Sym Fiddle 3 125 kurzer Bericht

  • In meiner Vorstellung hatte ich ja erwähnt, dass ich den Erwerb eines günstigen gebrauchten Sym Fiddle 3 in Aussicht hatte. Gestern habe ich ihn probegefahren. Die technischen Details erspare ich mir, Tante Googel findet sie sofort, wie auch das Benutzerhandbuch.


    Der Roller ist mit einer Sitzhöhe von 800 mm recht hoch, so hatte ich erhofft, mit meinen 190 cm Körpergröße noch halbwegs gut sitzen zu können. Und wurde leider enttäuscht. Schon beim kleinsten Lenkereinschlag sind die Knie im Weg und erfordern ein weites Abspreizen. Damit kann ich nicht verkehrssicher fahren. Ich halte den Roller bis zu einer max. Körpergröße von 175- 180 cm für gut nutzbar. Dazu gesellt sich eine sehr bequeme, breite Sitzbank, welche es kleineren Fahrern aber schwer machen dürfte, mit den Füßen auf den Boden zu kommen. M.E. eine sehr unausgewogene Geometrie, weder für kleine noch für große Fahrer geeignet.


    Das grenzt schon fast an eine Fehlkonstruktion. Mein 12 Jahre alter Derbi Boulevard 125 z.B. ist im Vergleich dazu für klein und groß gut nutzbar, obwohl er noch zu den kleinern, leichteren 125er Rollern gehört. Da haben meine Knie noch Luft unter dem Lenker.


    Schade, denn ansonsten finde ich diesen recht preiswerten "Marken"-Roller aus Taiwan richtig gut. Mit 10 PS nicht untermotorisiert hängt er sehr gut am Gas und beschleunigt mehr als ordentlich. Der Motor läuft ruhig mit einem sonoren, aber noch unaufdringlichen Sound. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, immer unter Berücksichtigung der 12" Räder natürlich. Die Bremsen packen heftig zu, fast schon giftig im Vergleich.


    Da gibt es nun einen preiswerten Roller, der technisch und von der Verarbeitungsqualität einen hervorragenden Eindruck macht, und er ist wohl für viele Menschen nicht zu gebrauchen.


    Meint Frikko

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Sym Fiddle 3 kurzer Bericht“ zu „Sym Fiddle 3 125 kurzer Bericht“ geändert.
  • Danke für den Bericht. ;)

    125er noch zum Thema hinzugefügt


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da ich auch nicht zu den "Kurzbeinigen" gehöre.

    Die Sitzbank läst sich "aufpolstern".

    Dann kannst Du bequem nach "Hinten" rutschen und die Knie sind weit genug vom Lenker weg.

    Das Problem ist (leider) Häufig anzutreffen. ;(

  • Danke für die Ergänzungen, Mc Stender. Das mit dem aufpolstern wäre beim Fiddle 3 leider nicht zielführend. Die Sitzbank ist schon ziemlich platt und wenn ich so weit nach hinten rutsche, dass ich mit den Knien kein Problem habe, ist die Sitzposition grauenhaft. Genau das ist ja das Blöde, die Sitzbank ist eigentlich super. Die Symmer hätten nur den Lenker wenige cm höher machen müssen und/oder das Trittbrett nicht sooo hoch.

  • 1,90m ist schon "groß" für nen Roller.

    Wie hatten hier glaub ich mal einen großen Fahrer mit einem Retroroller.

    Der hatte sogar mit dem breiten Lenker Probleme mit den Knien.

    Die Roller sind halt auf asiatisches "Gardemaß" ausgelegt.

    Kann man nicht ändern. 🤷‍♂️

  • Na ja.

    Bei den Kurven muß man halt NICHT laut Fahrschule Beine zusammen an den Tank.

    Beim Rollern halt Beine außeinander.


    Sind halt kleine Unterschiede. ;)

    Auch Ich muste Lernen. :saint:


    Gruß

    Mc Stender

  • Na ja.

    Bei den Kurven muß man halt NICHT laut Fahrschule Beine zusammen an den Tank.

    Beim Rollern halt Beine außeinander.

    Geht beim Roller ja auch schlecht, mit Tank hinten.

    Oder, du musst dich anders rum drauf setzen, dann wird es aber schwer zu lenken. :schs::schs:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: