Scheinwerfer (Licht) aufwerten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,


    bin mal gestern mit meiner Yamaha im dunkeln nach Hause gefahren. Was soll ich sagen, bin fast blind gefahren. Das Licht ist so dunkel, ich konnte fast nix sehen, obwohl ich sogar das Fernlicht an hatte. Obwohl ich diese Nachrüstlampen montiert hatte.

    Was kann ich nun tun damit das Licht besser wird? So möchte ich im dunkeln nicht fahren. Einfach illegal auf LED oder Xenon umrüsten?

    Ist ein Ba20d System.

    Da waren die H4 Scheinwerfer in meiner Explorer Speed 125 viel geiler!

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • im Handel gibt's Halogenbirnen.

    Musst nur drauf achten, daß die Fassung passt und die 35/35Watt nicht überschreitet..

    Legale Grauzone würde ich mal sagen. Safty first..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • im Handel gibt's Halogenbirnen.

    Musst nur drauf achten, daß die Fassung passt und die 35/35Watt nicht überschreitet..

    Legale Grauzone würde ich mal sagen. Safty first..

    Ich habe die doch schon verbaut. Siehe link oben im ersten Post.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Da bin ich froh, das ich bei mein TGB Bullet ein H7 55w und eine H1 55w Fernlicht drin habe.

    Ich nehme mal an, das bei dir die Scheinwerfer nicht stimmen bzw. die Birnen.

    Das soll heißen, das bei dir beide Lampen brennen, und 2 X 35w sind 70w das packt deine Lima nicht.

    Dazu kommt noch das Rücklicht.

    Plus der Ladestrom für die Batterie

    Schau mal hier die dürften heller sein.


    Lampe, Glühbirne S1 12V 25/25W, BA20D
    Osram original line Lampe Sie wird oftmals in der Erstausrüstung verbaut und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis Spannung: 12v…
    www.motorrad-ersatzteile24.de


    oder die

    Glühbirne 12V 25/25W S1 BA20D OSRAM


    hier bekommst du gleich 2

    2 x H6 Birnen BA20d Motorrad Scooter Halogen Lampe 25/25W Glühbirne Weiß 12V
    Sie kaufen bei uns leistungsstarke Halogen-Glühbirnen. Ihre durchgebrannten Lampen tauschen Sie mit wenigen Handgriffen gegen unsere Original Limastar…
    licht-welt-24.de

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich habe mit Pfilips RacingVision / ExtremeVision bisher gute Erfahrungen gemacht. Hab die bisher aber nur mit H7 Fassung verbaut, weiß nicht ob es die auch in S2 gibt.


    Wenn du doch auf LED umrüstet gib Bescheid, mit dem Gedanken spiele ich auch immer wieder aber fehlende Legalität + Kosten haben mich bisher immer abschrecken lassen.

  • Hallo,

    das die meisten Roller Scheinies mit Wechselspannung, direkt aus der LIMA betrieben werden, das weist Du ja ?

    Und Wechselspannung an LED´s ? Oh, oh.


    Wenn Du schon Halogen hast, dann schau, ob die Spiegel / Gläser noch "Klar" sind.


    Die Sonne hat da manchmal tolle Wirkung.

    = Blind.


    Auch können die Scheinies grob verstellt sein = den Boden vor dem Reifen beleuchten.

    Sehr effektiv.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Leute,


    ich grabe den Thread mal aus, weil ich eine kurze, schnelle und wahrscheinlich vollkommen blöde Frage habe.

    Ich brauche eine neue Glühbirne für meinen Frontscheinwerfer (Rex RS 400).
    Im Benutzerhandbuch steht, dass ich "12 V/25/25 W (Halogen)" brauche.

    Kann ich trotzdem eine 35W-Birne verwenden, um das Licht etwas aufzuwerten?
    (Ich denke mal nicht - aber ich habe leider keine Ahnung).

    Ansonsten würde ich wohl diese Birne hier nehmen:
    Amazonlink

    Gibt es vielleicht noch andere Optionen, um möglichst viel aus dem Licht rauszuholen?

    Vielen Dank,
    Schnee

  • Es gibt im Handel 25/25W Halogenbirnen.

    Die Fassung muss halt passen und is nicht ganz legal.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Es gibt im Handel 25/25W Halogenbirnen.

    Die Fassung muss halt passen und is nicht ganz legal.

    Danke für deine Antwort Jingbing.
    Im Benutzerhandbuch steht nur "12 V/25/25 W (Halogen)".

    Also brauch der Roller doch eine Halogenbirne - müsste doch legal sein oder bringe ich da was durcheinander?

    Der Sockeltyp ist im Benutzerhandbuch leider nicht genannt und ich habe wenig Lust die Verkleidung usw. auszubauen, nur um zu schauen welche Birne ich brauche.

    Naja, jedenfalls ist Abblendlicht und Fernlicht in ein und derselben Birne integriert.
    Wenn es sonst keine Einwände oder andere, bessere Optionen gibt, würde ich wohl die Birne holen, die ich gepostet habe - und hoffen dass die passt. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, das wäre nett.

  • Legal oder nicht.

    Die 35W35 BA20 ? Sockel hält gut doppelt so lange.

    Und, als Halogen, gibt´s etwas mehr Licht.


    Bei meinem steht auch 35W im Scheinwerferglas.

    Und ich hatte !!! auch ne 25W25 im Original drinne.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Es gibt den BA20 und den PX43 Sockel.

    Die wurden ganz nach Regallage verbaut.

    Der BA20 scheint zu überwiegen. Nachschauen ?

    Die Halogen sind was "Heller". Und das kann man in der Nacht immer brauchen.

    LICHT.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.