Luftfilter beim Offroad Rennfahrzeug

  • Servus,

    So Mal was zum Luftfilter. Was für ne Große ist da sinnvoll?


    Der Luftfilter sollte ja keine Drossel sein, also zu klein wäre schlecht. Also größer=mehr Leistung, aber wie groß sollte man da gehen?

    Ich kann mir natürlich nen Luftfilter von ner 1000er hinmachen, aber ist das dann schon Overkill? Reicht ein Standart Tuning Luftfilter, oder haben die auch noch ein wenig Drosselung? Der von der 1000er wäre sogar billiger als ein Tuning luffi.


    Im Gelände ist ja bekanntlich viel Staub, da würde es eigentlich auch mehr Sinn machen, einen Luftfilter mit größerer Oberfläche zu nehmen, da er nicht so schnell zu wird.

    Wenn man beim 8 Stunden Rennen jede 5 Runden den Luftfilter säubern muss wirds unpraktisch.

  • Hallo,

    ein "Pilz" am 2 Takter reduziert die Leistung, weil die Resowelle an die frische Luft kommt und Luft ohne Sprit mit rein nimmt.

    Dann machst Du die HD (richtig) größer und wirst immer noch nicht Glücklich, weil fährt sich .... seltsam.

    Vom Spritverbauch mal abgesehen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Aber lauter wird´s schon. Aber langsamer auch. Gewollt ?

  • Welche Luftfilterform dann, wenn kein Pilz?

    Beim Viertelmeile Rennen wird ja auch oft der Filter ganz weggelassen, um mehr Leistung zu bekommen. Wenn du sagst die resowelle kommt dann an die Luft, würden die ja Leistung einbüßen?

  • Hallo,

    ein 2 Takter "Lebt" oder "Stirbt" mit der Resonanz. Punkt in Fett.

    Klaust Du dem 2 Takter die passende Reso Drehzahl, die der Auspuff vorgibt oder schraubst den Luffi ab, fehlt Dir Leistung.

    Und das zum Teil massiv.


    Merke, was beim 4 Takter Sinn macht, ist beim 2 Takter tötlich.


    Du baust einem heutigen LKW / PKW den Turbolader auch nicht aus. Oder ?

    Warum willst Du das beim 2 Takter ?


    Vom Dreck mal abgesehen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Beim 2 Takter kommt es ja vorallem auf die Länge und den Querschnitt der Ansaugleitung an, und natürlich auch auf den Vergaserquerschnitt.


    Der Vergaser/Querschnitt Ansaugleitung bestimmt wie viel saugwirkung der Motor hat, is er zu groß kann er nicht richtig ansaugen. Is er zu klein ist zwar die Strömungsgeschwindigkeit hoch, die Füllung aber kleiner. Mit der Länge kann ich die reso von der Ansaugleitung bestimmen, umso kurzer, umso höher die reso.


    Davon, dass der Luftfilter was mit der reso zu tun hat, hab ich noch nie gehört.


    Nen Turbolader abzumontieren wäre auch Schwachsinn denn er "presst" ja die Luft in den Motor.

    Der Luftfilter macht ja genau das Gegenteil, der behindert ja den Luftfluss, was für hohe Leistungen eher von Nachteil ist.

  • Der Vergaser/Querschnitt Ansaugleitung bestimmt wie viel saugwirkung der Motor hat, is er zu groß kann er nicht richtig ansaugen. Is er zu klein ist zwar die Strömungsgeschwindigkeit hoch, die Füllung aber kleiner. Mit der Länge kann ich die reso von der Ansaugleitung bestimmen, umso kurzer, umso höher die reso.

    Hallo,

    richtig, der Ansaug Querschnitt und die Form sorgen dafür, das die Resowelle nicht an die "Frische" Luft kommt.

    Baust Du einen Pilz drauf = Querschnitt unendlich und die Luft kann nicht 3x Sprit tanken, sondern nur einmal.

    Weil der Reso-Effekt fehlt.


    Und dann tipperst Du das Gegenteil ?

    Davon, dass der Luftfilter was mit der reso zu tun hat, hab ich noch nie gehört.


    Nen Turbolader abzumontieren wäre auch Schwachsinn denn er "presst" ja die Luft in den Motor.

    Der Luftfilter macht ja genau das Gegenteil, der behindert ja den Luftfluss, was für hohe Leistungen eher von Nachteil ist.


    Bis zur Luftfiltermatte ist der Resobereich. Und da sind Änderungen meist von stark nachteiligem Effekt.

    Dank dem Reso-Effekt Tankt die Luft ja auch 3x Sprit und die Düsengrößen (Haupt und Nebendüse) liegen so eng beieinander.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei dem ganzen Thema um Reso usw.


    DER PILZ IST FÜRS GELÄNDE UNGEEIGNET...VOR ALLEM DIE 5€ TEILE.

    KOLBENFRESSER ALARM!!

    DIE SIND FÜR ASPHALT GEDACHT.

    MANCHE SIND MIT SCHAUMSTOFF UMWICKELT.


    So jetzt könnt ihr wieder über Resonanzwellen Diskutieren :thumbsups:

  • Dachte der Reso-Effekt tritt nur bei Schlitzgesteuerten Motoren auf? Bei meinem Membran gesteuerten Motor schließt die Membran sobald der Druck im Kurbelgehäuse ausgeglichen wurde, was die Gaswelle ja daran hindert mehrmals den Ansaugtrakt zu passieren. Bei schlitzgesteuerten Motoren kann die Gaswelle ja in dem geöffneten Zeitraum mehrmals raus und wieder rein, bis der Kolben dicht macht.


    Also sollte der Luftfilter bei Membrangesteuerten Motoren keinen Einfluss haben oder?


    Beim Viertelmeile Rennen haben die ja oft Ansaugtrichter anstatt eines Luftfilters. Für Geländeeinsatz natürlich unvorteilhaft, aber vom Prinzip her sollte die Abnahme des Luftfilters bei Membrangesteuerten Motoren (bei richtiger Abstimmung) eher zu einem Leistungszuwachs führen, anstatt zu Verlusten aufgrund des Verringerten Strömungswiderstands.

    Die wären ja blöd Ansaugtrichter an ihren Vergaser zu schrauben, wenn sie dadurch Leistung verlieren würden.

  • Also der Luftfilter ist bei Offroad sehr wichtig.

    Schau mal hier da sind 8 Tipps.

    8 Tipps rund um deinen Luftfilter
    8 Tipps rund um deinen Luftfilter
    www.ktm-shop24.de

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.