Explorer Race GT 50 >> technische Fragen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Rollerfan's


    hab da mal ein paar Fragen. Ich habe mir ein Motor GE 1E40QMB-4 mit Lagerschaden gekauft der allerdings nur 3300 km gelaufen ist. Grund war diverse kaputte Gewinde im Motorgehäuse sowie schrottiges Getriebe und Lichtmaschine im meinem Motor was natürlich beim Kauf nicht aufgefallen ist. Nun gut.....


    1.) in meinem Roller ist ein 1E40QNB-4 verbaut und der Motor hat die Nummer GE 1E-40QMB-4. Gibt es da ein Unterschied?

    2.) ich habe mir eine Kupplungsglocke Naraku Sport besorgt die aber auf der Mutter von der Kupplung schleift. Hat das auch jemand schon gehabt und kann man das mit einer Unterlegscheibe beheben? Im Zubehör und im Netz habe ich nichts gescheites gefunden.

    3.) Hat jemand Erfahrung mit der Tecnigas Silent Pro auf einer Explorer bzw. dem 1E40QMB-4 Erfahrung? Ich habe den Euro-Cat 2 drauf was der Original sein soll, der ist aber brüllend laut und auch beim Fahren richtig nervig.

    4.) Bilder hänge ich dran....ich brauche einen neuen Zylinder samt Kopf wie man unschwer erkennen kann. Nun zur Frage ....was heißt bei dem Zylinder grader und schräger Auslass zum Auspuff? Ist das der Winkel des Flansches zum Kopf ( parallele Anschraubfläche zum Zylinder oder ca. 20 Grad Winkel ) oder der Auslass ist in Längsrichtung parallel zum Zylinder. Auf den Bildern in den Shops sehen die Auslässe alle gleich aus.

    Ohne Namen zu nennen sind die Auskünfte div. Shops bezüglich der Frage beschämend bis peinlich. Bei 5 Bestellungen in der Vergangenheit musste ich 3 mal die Teile zurück schicken wegen Falschlieferung obwohl mein Roller Explorer Race GT 50 Bauj. 2009 B52 aufgeführt war.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen...


    mfg Wolfgang









  • Hallo,

    der Motor hat mehr Probleme, als Du denkst.

    Der Kopf past nicht zum Zylinder und / oder die Zündung ist daneben.

    Das "Angenagte" sind Fehlzündungen durch "Klingeln".


    Manchmal haben "Experten" auch ne falsche Zündkerze verschraubt oder wesentlich zuwenig Sprit reinlaufen lassen (HD wesentlich zu klein).


    Das passiert immer dann, wenn die STVO-Drossel (im Auspuff) entfernt und der Vergaser / Vario nicht angepast werden.


    Die Minarelli´s gibt´s in Stehend und Liegend.

    Also der Zylinder stehend / liegend.

    Entsprechend verschiedene Krümmer / Auspuff-Halterungen.


    Der Auspuff-Flansch am Kopf gibt es meist Parallel zum Kopf.

    Das meint "ohne Kat".


    Als die Kat´s aufkamen, wurde der Flansch ca. 30° gedreht, damit man nur einen Auspuff mit Kat verschrauben kann.


    Bei den Preisen ? Und da Du ja eh fast alles neu machen must....


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke erst einmal für die Antwort


    Gut, dann wäre die Frage ja mit "Grade" oder "Schräge" geklärt. Da ich liegend habe mit Kat wäre wie auf den Bildern zu sehen ein Zylinder mit schrägen Anschlussflansch richtig. Da kommt bloß gleich die nächste Frage auf. Wieso werden die Auspuffanlagen nicht mit graden oder schrägen Anschlussflansch angegeben? Der Krümmer müsste doch eine andere Biegung haben. Anders, wenn bei einem Auspuff wie der Tecnigas Silent Pro der Roller "Explorer Race GT 50" in der Liste "Passt auch auf" mit drinnen steht muss ich erfragen, ob er für schräge Anschlussflansche geeignet ist?


    Zu dem Zylinder, Kopf und Kolben hatte ich auch keine Fragen mehr. Das muss heftig gewesen sein weil die Kurbelwelle auch leicht verbogen ist. Der Motor musste vorher ja schon heftig Geräusche gemacht haben. Gehäuse habe ich aber vermessen, dass ich noch OK. Jetzt kommt erst mal die Kurbelwelle samt Lager und Dichtungen neu bevor ich mir weitere Teile besorge.


    in meinem Roller ist ein 1E40QNB-4 verbaut und der Motor hat die Nummer GE 1E-40QMB-4. Gibt es da ein Unterschied? Mich wundert dass der Motor die gleiche Lichtmaschine hat wie mein Bauj. 2009 Motor. Ich musste bei meiner Lichtmaschine eine Spule löten weil wohl mal jemand das Polrad falsch abgezogen hat. Nun wollte ich den Stator bei A.T.U nachbestellen und habe für 120 € den falschen Stator mit 7 Spulen bekommen. Mein Stator hat 8 Spulen. Den kann ATU aber nicht mehr liefern. Im Netz habe ich auch kein Ersatz gefunden. Das Motorgehäuse sieht aus wie neu aus dem Laden, gleiches gilt für Bremse und Getriebe. Die 3300 Kilometer müssen also stimmen. Nun gut, ich hab ja jetzt eine neue Lichtmaschine.


    Und die Kupplungsglocke werde ich zurück schicken und pack eine Originale rauf.


    Wolfgang

  • Mein Tipp...

    Zylinder und Kolben ( Bolzengrösse beachten gibt 10 & 12mm)

    gleich mit geraden Flansch bestellen.

    Dann ein Silent pro mit ABE ( gedrosselt) für 50€ bestellen.

    Lima gibt's ab 19€

    Version 1 mit einem Pick up Kabel ( blau/weiss)

    Version 2 Mit 2x Pick up Kabel ( Blau/ Weiss & weiss/ grün).


    Bei ATU brauchst erst gar nicht versuchen...alles Inkompetente Vollpfosten.

  • Über A.T.U möchte ich mich nicht weiter auslassen, hatte mein PKW drei mal in der Werkstatt mit trivialen Aufträgen wie Auspuff wechseln. Damit könne man ein eigenes Forum füllen! Nie wieder....


    Lima hat sich ja zum Glück erledigt, im neuen Motor ist ein Stator mit acht Spulen verbaut. Das war halt wichtig weil so das Polrad weiter benutzt werden kann. Aber nochmal zur Anmerkung, die Limas, die Angeboten werden haben haben nur ein Kabel am Pickup und vier auf der Ankerplatte. Sowohl Version 1 sowie Version 2 haben nur 6 oder 7 Spulen!. Da muss bei meiner Version mit 8 Spulen . Somit muss Stator, Polrad und die Elektrik dahinter umgebaut werden.


    Ich habe mir jetzt eine Vollwangenkurbelwelle mit C4 Lagern und dem Auspuff Silent Pro bestellt. Da werde ich ja sehen ob der Puff auf mein Roller passt. Da ist der gleiche Zylinder verbaut wie auf dem jetzigen Motor der ja noch läuft. Die ABE habe ich im Download gefunden. Und dann erst wird ein Zylinder bestellt. Wie auf dem Bild oben möchte ich auch möglichst einen mit runden Ausgang statt wie die angebotenen Zylinder mit ovalem Ausgang. Ob das ein Einfluss auf die Laufruhe hat weis ich leider nicht.

  • Wie auf dem Bild oben möchte ich auch möglichst einen mit runden Ausgang statt wie die angebotenen Zylinder mit ovalem Ausgang. Ob das ein Einfluss auf die Laufruhe hat weis ich leider nicht.

    Da konnte ich noch keine Messbaren Unterschiede feststellen.

    Die Kanal Öffnung an der Zylinderwand ist Identisch.

    Ein Kollege hat es mal " Rund gedremelt" , Effekt gleich null.

    Bei der Vollwangenwelle wäre ich vorsichtig.

    Im 50ccm Bereich eher verschenktes Geld.


    Wichtig für einen " Runden" lauf sind Qutschkante und Kompression.


    Bei den Billigzylindern haben die Chinesen dann doch eher Grosszügige Toleranzen.


    Und Spare nicht an der Membrane, die entscheidet letztendlich über " Gut oder Böse".

  • Mein jetziger Motor hat 17.597 km auf der Uhr und klappert auf jeder Ecken. Meine Idee ist halt ein neues Gehäuse aufbauen weil es mein letzter sein soll. Das Gehäuse ist Tip Top und alle Gewinde noch vom feinsten. Nun habe ich damals ( Geschichte erspare ich mir ) ebenfalls die Yamaha Aerox 50 neu aufgebaut ( Top Motorhälften ) bis ich halt von der Strasse gepustet wurde. Der Motor lief traumhalft!


    Mein Ziel ist guter Anzug mit zwei Personen und 50 - 55 km/h .


    Das ist mal eine Ansage "Rossi 1964" :) . Mir ist aufgefallen das die runden Auslässe nur bei 70 ccm abgebildet werden. Da werde ich aber erst schauen wenn die Welle drin ist. Ich möchte soweit wie es geht beim Original bleiben weil ich mein Führerschein nicht gefährden möchte und die China-Bremsanlage nicht ins schwitzen kommen soll.


    Bei der Membrane soll ich nach Carbon Ausschau halten?


    Wolfgang

  • Bei der Membrane soll ich nach Carbon Ausschau halten?

    Bei 50ccm reicht eigentlich die Standard.

    Allerdings hast bei Vollwange weniger Unterdruck beim Vorverdichten.

    Dann doch eher Carbon.....


    Merke : Alles wo " Sport oder Racing" drauf steht ist so haltbar wie ne Nasse Zeitung.

    Von den Carbon Membranen hab ich locker 20 Schrottteile im " Gruseleimer".

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.