Elektrokobolt austreiben

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Nachmittag,

    ich habe mir mittlerweile meinen 3ten Kymco Yager Gt50 gekauft.

    War billig aber ungetestet, das übliche halt.


    Daheim hab ich die Mühle erstmal mit einer neuen Batterie ausgestattet, und siehe da, der läuft.

    Problem ist, sobald ich die Bremse loslasse geht der Ofen aus oder stottert extrem.

    Habe erst nach Massefehlern gesucht, aber scheint alles gut abgeschlossen zu sein.


    Habe dann festgestellt, das Blinker auch reicht um den Motor am Leben zu halten.

    Sobald die Batterie das Licht "übernimmt" läuft der Motor sauber, ansonsten stottert er oder geht aus.

    Habe die Lichtmaschine ausgemessen, 2 Kabel Weiß ~ 20V und Gelb ~ 25V AC zu Masse im Leerlauf.

    Passt also soweit.

    Sobald ich die Lichtmaschine von dem Kabelbaum"trenne" läuft der Motor auch top.

    Den Regler habe ich bereits gegen einen Funktionstüchtigen getauscht, macht keinen Unterschied.

    Habe den Roller ohne Regler gestartet, nun sind alle Birnen im Lima Kreis hin... :whistling:


    Habe desweiteren den Vorwiderstand gemessen, beide passen.

    Der eine große Widerstand wird sehr warm, der kleine bisher eher nicht so.


    Den Lichtschalter habe ich auch gemessen, und Messe tatsächlich eine kleine Spannung 1V zwischen der Lichtleitung am Schalter und dem Ausgang zum Licht.

    Während der Motor aus ist und der Schalter in "Aus" Position ist.

    Das ist bei meinem guten Kymco nicht so.


    Hab jetzt aber keinen Plan wie ich da weiter vorgehen kann...


    Habe alle Stecker schon gelöst und neu verbunden. Hat auch nix gebracht.

  • Moin moin, klingt nach Massefehler " Motor/ Rahmen"....

    Funktioniert der E-Starter? Da läuft ja meistens das Massekabel zum Kabelbaum drüber.

    Kann aber auch der Lastwiderstand Schuld sein und du hast ne Überspannung an CDI 12V Eingang.

    Mal messen was da Ankommt.

  • Moin, danke für den Tipp.

    E Starter geht, hab den Fehler gefunden.

    Der Vorbesitzer hat ne DC CDI eingebaut. Der Roller ist von Werk jedoch AC.

    Mit einer AC vom guten Kymco läuft die Mühle nun.

    Kann nun durch die DC CDI was kaputt gegangen sein oder soll ich einfach ne AC einbauen und gut ist?

  • So, es gibt Neuigkeiten.

    Ich habe soeben meine erste Testfahrt mit der einer Kymco CDI aus einem meiner anderen Yager gemacht...

    Der Roller fährt und das auch gut.


    Aber:

    Nur wenn ich das Licht aus habe.

    Sobald das Licht an ist geht nix mehr.

    Die Drehzahlanzeige springt dann auf 10000u/Anschlag und der Roller Fehlzündet vor sich hin.

    Sobald ich Bremslicht/Blinker anmache, geht der Ofen weiter als wäre nie was gewesen.

    Wenn das Licht aus ist, und ich Bremse/Blinker betätige, schwankt die Drehzahlanzeige, beim Blinker sogar im Rhythmus.


    Stelle gleich noch ein Video davon online.

    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist wie als ob die CDI wegen zuviel Drehzahl abriegelt.

    Zeigt ja auch keine Ahnung wie viel Umdrehungen an...


    Was kann ich denn jetzt noch testen?


    Bekam von Racing Planet im übrigen die falsche CDI geliefert, muss deshalb meine originale zum Testen einbauen.

    Die neu bestellte CDI war einfach keine Standard wie beschrieben, sondern eine Racing.

    Der Arme Motor ist fast den Drehzahltod gestorben...

    Natürlich gibt bei der der Drehzahlmesser gar nicht.


    PS: Hab da oben im Thread was verwechselt:

    Der Roller ist DC, verbaut war vorher ne AC CDI...

    Das passt nun aber.

  • klingt nach massiven Massefehler....

    Motor/Rahmen Masse korrekt?

    Bei der AC CDI kann natürlich der Kabelbaum wegen Kurzschluss einen abbekommen haben.

  • Also der Motor sowie Rahmen haben bis zum Vorderrad Kontakt zum Batterie - Pol.

    Hab mim Multimeter auf Durchgang und Ohm geprüft. 0 Ohm...

    Eher etwas im Kabelbaum. ;(

    Wenn ich die Gelbe und Weiße Leitung von der Lima am Kabelbaum abziehe geht der Roller ohne Stottern.

    Aber halt auch kein Licht und Laden der Batterie.

  • Der Roller ist DC, verbaut war vorher ne AC CDI...

    Das passt nun aber.

    Ja von der CDI aus, aber der muß ja was an der verkabelung gemacht haben.

    Die DC, bekommt Strom von der Batterie, die AC von der Lima.

    Ich geh mal davon aus, das deine Lima eine AC ist, aber du muß jetzt eine DC Lima haben.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.