[Explorer / Generic Vertigo] Einstellprobleme / Geht nach ein paar Sekunden Vollgas in die Knie

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi :)


    Ich habe einen Explorer Vertigo 2T auf dem Hof stehen. Problembeschreibung: Geht wenn sie warm ist aus. "Nagut, schau ich mir mal an" (wird wohl E-Choke sein)...


    E-Choke ausgebaut, Funktion iO. Funktion auch verbaut getestet: Der Bypasskanal geht ordentlich zu.

    Okay, das ists nicht - toll.


    Anspringen tut sie, wenn ich aber Vollgas geb, geht sie nach 5-8 Sekunden in die Knie. Drehzahl geht dann immer weiter, langsam, runter. Nehm ich das Gas weg, hat sie für mehrere Sekunden erhöhtes Standgas. Wenn ich sie so nun tuckern lasse, geht sie nach ca. einer Minute aus.


    Komische Symptome.


    Hab den Gaser Ultraschallgereinigt. Düsen sind sauber.

    Den Membranblock hab ich pauschal getauscht, seitlich kam Licht durch (Randnotiz: Selbst 2 neue lassen oben etwas Licht durch?!).


    Zum neuen Block war ein neuer Gaser bei (alles die gleichen ohne Aufdruck). Beispiel:


    IT-13987.jpg



    Damit lief sie noch schlechter. Standgas ließ sich schlecht einstellen.

    Stutzen ist ein länglicher aus Metall. Hab ich neu abgedichtet beim Membranwechsel.


    Ich habe einen Knick im Benzinzulauf gefunden und beseitigt -> keine Änderung.



    Was ich noch nicht getestet hab: Benzin-Unterdruckventil?

    Kann das probleme machen? Also - es geht auf, Meiner Meinung nach fließt auch ordentlich was raus, aber was sind eure Erfahrung?

    Mich macht das Standgasproblem auch stutzig - wieso läuft sie ziemlich lang damit und geht dann doch aus?



    Oder Wellendichtringe hinüber?

  • Hallo,

    wenn Du 2 Schläuch hast + zumindst einer Durchsichtig ist, dann schau (ausgebaut) wie hoch der Sprit in der Schwimmerkammer steht.


    Das kleine Blech verbiegt sich zu gerne und dann steht zuwenig Sprit in der Kammer.


    Unten ein Stück durchsichtigen Schlauch anbringen / nach oben biegen. Und dann Sprit oder (besser) Wasser reinlaufen lassen.

    Mit einem Trichter und dem 2. Schlauch.

    Dann siehst Du wie hoch der Sprit in der Kammer steht.


    G.g. das Blech nachbiegen zur Korrektur.

    Ideal steht der Sprit an der Dichtung der Schwimmerkammer an.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die STVO Drossel ist zum Auspuff rausgeflogen ? Und welcher Hauptdüse ist verschraubt ?

    Und welcher Vergaser (Schieberdurchmesser).