Roller läuft nicht mit Drossel ZNEN 50QT-E

  • Hallo,

    ich habe für meine Tochter einen gebrauchten Roller gekauft (EasyCruiser).
    Er ist nach Papieren Baujahr 2015 und nach Aussage des Importeurs ein E2-Modell.
    Der Roller wurde vom Vorbesitzer so gut wie nicht benutzt (200km!) und stand sehr lange in der Garage. Wurde deshalb letzten September komplett überholt.
    Der VB hatte die urspr. 45km/h CDI gleich ausgebaut und gegen eine offene ausgetauscht. Damit läuft der Roller einwandfrei.
    Da ich ihn auf 25km/h zurückgebauen muß, habe ich eine originale 25km/h CDI gekauft & Änderung die der Papiere gleich mit machen lassen.


    Erstmal habe ich ihn in den Originalzustand mit der 45km/h CDI zurückgebaut und es geht nichts.
    Roller springt an, nimmt aber kein Gas an. Im Leerlauf auf dem Ständer geht sofort die Begrenzung schon bei niedriger Drehzahl rein.
    Auch wenn er vom Ständer ist, das gleiche Bild. Es reicht es nicht einmal, um wenigstens einzukuppeln.

    Gleiches Spiel mit der 25er CDI. Offene CDI rein und alles läuft wieder.

    Das Kabel zum Pick-Up ist in Ordnung, habe ich durchgemessen. Pick-Up scheint auch da zu sein, 145 Ohm zu Masse gemessen.
    Hat jemand noch eine Idee, was das noch sein könnte?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Gruß

    Walter

  • Bin bekennender Stromdepp, aber AC /DC hast Du beachtet?


    Schau mal nach, ob an der CDI ein schwarzes Kabel ausgepinnt und blind gemacht wurde.

    Bei den alten E2 musste man das nämlich aus dem Stecker nehmen und ( glaube ich) das schwarz/weisse an dessen Platz stecken, wenn man eine 45er / offene CDI einbaute. Sonst flog die Sicherung

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Bin bekennender Stromdepp, aber AC /DC hast Du beachtet?


    Schau mal nach, ob an der CDI ein schwarzes Kabel ausgepinnt und blind gemacht wurde.

    Bei den alten E2 musste man das nämlich aus dem Stecker nehmen und ( glaube ich) das schwarz/weisse an dessen Platz stecken, wenn man eine 45er / offene CDI einbaute. Sonst flog die Sicherung

    Genau so ist.


    Wenn das gemacht wurde muss auch da zurück gebaut werden.

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.

    Die 45er CDI ist die, mit der der Roller ursprünglich ausgeliefert wurde (XDZ 50XS4T45H-Z3.50-10), die sollte auf jeden Fall die richtige sein.
    Der VB hatte sie wie gesagt sofort ausgebaut.
    Die 25er hat bis auf die '25' statt '45' die gleiche Typenbezeichnung (habe ich direkt vom Importeur mit den neuen Papieren gekauft).
    Es ist kein blindes Kabel dran, auch die Sicherung ist nicht geflogen.
    Das schwarz-weiße (Motorstop) steckt auch (nach Schaltbild) richtig auf dem 2-poligen Stecker oben.

  • Dann bin ich leider raus, stehe mit dem Stom auf Kriegsfuß.. Sorry.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    inzwischen habe ich alles nochmal gemacht, Ventile nach Vorgabe auf 0,1/0,08 eingestellt, Vergaser neu eingestellt, Standgas eingestellt.
    Öl ist auch neu, hat unter 50 km.

    Der Roller startet mit der Drossel problemlos, nimmt auch Gas an, regelt aber sofort so extrem ab, daß das Hinterrad nur minimal dreht. Ob ich die 25er oder 45er einbaue macht keinen Unterschied.
    Stecker zum Speedsensor abgezogen, läuft sofort normal, natürlich ungedrosselt.


    Werde jetzt mal einen neuen Speedsensor probieren, vielleicht hilft das ja.


    Gruß

    Walter

  • Hallo,

    nachdem sich auch mit dem neuen Speedsensor nichts geändert hat, habe ich angefangen, den Kabelbaum ganz aufzumachen und genauer anzusehen.
    Da war ein sehr dünnes (gefühlt ca. 0,15er) grünes Kabel drin, das nur 10 cm lang war. Es war auf der einen Seite am, auf 5mm mittendrin abisolierten, von der Batterie kommenden, Massekabel dilletantisch (wahrscheinlich mit säurehaltigem Flußmittel) angelötet :cursing: und auf der anderen Seite mit einem der vielen anderen grünen im Kabelbaum vercrimpt. Das Ding war innen total korrodiert und fiel auseinander beim ziehen.


    Die ganzen grünen Kabel sind unterwegs auch immer mal nochmal untereinander verbunden/zusammengecrimpt. Der Baum ist eine einzige elektrische Sollbruchstelle. Sieht ganz so aus, als wäre dieser ganze grüne Masse-Kabelverhau nirgends sauber mit dem Motorblock verbunden und diese viel zu dünnen Kabelchen der Versuch, doch eine halbwegs brauchbare Masse zu bekommen.


    Glücklicherweise gibt es neben dem Lüftergehäuse ein unbenutztes Gewinde. Ich habe dort jetzt ein ordentliches 1,5er Erdkabel drangeschraubt und mit dem nicht benutzten grünen Massekabel aus dem 3fach-Stecker zur CDI verbunden.
    Jetzt kommt das Sensorsignal sauber bei der CDI an und der Motor geht auf ordentliche Drehzahl, sodaß man ihn fahren kann.
    Außerdem geht jetzt im Leerlauf die Drehzahl auch nur noch minimal runter, wenn man das Licht einschaltet.


    So eine verkorkste Elektrik habe ich in 20 Jahren Motorradschrauberei noch nicht gesehen.
    Bin froh, daß der Roller jetzt auch mit Drossel einwandfrei läuft.


    Gruß

    Walter

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.