Welche Vergaserquerschnittsgröße für den Rennbetrieb?

  • Servus, hätte eine Frage zur Bestimmung von der Vergasergröße.

    Der Motor ist für den Offroad Rennbetrieb, deshalb wird auch der Ein- und Auslass des Motors geportet, und ein Auspuff angefertigt. Hubraum bleibt bei 50cc, da Vorschrift.

    Hat da jemand schon Erfahrung? Offroad sollte die Reso Drehzahl ja doch eher niedriger angesetzt werden, machen da 9-10k Sinn, oder íst das zu wenig/viel?

    Schwanke auch noch zwischen einem 19er oder 21er Vergaser. Größere Vergaser schieben irgendwann ja den Drehmoment in höhere Drehzahlen, ist 21 da schon zu viel? Mit welchen Setups fahrt ihr Offroadrennen?

    Einmal editiert, zuletzt von PatientFlower5596 () aus folgendem Grund: Besser so?

  • Hallo,

    wenn Du die Texte anderer User lesen tust, was fällt Dir auf ?

    Richtig, Absätze.

    Warum verwendest Du keine ?


    Soll ich mir die Mühe machen so ein Textmonster zu Lesen ?


    Sicher nicht. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei 6 Sätzen weiß ich garnicht wo ich überall Absätze setzen soll, ein "Textmonster" ist das ja wohl nicht. Aber wenn du dich so besser zurecht findest, gerne.

  • Also, scheint das Du als Rookie Einsteigst :)

    Prinzipiell erstmal: Offroad meint Gelände?

    Oder Rennstrecke?

    Rennstrecke Rundkurs oder Parcourt?

    Beschleunigungsrennen? 1/4 Meile?


    Jede Strecke hat ihr eigenes Set up....

    Viele Kurven= Reso in die Tonne

    Gelände= Reso in die Tonne.


    Vergaser bei 50ccm geportet 17,5er und

    6 Blatt Membrane.

    Falls Du einen Spacer verbaust um Pilz zu fahren ( nur Asphalttauglich).

    Düse 5 % grösser ( im 17,5er)


    Wenn Du den Block portest musst auch die Überströmer anpassen.


    Fussdichtungsabstimmsatz( Quetschkante!) gibt's von Stage6 ganz günstig.


    Hast ne Ahnung was da an Kosten Aufläuft?

    Die Motoren halten Max. 10 Betriebsstunden ( Rennbetrieb).

  • Hallo,

    die Frage ist, was Du Willst.

    Kraft / Drehmoment oder Geschwindigkeit.

    Und, natürlich völlig unwichtig, die Frage der Haltbarkeit.

    Ein "Rennmotor" hält im allgemeinen 500km.

    Läuft ohne Membrane = Anlassdrehzahl 6000 Umdrehungen +-.

    Und dann mit 18-25000 Umdrehungen "Marschdrehzahl"

    Leistung ?

    Ca. 20Ps.


    Das im Chinaknaller ?


    Mit Membrane ist die Marschdrehzahl (Carbon, kein Metall) so +- 12000 Umdrehungen.

    Der startet dann "Normal". Mit 18er Vergaser und passendem Auspuff / Gewichten liegst Du so bei 4-5kW.

    Was im Straßenverkehr zuviel ist = Du zu schnell wirst.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das die Vario dann auch Umgebaut werden muß, da der Riemen durchrutscht, ist Dir dann auch klar ?

    Kosten ohne Ende. Trotz Billig China-Technik.

  • Mal ganz nebenbei.....Du baust Grad nicht wirklich einen China- Block um?

    Das Du mit normaler CDI fährst wundert mich grad....

    Standard wäre ne innenrotor Zündung.

    Von der Kurbelwelle will ich jetzt erst gar nicht anfangen....Da wirst mit China nicht weit kommen.


    Die meisten Teile sind für die Original Minarelli konzipiert und Obendrein noch für die Wassergekühlten.

    Da wirst mit einem AC Motor schnell an Deine Grenzen kommen.


    Wenn Du willst kann ich Dir einen Kontakt mit einem Rennstall herstellen.

    Der Kollege ist Tuner der ersten Güte.

  • Als Rundstrecke, gibt einen Kurvigen Teil, und einen eher geraden, da kommt man denke ich auf 60+. Rundstrecke ist ein paar km lang, geht 6 Stunden, also auch Ausdauerrennen.

    Gibts da eigentlich Luftfilter für Offroad zu empfehlen? Hab schon von einigen gehört denen der Zylinder nach ner halben Stunde durchgeschmirgelt ist wegen dem Staub.

    Bei welcher Reso land ich dann mit nem 17,5er ungefähr?

    Membran hab ich schon.

    Die China Motor sind ja nicht allzuteuer, bekommt man ja teilweise scho ab 20€. Porten muss man dann natürlich wieder. Das wird jetzt natürlich kein high end gerät mit 200€ zylinder. Das Rennen ist jedes Jahr einmal, da kann man ruhig 20€+ dafür ausgeben, solang es bei Kolben und Zylinder bleibt.

    Wie meinst du das mit Reso in die Tonne? Ich kann ja auch schlecht ein gerades Rohr an den Krümmer schrauben.

  • also für mich steht da off road rennbetrieb.

    Also neben der Strasse im Gelände.


    Mit nem Roller?........ :roll::pop:

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