Mehr Leistung?

  • Hi, also mein Roller ist ein zn50qt-11 von znen, Euro 2, 4 takter


    Es heißt ja wenn man bei den Euro 2 offen Fahrt schaffen die 65 kmh auf der Geraden,

    Meiner packt aber nur 50-55kmh

    An Bergen nur 20-30

    Je nachdem wie steil..


    Habe eine 70er HD drinnen (16er Vergaser)

    Und 5,5g Gewichte


    Hat jemand nen Vorschlag wie ich noch mehr Leistung raus holen kann?


    Weiter runter als die 70er HD werde ich ja nicht gehen können oder?


    Oder würde vlt ein komplett anderer Vergaser was bringen?


    Und wenn man 70 oder 80ccm Zylinder drauf macht?

    Ist das sehr auffällig und muss man da noch eine andere Kurbelwelle oder so einbauen?

    Hat das schonmal jemand von euch gemacht?


    Oder wie könnte man denn noch mehr Leistung aus dem Roller raus holen?


    Und ist das normal das bei Geschwindigkeiten über 45kmh so starke Vibrationen unter dem Trittbrett zu spüren sind?

    Ich vermute ja dass die Batterie zu vibrieren anfängt (hab meine mit einem Stück Holz fest geklemmt)



    Liebe Grüsse vlt kann mir ja jemand helfen


    PS... Mit den gewichten hab ich schon rumgespielt von 4,5g bis 6g


    5,5 ist eig am besten


    Keilriemen ist vor paar Wochen neu


    Controll Scheiben haben auch nur wenig gebracht für die Berge und das anfahren...

  • In meinem ollen Jingbing ( Quinqi Off limit 450, quasi ein REX)

    hatte ich nen 80ccm² Zylinder, nen 19er Blechdeckelvergaser ( 92er HD 35er ND) , offenen Luftfilter, 5,5g Gewichte, blaue Kupplungsfedern,

    Eine scharfe Nockenwelle, eine 8,6 AH Batterie ( 5AH reichen da nicht mehr) mit großem Batteriefach, Haidenau Reifen, vordere Felge und Steckachse auch vom Monza, weil 12mm Durchmesser ( stabiler) Tachoantrieb usw, dito..

    ( Und alles, was mir nicht mehr einfällt)


    UND GANZ WICHTIG vorne eine Doppelkolbenbremse verbaut... ( die kam von einem Monza)


    Mit diesem Setup ging er auf der Geraden laut Tacho um die 75kmh ( also real etwa 65kmh), aber durch den Hubraum und den Kupplungsfedern war der Abzug und die Leistung am Berg trotz meiner 100kg enorm..


    Den Zylinderkopf kann man bis 80ccm² original verwenden, bei noch mehr Hub, brauchts nen extra Kopf und den 24er Gaser... Das kostet dann auch richtig..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • OK, und wie auffällig ist das?

    Vom Sound her ?

    Merken das Polizisten sofort oder kommt man damit durch?


    Und ist die schärfere Nockenwelle Pflicht?


    Weil dann könnte ich ja theoretisch einfach Mal nen 80ccm Zylinder drauf machen und Mal schauen was dann so geht....


    Meine bremsen würden das Packen die gehen sehr gut, die vordere hab ich auch neu gemacht


    Müsste nur schauen ob die größere Batterie bei mir rein geht..

  • Nein, die Nocke ist keine Pflicht, aber dann isses auch nur ne halbe Sache..

    Ach ja, orange Zündspulenset und Iridiumkerze!!

    Und auch beim Auspuff gibt es unterschiedliche Rohrdurchmesser, wird aber in den Shops nie angegeben...


    Die Bremse ist Deine Lebensversicherung!! Kommt's beim tunen auf die paar Öcken an?


    Auffällig ist der offene Luftfilter.

    1. brüllt er damit wie ein besoffener Elch

    2. fehlt dann in der Regel der originale Luftfilterkasten..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • OK, das heißt mit original Luftfilter kann man das vergessen ?

  • Ich hatte das Problem, daß ich den Gaser mit dem originalen Luftfilter nicht richtig einstellen konnte.

    Mit dem Pilz schon.

    Leistung wil beatmet werden..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    da es um Tuning geht, zum Tuning gewuchtet.

    Du hast da seltsame Fragen / Teile.


    Einen 16er VERGASER und Du sagst, da kommt nix ?

    #70 HD past schon, der ganze Gaser past nicht.


    Der Original Zylinderkopf ist gut für die "Originalen" 72ccm. Punkt in Fett.

    Mehr CCM = echte 80ccm = neuer Kopf. Und gehst Du an den Kopf bedenke, Drehmomentschlüssel ist WICHTIG zum Anziehen.


    Hast Du mehr als 72ccm, ist die Tuning Nockenwelle tabu.

    Warum ?

    Du kannst den Original Luftfilter nicht mehr verwenden. Und ohne (mit Pilz) endet die Fahrt, in der Kontrolle.

    Denn der Kleine ist dermaßen Laut (nicht, wo Du drauf sitzt), fahre durch einen Tunnel / Unterführung oder an einer Hauswand entlang. Dann Hörst Du den Kleinen Brüllen.


    Tuning ist nicht einfach. Und nicht immer ist das Maximale eine Option.

    Einkolben Bremse und >60km/h ist ein no go.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mehr CCM = echte 80ccm = neuer Kopf.

    Da muß ich Dir widersprechen, ich hatte ja echte 80ccm² ( 81,3 ccm²) und den originalen Kopf.


    Aber bei allem anderen hast Du völlig recht !

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • .... der Durchmesser vom Kopf innen darf größer sein.

    Ist der Durchmesser kleiner, kommt es meistens zum "Klopfen" am Kolben / Zylinder. Stichwort "Quetschkannte".

    Mess halt nach. Viele 80ccm sind freundlich gerundete (von inches zu cm) 72ccm. Dann past es ja.

    Wenn nicht past, dann geht das 2000 - 3000km gut und dann ;heul:


    Dann sieht der Zylinder / Kolben an den Laufflächen (Übergang) aus, als hätte dort einer mit ner Kettensäge oder sowas Material abgenagt.


    Das müssen verdammt harte Mäusezähne sein. :HÄHÄ:


    Da hab ich schon einige gesehen. Für die Schrottkiste.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich behaupte nicht, daß der "größere" Kopf nicht geeignet ist, aber der olle Jingbing lief mit dem originalen einwandfrei...

    Läuft vermutlich immer noch..


    Aber klar, wenn es dann noch mehr Hub sein soll, isses mit dem originalen Kopf vorbei.. erklärt sich von selbst

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 102 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.