Varioprobleme Kymco Yager Gt50

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus, habe (immernoch) ein Problem mit meinem Yager GT 50.


    Ich habe nach zahlreichen Tunings (nur Variomatik) meinen Roller komplett auf original zurückgebaut inkl. Drossel.


    Habe nun leider das Problem, das die Abstimmung der Variomatik immer noch nicht gelingt.


    Es sind nur Originalteile (6,5gr Dr. Pulley) verbaut, dennoch dreht der Roller direkt nach dem Greifen der Kupplung 8000u, also bis in den Begrenzer.


    Am Berg passt die Drehzahl manchmal mit 6500u, dann aber dreht er wieder 7000u.

    Berg ab beim losfahren sind's wieder 8000u.


    Ist einfach sehr ungleich im Drehzahlverhalten, die Vario schalten sozusagen träge hoch und runter zudem manchmal einfach falsch.


    Habe dann schwerere Gewichte genommen, diese helfen aber nur bedingt.


    Mit 1 Gramm mehr als ori (7,5gr) dreht er maximal 7000u, aber am Berg nun viel zu wenig 5500u.


    Da ich ja mehrere Yager GT50 habe, mittlerweile 3, habe ich eine funktionierende Originalvariomatik 1 zu 1 in meinen eingebaut, selbes Problem.

    (Alles übernommen, Wandler Riemen Gleitbuchse etc.)


    Der Roller dreht immer zu hoch und am Berg zu wenig.


    Habe in der Vergangenheit auch eine Vergaserreinigung durchgeführt, kann das daher kommen?


    Das der Irgendwie nun nicht zu 100% abgestimmt ist?


    Die Variomatik kann ja quasi nix dafür, wenn sie in einem baugleichen Roller fehlerfrei funktioniert...


    Verstehe ich da was falsch?


    Habe sehr viel auf einmal in der Vario geändert, daher hab ich keine Ahnung wann das anfing.


    War die längste Zeit eine Bastelbude im Variokasten.


    (Siehe auch meine Vibrationsthread)


    Meine 2 anderen Kymco Yager Gt50 drehen 7000u beim Anfahren und ansonsten immer 6500u, egal ob Berg hoch/runter, bis die Variomatik drosselt.


    Der Roller ist in der Vario definitiv komplett original und korrekt zusammengebaut.


    Habe das echt sorgfältig zusammengebaut und mehrfach kontrolliert.


    Hat irgendjemand Vorschläge was ich übersehe?


    Mfg

    Quereinsteiger2

  • klingt nach Vergaser Problem......

    Wie und was hast Du am Vergaser gereinigt?.

    Nebendüse, mit 0,02 Litze mal durchgestochen?

    Schwimmerkammer Durchgang zum Choke 0,1mm

    Hauptdüsenstock rausgegnommen und gereinigt?

    Schiebernadel Clip auf Mitte und Nadel Gerade?

    Falschluft am Isolator?

    Membrane Ok?

    Bodentank? Wenn ja, Pumpe fördert genug Sprit?

    Mal am Unterdruckschlauch zur Pumpe gesaugt? Falschluft wenn kein Widerstand.


    Zur Not kannst ja mal den Gaser vom anderen Yager verbauen.

  • Hallo.


    Könnte das Problem vielleicht an einer träge reagierenden Kupplung liegen?

  • So, habe den Vergaser vom "guten" Kymco nun getestet, selbes Problem.


    Der Kahn hat damit mehr Power und dreht noch höher.


    Ergo, mein Gaser ist zu fett eingestellt.

    Das hab ich mir schon fast gedacht.

    Bremsenreiniger am Ansaugtrakt stört den nicht, daher wohl keine Falschluft.


    Nochmal eine genaue Beschreibung des Problems.


    Ich fahre Vollgas los, für Roller kuppelt bei ca. 4500u.


    Dann steigt die Drehzahl fast sofort bis 7900u (Begrenzer) bis ich ca. 15km/h erreicht habe.


    Danach pendelt sie sich bei 7000u ein.

    Das aber auch nicht immer.

    Geht es z.b. leicht Berg ab fährt der mit 7900u bis zur Vmax.


    Wenn ich nun aber an einen Berg komme haut die Drehzahl auf ca. 6200u ab, aber auch nur wenn der Roller merklich abgebremst wird von 45 auf 35 oder sowas.

    Ansonsten hält er die 7000u selbst am Berg.



    Pack ich nun noch schwerer Gewichte rein dreht er zwar beim Anfahren und beschleunigen nur 7000u, am Berg aber dafür halt auch nur 5500u.


    Wenn die Anfahrdrehzahl passt, passt die am Berg gar nicht mehr.

    Das ist wie als müsste man zwei Variodrehzahlen mit einer Vario abstimmen.


    Ich bau jetzt nochmal die gute Vario rüber und Teste nochmals.


    Mit der Kupplung hat das nix zu tun, da mit dem komplett funktionierenden Antriebsstrang vom 2. Roller dasselbe los ist.

  • Hallo,

    mein Rex hatte ne 2 Gang Automatik entwickelt.

    Bis 45km/h lief der Turbo = heuelte in den höchsten Tönen.

    Dann wurde der Turbo abgestellt = die Drehzahl fiel in den Keller, wie die Geschwindigkeit.

    Bei 35km/h zündete der Turbo wieder usw.


    Neue Gewichte, Gleitstücke und Riemen.

    Der Roller läuft heute noch ganz "Normal".


    Die ausgebauten Gewichte in der Hand, kam automatisch die Frage auf, was ist härter.

    Der Kern aus Metall oder der Plastik drum rum.


    Gruß

    Mc Stender

  • So, nochmal von vorne.


    Die Kupplung beginnt bei 4500 zu schleifen.

    Da merkt man minimalen Vortrieb.

    Richtig greifen tut sie bei 5500-6000.

    Das Passt so, nix kaputt, kein Wartungsstau.

    Ist bei beiden anderen Yager jedenfalls genau so.


    Wichtig:

    Das Problem besteht selbst wenn ich Wandler, Vario, etc. einfach alles da im Kasten

    durch getestete, im anderen Yager korrekt arbeitende Teile, ersetzte.

    Die "guten" Teile haben so am Rande erst 5000km und sind echt top.

    Selbst der komplette Austausch der Antriebsmechanik/Variomatik hilft nix.

    Gar nix.


    Was mir heute jedoch bei meinen Test's aufgefallen ist könnte der (Schummel-) Weg ans Licht sein:


    Wenn ich die 7,5gr Variogewichte und Buchse mit PTFE Schmiermittel benetze, nur hauchdünn, schaltet der Roller fast perfekt.

    6800 beim anfahren, 6500 am Berg.

    Kein Absacken, kein Überdrehen.

    Der Effekt ist allerdings nach 500km annähernd komplett verschwunden.

    Mittlerweile 5900 am Berg 6900 beim anfahren.

    (Schmiermittel ist wohl ziemlich verbraucht/weggeschleudert.)


    Werde nun Mal meine Laufbahnen der Gewichte polieren, um die so leichtgängig wie möglich zu bekommen.

    Will die Spiegelglatt bekommen.


    Wäre mir auch egal ob dann 7,5 gr statt 6,5 Gramm drin sind.

    Ist zwar dennoch seltsam ohne Leistungssteigerungen so viel Gramm zu brauchen aber was soll's.

    Bin da Kompromissbereit, da ich an dem in der Vergangenheit genug getüftelt habe...

    Hauptsache der Roller dreht und fährt wieder normal.


    Legal sollte das ja sein solange die Drossel drinnen bleibt, oder?


    Werde updaten wenn mein Schleifpapierset da ist und ich brav alles auf Hochglanz poliert habe.


    PS: Da bald die 15000km Wartung ansteht, was sollte da so alles gemacht werden?


    Weiterhin alle Gedankengänge und Ideen Posten, ich gehe denen gerne nach.


    Mit freundlichen Grüßen

    Quereinsteiger2

  • Hallo,

    also die Drehzahl , beim Anfahren ist höher, als wenn eingekuppelt ?

    = Du fährst im 2. Gang an ?


    Könnte die Kupplung verglast sein ?

    Oder die Kupplungsfedern zu kräftig ?

    Oder Trümmer eines alten Riemens im Wandler (nicht das 1. mal).


    15000er ?

    Das übliche.

    Flüssigkeiten tauschen (Motoröl, Getriebe, Bremse) Kontrolle Bremsen, frische Kerze / Spritfilter.

    Nachstellen der Ventile nicht vergessen. Einen neuen Riemen, Gewichte + Gleitstücke können nicht schaden


    Gruß

    Mc Stender

  • Das mit der Kupplung wäre eine Möglichkeit.

    Fühlt sich auch manchmal so an als rutscht etwas in Antriebsstrang.

    Zwar trotzdem seltsam warum die bei den anderen nicht rutscht, aber irgendwo muss ich ja anfangen.


    Jap, Flüssigkeiten, Filter Zündkerze etc. und Ventilspiel wird erledigt :schra::dauh:

  • Habe gerade eine Kymco zum laufen gebracht. Der Schieber (der mit dem Unterdruckmembran) im Vergaser passte etwas zu genau, sodass er manchmal etwas schwer lief oder sogar klemmte. Beim zusammenbauen ist das gar nicht aufgefallen. Erst als wir einen anderen einsetzten, der ganz locker saß, gefühlt 2 zehntel spiel hatte, war das unauffindbare Vergaserproblem wie weggeblasen.

    Der Roller nam mal kein Gas an, dann wieder doch, säuft ab und wieder nicht oder bekam gar keinen Sprit. Total seltsam.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.