Drossel oder nicht?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo


    ich habe heute Mittag meinen ersten just for fun Ausritt mit dem Roller gemacht. Ansonsten kam er nur für den Weg zur Arbeit und für

    kleinere Einkäufe zum Einsatz.


    Heute nun bin ich 45 km über die Dörfer gefahren.

    Man merkt auf gerader Strecke ab 50 km/h lt. Tacho das er kein Gas mehr annimmt. Heute hatte ich allerdings Bergab 65 km/h lt. Tacho.


    Nun zu meiner Frage:

    Kann man jetzt anhand der möglichen 65 km/h darauf schließen wie der Roller gedrosselt ist?


    Ich bin kein Roller geschweige Motorspezialist, deshalb mich bitte nicht gleich in der Luft zerreisen.


    Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das ein besserer 50 ccm Vergaser evtl. schon mehr Leistung bringen kann.





    Alpha Motors

    50 ccm 4 takter

    Bj. 2020

  • Welches Modell ist das denn?

    Vergaser, Einspritzer?

    Tacho rund 50 Km/h würde eine Voreilung von rund 10% bedeuten.
    Ein normaler Wert. Das wären dann rund "Echte" 45 Km/h. Viel mehr
    dürfte dann aber Bergab auch nicht gehen, weil der Motor/Antrieb
    den Roller bremsen müsste? Wie hoch dreht der Motor denn bei
    Tacho 65 Km/h?

    Wieso der dann Bergab 65 Km/h laut Tacho rennt, oder minus 10%
    Abweichung "Echte" rund 58 Km/h, verstehe ich nicht.

    Auf eine Drosselung kannst Du daraus sicher nicht schließen.
    Die wird elektronisch sein und macht ja bei Tacho 50 Km/h zu.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Welches Modell ist das denn?

    Vergaser, Einspritzer?

    Da schließe ich mich an.


    Ohne genaue Daten des Rollers weis kein Mensch worum es eigentlich geht, bzw. was, wofür verantwortlich sein kann.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Alpha Motors

    50 ccm 4 takter

    Bj. 2020

    Hallo,

    das wird ein Dellorto-Vergaser Modell sein.

    Und JA. Die Roller müssen ab Werk gedrosselt sein.

    Denn sonst darfst Du den ja nicht mit dem Autoführerschein fahren.

    Gut, den meisten Grufties hier, ist das egal, da alle Scheine. Grinns.


    Genaues sagt das Smatyfon per GPS. Der Tacho ist (freundlich ausgedrückt) ein Schätzeisen.

    Der Gesetzgeber sagt, der Tacho darf nicht zuwenig Anzeigen. Beim Chinamann heist das Tacho Tempo 60 kann durchaus den zulässigen 45 km/h entsprechen.


    Die Dellorto´s können von der Drossel befreit werden.

    Dann dürfen die "Normalerweise" nicht mehr im Bereich der STVO = Straßenverkehr genutzt werden, Das Problem mit dem Führerschein = Straftat und der Versicherung, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.


    Schau unten auf den Forumsseiten. E4 entdrosseln.


    Gruß

    Mc Stender

  • Alpha Motors

    50 ccm 4 takter

    Bj. 2020

    Baujahr 2020?

    Dann wird er wohl schon den elektronich geregelten Vergaser haben ( Dellorto)


    Da wird' kompliziert mit Leistungssteigerung...

    Soweit ich weis, hast Du eine ECU verbaut, die abregelt. ( Das Teil, das wie die CDI aussieht, ist keine !!)


    Es gibt zu Hauf Themen hier, die sich mit dem E4 tunen beschäftigen.

    Mal durchblättern?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • ...oder EFI...mein Django ist Bj. 2019 hat ne Einspritzanlage !!! :freundl: Aber das kann man ja sehen oder abknipsen und hier einstellen...wir helfen gern...aus der Ferne, das ist das Problem...soviel wie mögliche Details lassen gezielter helfen !!!! :thumbsups:  

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Mir geht es nicht darum, mit dem Ding Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern mich nervt dieses Gummibandgefühl bei Tempo 50 lt. Tacho.


    50 km/h lt. Tacho sind echte 46 km/h, habe ich schriftlich vom freundlichen Blitzerdienst.


    Bei Außentemperaturen um die 10 C, schafft er 55 km/h lt. Tacho.


    Wenn der Stress nachlässt, werde ich mal den Stauraum ausbauen und schauen, was ich da so vorfinde.

  • Bei Außentemperaturen um die 10 C, schafft er 55 km/h lt. Tacho.

    Ist bei meinem Einspritzer genauso.

    Je kühler die Temperatur, desto schneller läuft er. 😉

  • Ist bei meinem Einspritzer genauso.

    Je kühler die Temperatur, desto schneller läuft er. 😉

    Was ja normal ist weil kühle Luft mehr Sauerstoff enthält und somit

    " besser brennt"

    Darum gibts ja z.B. Ladeluftkühler..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.