GY6 Motor 50ccm oder hab ich jetzt 125ccm

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Hi.

    Folgende Story. Ich habe ein Moto Zeta Rally 125 von mein Arbeitskollegen Geschenkt bekommen. Er hat ihn von einen älteren Herren mit den Kauf eines Anhänger dazu bekommen. Der ältere Herr hat den Roller 2005 neu gekauft.. Der lief jedoch irgendwann nicht mehr. Habe nach langer Suche und austauschen den Fehler gefunden.. Cdi Belegung war falsch. Denke mir der Vorgänger hat ein CDI Schaden gehabt und die falsche cdi gekauft bzw eine universelle.
    Nun wollte ich den Roller von Grund auf neu aufbauen.
    Dabei habe ich entdeckt das auf der Linke Seite JL139QMB gestanzt ist.
    Es sind 12" Räder verbaut und ein 825 Riemen. Auf gy6 Motor habe ich entdeckt das es nur ein 50ccm Motor davon gibt. Aber der vergaser hat ein ich glaube 22mm durchlass.
    Nun meine Frage. Gibt es auch JL139QMB 125ccm Motoren. Habe so viel gegoogelt und geyoutubt... Ohne Erfolg.
    Wollte den Motor ggf neue Komponenten geben.
    Habt ihr Maße von den 50er? Wie breit und lang sind die Zylinder? Gibt es von den maßen überhaupt Unterschiede in der 12" Version??
    Möchte ungern den Zylinderkopf abnehmen da ich noch keine passenden dichtungen habe.

  • Moin,


    Schau mal auf der Seite hier Motorenbezeichnung.
    Laut der Seite solltest es ein QMB139 sein und somit 50ccm.
    Die 152QMI sind dann 125ccm Roller.


    Den Massen nach ist der Vergaser aber auch ein 125ccm Vergaser.Hab auch schon gehört das Leute 125ccm Vergaser auf 50ccm Roller montieren.
    Evtl ist das auch bei dir der Fall wenn auch die CDI die falsche war.!


    Aber warte mal auf MC Stender und Co. die User können dir da bestimmt besser weiterhelfen.
    Findest du keine Infos in den Papieren darüber oder am Nummernschild?
    125 Roller haben ein grösseres Nummernschild mit TÜV plakete und auch einen Fahrzeugschein.
    50ccm Roller haben ja nur eine Betriebserlaubnis und ein kleines Nummernschild/Versicherungsschild.!


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,


    Also meines Wissens nach sollte es eigentlich ein 50ccm² sein, aber es gibt viele Möglichkeiten, was dran zu basteln.
    Original sollte wohl ein 19er Vergaser verbaut sein, denke ich..
    Ich selbst habe einen 80ccm² Zylinder verbaut, der aber aussen (das Sichtbare) die gleichen Masse wie der originale hat..


    Wenn Du also ganz sicher sein willst, musst Du den Kolbendurchmesser ermitteln!
    Wie schnell, oder gut läuft denn das Teil?? Wenn da was manipuliert wurde, müsste man das ja an der Leistung merken.. (wenn es richtig gemacht wurde)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wohl eher ein 152QMI mit extra langem Getriebe.
    Schau Dir den Vergaser an. 50ccm =19er oder kleiner, 125er oder mehr hat >= 24er.
    Der Tacho hält etwa bei 80 Sachen und 50ccm auf. Bei 125 > 100km/h.


    Auch benötigst Du die alte "Anmeldung / Abmeldung" beim Verkehramt
    Alternativ das alte Kennzeichen (kein Versicherungsschild) und Datum / Ort der Abmeldung.


    Da der Roller "Heute" so nicht mehr erstmalig in Betrieb genommen werden darf, ist es an Dir nachzuweisen, das der Rolle schon mal Angemeldet war (km Stand reicht nicht).


    Sonst hast Du nur ein Ersatzteillager. Sorry.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Auf die Schnelle ?
    Der 125er hat einen Wasserabscheider (mit kurzem Schlauch) am Luftfiltergehäuse. Der 50er kennt sowas nicht. :wing:

  • Moin Moin!
    Du hast doch Papiere für das Möp!
    Dann schau mal rein was da drinsteht ,und schau mal auf das Typenschild da steht auch drauf was er für einer ist .
    Dann in Fahrtrichtung Unterhalb des Variodeckels dort steht di gesamte Motornummer z B :BT 139QMB 5245 ......
    Sollte das da sehen also QMB/ QMA ist es ein 50 CCM steht da QMB 152 oder 157 dann ist es ein 125 /150 ccm .
    aber dann hätte das ding auch einen Fahrzeugbrief und oder Schein und ein Großes Kenzeichen wenn noch ein kleines drann ist ist es ein 50ccm.
    Du musst ja irgend etwas an Papieren haben entweger Nachweis der Versicherung oder eben Brief .
    Grüße Olaf

  • Hi..


    Ja Fahrzeug Schein und Brief habe ich natürlich. 124ccm steht auf den Schein. Roller konnte ich nicht ausfahren da die Reifen nicht mehr die besten waren. Der gesamte Roller ist ein 125er. Den Unterschied kenne ich zwischen 50er und 125er nur ich vermute das da jemand ein 50er Motor rein gehangen hat. Deswegen meine Frage bezüglich der Maße.

  • @McStender
    Zitat:"...schau nach dem Luftfilter.Wasserabscheider / Schlauch mit einem Proppen = 125er."


    Stimmt so nicht, mein "Energy" und auch andere 50er haben den Schlauch ebenso. :freundl:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Sooooo Jungs. Ich teile euch mal etwas mit..


    Es gibt JL139QMB mit 124ccm Motor.


    Habe den Motor Zerlegt und folgendes entdeckt.


    Innenmaß Laufbuchse: 52mm
    Ausenmaß Laufbuchse: 58,2mm
    Bolzen Mitte - Mitte: 54mm
    Zylinder Bohrung am Motor: 62mm
    Buchsen Länge 90mm


    Auf den Zylinder steht ganz versteckt 124ccm
    Zylinderkopf ist der Name Jymco oder Jaymco gestanzt.


    Sollte mal die Gy6 Motor Seite schleunigst aktualisiert werden.


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.