Probleme mit der Drehzahl im Standgas / Kraft beim Anfahren

  • Moin!


    Bin richtig Happy hier wohlmöglich endlich einen Haufen gefunden zu haben mit dem ich mich über mein Hobby austauschen kann. Zum Thema:


    Ich mache gerade einen Chinaroller wieder fit. Genau ist es ein Baotian BT49QT -21a. Relativ schicker Chinaroller mit standard 139QMA Motor.

    Der Roller stand unbekannte Zeit. Laut Aussage Verkäufer lief er davor gut (was soll er auch sonst sagen?). Roller ist aus dem Baujahr 2013 und hat keine 3500km runter.


    Gemacht habe ich folgendes:

    • Starter Relais neu
    • Luftfilter neu
    • Benzinfilter neu
    • Vergaser neu
    • Ansaugspacer Vergaser neu
    • Zündkerze neu

    Den Vergaser habe ich neu gekauft weil der alte anscheinend lange genug stand, dass das Benzin im inneren in den einzelnen Düsen und Durchläufen steinhart geworden ist. Auch der Versuch ihn zu Reinigen hat mir nicht das Gefühl gegeben ihm danach wieder vertrauen zu können. Mal abgesehen davon, dass er auch nach dem Reinigen nicht mehr anspringen wollte.


    Der alte (Originale) Vergaser:

    • Deni PD18J
    • Hauptdüse: 82
    • Nebendüse: 35

    Der neue (Nachbau) Vergaser (https://www.roller.com/vergase…-6-4t-2900186.html?c=12):

    • 2Extreme standard GY6 Vergaser
    • Hauptdüse: 82
    • Nebendüse: 33

    Dass die Nebendüse eine andere Größe hat ist mir jetzt erst beim Zusammensuchen für's Forum aufgefallen. Könnte das schon eine Problemursache sein?


    Status Quo nach meinen Reparaturen:


    Mittlerweile habe ich den Roller soweit, dass er sauber anspringt, die Elektrik funktioniert und er theoretisch auch fahrbar ist. Lediglich ist im Leerlauf das Standgas "pulsierend" und schwankt zwischen zu niedriger Drehzahl und mMn einer "gesunden" Drehzahl für den Leerlauf. Er hat extrem wenig Kraft beim anfahren, ab 5-10km/h läuft er sauber und beschleunigt zügig auf die zugelassenen 45km/h. Bei Apruptem abbremsen auf Stillstand nach einer Fahrt mit Vollgas geht die Drehzahl in den Keller und er droht auszugehen. Klang für mich erstmal nach einem nicht gut eingestellten Vergaser, also habe ich versucht diesen einzustellen. (Roller 10 Minuten gefahren, denke das reicht um den E-Choke ausfahren zu lassen?). Dabei passiert aber etwas merkwürdiges: Die höchste Drehzahl hat der Motor, wenn die Schraube zum einstellen für's Gemisch KOMPLETT eingedreht ist. Ich würde hier erwarten, dass den Motor das gar nicht freut, aber das Gegenteil ist der Fall. Beim Aufdrehen der Schraube auf eine "übliche" Einstellung (1,5 Drehungen raus) ist die Drehzahl deutlich niedriger als bei voll eingedrehter Schraube. Kraft hat er noch weniger und er geht aus nach kurzen Gasschüben.


    Außerdem ist der Stutzen der vom Luftfilter kommt nicht in bester Verfassung. Weil ich aber dachte, dass der Stutzen vor dem Vergaser sitzt und eh "nur" Luft einlässt habe ich diesen erstmal nicht ersetzt.


    Was würdet ihr mir empfehlen um die Problematik zu diagnostizieren? / Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Schon einmal vielen vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße


    Charles


  • Charles

    Hat das Label GY-6 hinzugefügt.
  • Hallo,

    ja, da hast Du den CVK-Vergaser erwischt.

    M6 Nebendüse und eine Verschluß-Schraube an der Schwimmerkammer.

    Anstelle Schlauch und Ventil neben dem Hauptständer.


    Lesestoff ?


    Versuche einmal ne #38er oder #40er Nebendüse und die HD ne #84er oder #86er


    Und wer tauscht den Spacer (auch Isolator genannt) ohne den Ansaugkrümmer zu ersetzen ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Mega lieben Dank für deinen Input!


    Neues Düsenset habe ich gestern schon bestellt weil mir das komplette Eindrehen der Geschmischschraube auf einen nicht passenden Rahmen in dem eingestellt werden kann hindeutete..


    Ich habe den verlinkten Thread gelesen, der ist Gold Wert. Wieso habe ich sowas nicht gefunden, obwohl ich explizit danach gesucht habe? :|


    Folgendes Info von dir aus deinem verlinktem Thread:


    1. 38er M6 ND
    2. 86er M4 HD
    3. Nadel 1 Ring fett = hoch
    4. Beschleunigende Pumpe deaktviert
    5. Maschin läuft


    1. Ist bestellt und wird erledigt

    2. Ist bestellt und wird erledigt

    3. Verstehe ich richtig, dass hiermit die Nadel welche "durch" die Membran im oberen Deckel geht gemeint ist? - Wird erledigt.

    4. Das habe ich schon öfter gelesen, bisher aber noch nie so wirklich verstanden wieso diese deaktiviert werden soll. Würde dir hier aber einmal blind vertrauen und sie deaktivieren. Ich denke ich finde im Forum genug Threads um herauszufinden wie das geht.

    5. Darauf hoffe ich auch!



    Den Ansaugkrümmer habe ich auch ersetzt, habe ich nur vergessen zu erwähnen. Der alte war durch und ich hab mir direkt ein Vergaser Set mit ASS gegönnt. :whistling:


    Danke nochmal und Grüße


    Andreas

  • Hi, also den das anfahren kann man mit controll Scheiben verbessern da gibt es ein Set von naraku,


    Vlt bringt es ja was


    Und falls du bei 4. Die Beschleunigerpumpe meinst, da muss man das Blech was diesen Stift über diese Rolle runter drückt, einfach weg biegen



    Achja... Und ich würde Mal den Durchmesser vom Kolben im Vergaser messen...

    Bei mir gab's auch Haufen Probleme mit dem Vergaser und schaffe nie einen richtigen gescheiten Anzug und alles gut einzustellen

    Und bei mir hat sich rausgestellt dass der Kolben innen 16mm hat

    Und wahrscheinlich daß die Ursache meiner Probleme ist...


    Könnte bei dir auch sein, als Standart Vergaser verkauft, aber eigentlich zu klein


    Und wenn man an den Öffnungen misst passt aber alles

  • Hi, also den das anfahren kann man mit controll Scheiben verbessern da gibt es ein Set von naraku,

    Danke für den Tipp, möchte den Roller größtenteils im Originalzustand lassen. Mit Originalteilen laufen die gut und da will ich möglichst auch wieder hin. Möchte auch ein Problem nicht durch "tuning" an anderer Stelle ausbessern.

    Und wenn man an den Öffnungen misst passt aber alles

    Welchen Kolben meinst du? Dass der Vergaser im Inneren einen kleineren Durchmesser hat als am Ausgang ist richtig so, sonst würde er keinen Unterdruck aufbauen durch welchen Benzin angesaugt werden kann. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?


    Danke für deinen Input!

  • Danke für den Tipp, möchte den Roller größtenteils im Originalzustand lassen. Mit Originalteilen laufen die gut und da will ich möglichst auch wieder hin. Möchte auch ein Problem nicht durch "tuning" an anderer Stelle ausbessern.

    Welchen Kolben meinst du? Dass der Vergaser im Inneren einen kleineren Durchmesser hat als am Ausgang ist richtig so, sonst würde er keinen Unterdruck aufbauen durch welchen Benzin angesaugt werden kann. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?


    Danke für deinen Input!

    Ne also ich meine den kolben unter der Membran

    Bei mir ist der 16mm und so wie ich es jezt erfahren habe, muss er 18mm haben

  • Hallo,

    relativ selten tauchen 16mm Vergaser auf.

    Meist Mofa Serie oder "Original" China-Moped, was es hierher verschlagen hat.

    Der Kolben unter der Membrane hat dann 15mm.


    Und die Düsen ?

    Im groben

    #30 ND zu ner #98eroder #70erHD.


    Gruß

    Mc Stender


    Edit.: Sorry, 68er HD zu 70er HD.

  • Ahja sorry genau, 15mm waren es


    Aber vlt hat er ja auch so einen erwischt

    Weil der bei mir wurde auch als standart vergaser verkauft... obwohl 15mm kolbrn


    Und da macht man echt ewig Rum und bekommt es nicht gescheit hin


    Ist sehr ärgerlich

  • Erstmal Schritt für Schritt. Zu viele Sachen auf einmal testen/ändern ist noch nie gut gegangen haha


    Werd' jetzt erstmal wie oben mit den leichten Änderungen am Vergaser starten und dann sehen, was passiert.


    Werde das Forum aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :whistling:

  • Moinsen, es gibt ein Update:


    Bin jetzt der Anleitung von oben gefolgt, hab nur leider keine guten Nachrichten.


    Genau verbaut habe ich folgendes:


    1. 40er M6 ND
    2. 85er M4 HD
    3. Nadel 1 Ring fett = hoch
    4. Beschleunigende Pumpe deaktviert


    Bin jetzt auf der zweit fettesten Stufe. Ring um Nadel habe ich nach folgendem Schema um eine Rille fetter gemacht:


    pasted-from-clipboard.png


    Roller sprang (wieder) recht schnell an, hat aber in den unteren Drehzahlen noch weniger Kraft als zuvor. Im mittleren/oberen Drehzahlen auch weniger Kraft als zuvor. Bin dann 5 minuten damit gefahren, hab versucht den Vergaser einzustellen und ein ähnliches Bild wie vor der Änderung der Düsen. Dem Motor gefällt das volle Eindrehen der Gemischschraube am besten, alles andere ist ihm egal bis er dann bei der 5. Drehung nach draußen langsam ausgeht. Jedoch ist es egal welche Einstellung ich vorgenommen habe, eine gesunde Drehzahl für den Leerlauf habe ich nicht gefunden. Viel zu niedrig und getuckert hat er wie ein alter Traktor.


    Kann es sein, dass ich durch die Änderung in die falsche Richtung korrigiert habe?


    Überkorrigiert?


    Bin etwas ratlos und wär' wieder sehr Dankbar für euren Ratschlag!


    Grüße


    Charles

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.