139qmb mit 72ccm Klopfen..

  • Moin Leute,

    Hatte die Tage mal wieder nach langer Zeit einen 72ccm Umbau auf dem OP.


    Das schöne daran: Gewährleistung is nich weil Tuning :thumbsups: .


    Überall wird ja ausdrücklich betont das man den ORI Kopf weiter verwenden kann.

    NICHT GANZ Korrekt :pleite:


    Wie wir ja alle wissen hat der 72ccm Kolben einen Grösseren Durchmesser.

    Dementsprechend wird der Brennraum etwas kleiner mit dem ORI Kopf.

    Ergebnis: zu hohe Verdichtung.


    Nun, die Angebotenen " Racing/Sport" Köpfe unterscheiden sich eigentlich nur durch eine Vergrößerung des Brennraumes und als Ergebnis eine Optimalere Verdichtung.


    Mein Kunde wollte unbedingt seinen Zylinderkopf weiter Fahren ( Geiz ist Geil?).


    Heute Probefahrt....läuft ganz gut Und die Abstimmung passt auch.


    AUSSER: Beim Beschleunigen klöppelt der Kobold im Motor mit Thor's Hammer im Zylinder rum.


    Lösung: SUPER PLUS :dauh:

    Warum auch immer....es hat sich ausgeklopft obwohl die Verdichtung nicht passen kann.

  • Super Plus ist nicht umsonst "Klopffester" als Super. ;)


    Natürlich nur Spaß. Wie eine MINIMAL andere Verbrennungseigenschaft das Klopfen abgestellt hat ist mir ein Rätsel.


    Vielleicht war es auch nicht der andere Kraftstoff sondern weil sich nach einigen km (bis zur Tanke wurde er wahrscheinlich nicht geschoben?) irgendwas selbst eingeschlagen/eingeschliffen hat.


    Wie dem auch sei :whistling:

  • Vielleicht war es auch nicht der andere Kraftstoff sondern weil sich nach einigen km (bis zur Tanke wurde er wahrscheinlich nicht geschoben?) irgendwas selbst eingeschlagen/eingeschliffen hat.


    Wie dem auch sei :whistling:

    Wenn das passieren würde hätte ich Scheisse gebaut :D ...

    Ich denke es hat mit den Sprit zu tun....die Karre war leer und nach paar hundert Metern war Ruhe.

    Zumal an der Kolbenkante und der glatten ZK Fläche eigentlich kaum Verbrennung stattfinden kann.....da wäre Max. 0.1-0,3mm luft... HC Werte gen Himmel....

  • Ich denke es hat mit den Sprit zu tun....

    wird es auch, ich kenn das von meinem 1100 Fire im Fiat.

    Es gibt 2 Ausführungen von Kopfdichtung.


    Ne normale und bei Tuningfreunden eine aus Metall die dünner ist und die Verdichtung erhöht.


    Wenn man da die dünne verbaut laufen die Eimer auch nur noch mit Superplus.


    Scheint was mit der Oktanzahl zu tun zu haben.

  • kann ich nicht nachvollziehen.

    Hatte bei 72ccm immer der originalen Kopf drauf, E5 Sprit im Tank, da kopft nix.. ??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hatte ich auch nicht bei jedem Motor....hängt wohl mit dem jeweiligen Kopf und/oder der Kopfdichtung zusammen.

    Mit SLS oder ohne?

    Isch weiss et nitt :D

  • Extrem erhöhte Verdichtung und besserte Lauffähigkeit durch hochoktanigeren Sprit hört sich für mich logisch an.

    Der Sparwille des Auftraggebers eher nicht 😅

    :tiha: Weil der Kunde so n Sparfuchs ist wird er in bälde Feststellen das Super Plus auf Dauer keine Option sein kann.

    Der Überarbeitete Kopf kostet Grad mal 30€.

    Ich sehe da als Werkstatt echtes Kundenpotenzial :tiha:

  • Ich sehe da als Werkstatt echtes Kundenpotenzial

    freu dich mal nicht zu früh........es gibt genug kunden die fehlentscheidungen dann doch gnadenlos durchziehen, egal was es hinterher kostet..... :thumbsups:

  • Hallo,

    .... hatte ich schon häufiger. Die Ursache allerdings ne komplett andere Ecke.

    Zumindest beim GY6 der für 88 Oktan ausgelegt (war).

    Ist der "Kopf" größer ensteht seitlich ein Hohlraum und nix passiert.

    Ist der Kopf zu klein, bildet der Kolben (weil größer) eine Quetschkannte.

    Dort erhöht sich der Druck und es "Klingelt", wei der Druck höher ist.

    Also blöde Idee, kleiner Kopf und großer Kolben.


    Da die Roller in Asien mit 72ccm unterwegs sind, kannst Du den Ori-Kopf nutzen.


    Das Geklapper kommt meist von den Ventilen. Auch auf "Soll" stramme 0,1mm, Ein / Aus, kalt gedreht, klappert es nach dem Zusammenschrauben ne kurze Zeit.


    So 50-100km.


    Da man ja nach 500km die Ventile nachstellen soll und das auch not tut ......

    Nun ja. Woher kommt nun das geklapper ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.