromaufnahme, wenn es Dir die Birnen durch knallt..


    Der Regler sorgt dafür, daß die Birnen nicht zu viel Strom bekommen und durch brennen.


    Massekabels sind alle dran und in Ordnung??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich habe jetzt mal sämtliche Stecker und Verbindungen mit Kontaktspray bearbeitet und was soll ich sagen, alles funktioniert. X/

    Dieser Roller macht mich fertig. Die 10 Jahre Standzeit merkt man doch überall.

    Die Hupe allerdings scheint doch defekt zu sein.

    Ich habe noch ne alte aus einem Auto, sieht genauso aus wie die vom Roller nur etwas größer. Wenn ich die anschließe, funktioniert die einwandfrei nur etwas lauter.

    Kann ich die drinn lassen?

  • Lautstärke ist egal.

    Der Anschluss muss stimmen. Runde 12V, Spannung,
    und alles wird gut.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Super, dann bleibt die drinne ;)

    Ein neues kleines Problem hab ich noch, die Tankanzeige geht plötzlich nicht mehr.

    Ich würde ja mal nach dem Tankgeber schauen, aber wo sitzt der bei dem Ding?

  • Ich habe damals bei meiner 2-Takter drauf geschissen (auf die Anzeige).

    Alles viel zu viel Aufwand. Einfach messen wie weit man mit der Tank-
    füllung kommt und dann nach dem tanken einfach auf den Kilometer-
    zähler schauen.

    Bei mir 4l auf 100 KM, 6,5l Tank = 130 KM plus Reserve, fertisch.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ich hab ne Hupe vom Minibagger drin..

    :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.