Orginalen Minarelli Zylinder porten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus,

    macht es Sinn einen orginalen Minarelli Zylinder zu porten? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Soll für ein Budgetfreundliches Rennfahrzeug sein. Also mit nem 300€ Zylinderkit wirds schonmal nix.


    Hab schonmal ne Portmap gemacht. Sieht mir aber nach recht wenig Platz aus, 5 Löcher für den Einlass und 1 für den Auslass soweit ich das richtig gesehen hab. Die decken eigentlich schon den ganzen Umfang des Zylinders ab, wenn ich jetzt die Kanäle breiter fräsen würde, bleibt mir ja kaum noch Lauffläche. Die Steuerzeiten könnte man auch verändern und somit ein wenig den Durchlass vergrößern, da wird aber die Reso Drehzahl nach oben verschoben, was ich eigentlich auch nicht haben will. Überströmer bleiben auch noch, die hab ich mir aber noch nicht so genau angesehen.


    Eigentlich bleiben dann nurnoch die Überströmer. Rentiert sich da der Aufwand, oder kann mans gleich bleiben lassen?


    Tuning Zylinder kommt eigentlich erst in Frage wenn der Erste durch ist. Problem ist eben, dass die doch ziemlich teuer sind, andernfalls würd ich den schon tauschen. Hab hier einen für 60€ gefunden, taugt sowas überhaupt? Ab 150€ fängt ja Malossi an, soll anscheinend ganz gut sein, aber ist eben auch nicht umsonst.

  • Moin, also zuerst, der 50ccm Sport zylinder bekommt seine Leistung ausschließlich durch die Drehzahl (Verschleiß der Welle dementsprechend hoch) ich würde dir deswegen raten einfach dich nach einem malossi oder polini 70ccm sport zylinder umzusehen.

  • Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, bietet " RMS " & " Airsal" gute und Günstige 50ccm Sport Zylinder an.


    Das Porten vom Block kannst dir sparen.

    Bringt nur was bei 70ccm im High End Tuning Bereich.


    Da Du ja bei 50ccm bleiben musst für dein Rennen, Lebst und Stirbst Du mit der Abstimmung.

  • Moin, also zuerst, der 50ccm Sport zylinder bekommt seine Leistung ausschließlich durch die Drehzahl (Verschleiß der Welle dementsprechend hoch) ich würde dir deswegen raten einfach dich nach einem malossi oder polini 70ccm sport zylinder umzusehen.

    Hab vergessen zu sagen dass der Hubraum auf 50ccm begrenzt ist

  • Ok danke, werd ich mich Mal umschauen.