Umbausatz für ATU EXPLORER ROLLER

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Gestern habe ich mich vorgestellt und heute mein erster Beitrag.

    Habe zwei Gespann Motorräder, eine Ural und eine Dnepr. Schraube auch immer gerne an denen.

    2020 habe ich mir einen gebrauchten, Baujahr 2019 ATU Roller, Explorer CRUZER gekauft. 4×Takt ,50cm, 2.1kw, Euro 4, vergaser.

    Habe ihn nach Kroatien gebracht und dort in den Sommerzeiten zu nutzen. War mir zu langsam und vor allem hat bei jeder geschwindigkeit gestöckert! Unerträgliches fahrweise.

    Wieder zurück nach Deutschland ist mir zu blöd und zu teuer gewesen.

    Habe in internet nachgeschaut und auf einen Rat angegangen eine neue CDI ungedrösselt statt die original eunzubauen. Gleich auch einen passenden Magnetschalter .

    Habe die zwei sachen bei Aliexpress bestellt und ende Mai dieses Jahres

    Nach Kroatien in Urlaub gefahren. Gleich die zwei sachen ausgetauscht

    und probefahrt gefahren! Jetzt weis ich schon das es ein totale fehler war. Die Steuerung durchgeschossen ,Roller fehrt nur in notbetrieb, die Kontrollampe leuchtet! Der Rückbau hat nichts mehr gebracht! Roller kann ich bei diesen Urlaub nicht nutzen!

    Nach einem langen suchen im Internet bin ich auf einen Umbausatz

    eine untetnehmer in Deutschland gestossen der mich auch zu diesen Forum gebracht hat. Im umbausatz ist ein Steurgerät von Mering (Offene), Zündspule, variorollen, und noch ein paar sachen. Hat jemand erfahrung damit? Ist eigentlich für das was es verspricht sehr günstig, 235€

  • Hallo,

    da bist Du in bester Gesellschaft.

    Auszutauschen sind im allgemeinen, die ECU = Steuereinheit.

    Da man gerade Bestellt, auch einen neuen Kupplungssensor hinten und einen neuen Impulswandler.

    Denn der sieht genau so aus, wie eine CDI, hat jedoch eine völlig andere Funktion.


    Nun kommt der Notlauf + 6x Blinken.


    Da Du ja gerne schraubst, prüfe den Abstand zwischen dem PicUp (Sensor am Polrad, außen) und dem Knubbel drauf.

    Abstand soll 0,1 bis 0,4mm. Gesichtet >1mm. Das könnte dein "Ruckeln" erklären.


    Bei den Holländern gibt´s ECU Angebote in verschiedenen Geschwindigkeiten.

    Suche halt Dellorto E4. Jedenfalls, wenn Dellorto auf dem vorhanden Steuergerät steht.


    Oder ganz unten auf den Forums-Seiten. Stichwort Merlin. Dann ist offen.


    By the way. Das Du die Vario noch "entdrosseln" must, für offen, das weist Du ja.


    Gruß

    Mc Stender

  • Merlin heist die Steuereinheit ECU.

    Der anbieter hat mir mitgeteilt das bei den Umbausatz die genaue beschreibung des gesamten vorgehen beigelegt wird.

    Und das kann ich erst in September umbauen. Muss ich bis dahin alles nötige haben um sicher zu sein das es dann auch klappt.

  • Für das blockieren der Vario gibt es spezielle Haltetools.

    Sind zu empfehlen!!

    Tool 2.jpgTool1.jpg


    Öffnen der Mutter geht auch mit einem Schlagschrauber ( Methode Jedermann) :rolleyes:


    Ich bevorzuge das passende Haltetool, zum lösen.

    Dann nehme ich den Drehmomentschlüssel, auf "Links" gestellt, und ohne Gewalt löst sich die Mutter.

    Beim Festmachen den Dremo auf rechts und gut ist.

    Die Variomutter muss mit Drehmoment angelegt werden.


    Drehmoment bei mir 50-55NM.

    Bis jetzt keine Probleme. :thumbsups:



    Du kannst auch mit dem Schlagschrauber festmachen, aber wenn der zu stark "ballert",

    könntest du Probleme beim wiederöffnen kriegen.

    Ein Tropfen Schraubensicherung "Mittelfest" ist meine Wahl, inkl. neuer Mutter. ( Centbeträge)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich fliege am Dienstag nach Kroatien wo auch der Roller steht. Mit dem Blockier werkzeugt ist es jetzt zu spät.

    Wohnt jemand der so ein Blockierer besitzt un mir es ausleien kann nicht weit von Kassel?

  • Moin Konstantin!


    Blockierwerkzeug ist zwar hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.


    Falls du eine Gurtzange hast funktioniert die auch super. Wenn du auch die nicht hast gibt es mehrere Möglichkeiten mit Maulschlüsseln die Variomatik zu blockieren. Ist zwar nicht elegant, hat bei mir aber bisher noch immer funktioniert!


    Schlagschrauber funktioniert auch super.

  • Charles ,


    Ist zwar nicht die elegante Art, aber das funktioniert auch. 😉

    Ich persönlich arbeite am liebsten mit dem Haltetool.


    Zumal ich ich nur einen elektrischen Schlagschrauber habe, an dem man nicht die Kraft einstellen kann. 😕

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.