Lenkradschloss aufgebrochen

  • Hallo alle,


    am CityStar / YY50QT-02 meiner Tochter hat jemand das Lenkradschloss geknackt.

    Der Lenker lässt sich im abgeschlossenen Zustand frei hin- und herbewegen, ich habe Ihr gesagt, dass Sie so auf keinen Fall fahren soll, weil m.E. die Gefahr besteht, dass der gebrochene Bolzen jederzeit verrutschen und während der Fahr die Lenkung blockieren könnte (so hat man mir das zumindest mal erklärt).


    Daher die Frage:

    ist es viel Arbeit, das Schloss auszutauschen (die Kosten für einen Schlosssatz liegen ja im überschaubaren Bereich von 20 bis 30€) und besteht bis dahin tatsächlich die Gefahr des Blockierens der Lenkung oder kann Sie bedenkenlos weiter fahren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • in der Regel ist das Blockierblech am Lenker auch verzogen....

    Da musst halt wie n Hufschmied ran.


    Verkleidung muss definitiv ab....Achtung, da sind gerne mal versteckte Schrauben.

  • Hallo Joerg,

    ja du hast Recht sie soll auf kein Fall mit dem Schloss fahren.

    Wenn du die Verkleidung ab hast, kann es sein dass das Zündschloss mit Abriss-Schrauben festgeschraubt ist.

    Die bekommst du mit ein Linksausdreher heraus, oder mit ein Dremel Schlitz rein machen.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich Klöppel die immer ganz Oldschool mit m Scharf geschnitzten Meißel auf :thumbsups:

    Als Schreiner nehm ich dafür nen breiten stechbeitel.

    Ist aber im Prinzip das gleiche.

    Nur hat den der ein oder andere eher scharf zur Hand

  • Auf keinen Fall mehr fahren!

    Wie Rossi 1964 schon schrieb, Verkleidung abbauen.

    Auch schauen ob der Lenker und das Lenkkopflager was abbekommen hat.
    Man weis ja nicht wie viel Gewalt angewendet wurde?

    Ansonsten stellt ein Wechsel kein größeres Problem dar.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • im besten Fall ist das Zündschloss selbst mit 2 normalen Schlüsselschrauben am Rahmenrohr angeschraubt das war es dann auch schon, vorher Elektroteil vom Bordnetz trennen.


    Neues Schloss bestellen, anschrauben elektrisch wieder mit dem Bordnetz verbinden und los Rollern.


    :roll::roll::roll:   :wing:

  • Lenkkopflager kannst du prüfen indem du die Vorderradbremse ziehst und den Lenker nach vorne drückst. Wenn Spiel bemerkbar ist,ist s schlecht.


    Lenker müsste mit Sichtprüfung reichen. Vorderrad halt gerade stellen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.