Welche Resonanzdrehzahl bei Tuning Motoren?

  • Servus,

    hätte mal eine Frage zur Resonanzdrehzahl.

    Welche Resonanzdrehzahl haben die meisten Tuning Motoren beim Mofarennen? Allzuhoch wird sie ja nicht sein, denn mit 16k Umdrehungen 8h fahren macht der Motor wahrscheinlich nicht mit.


    Wo setzt man dann seine Reso an? Original liegt die ja wahrscheinlich bei ~6k rpm, die max bei meinem ist 8,6k. Wenn ich meine Reso 8,5k ansetzen würde, sollte der ja ~10k bei max Drehzahl laufen. Ist das zu viel/zu wenig?


    Theoretisch kling das ja ganz gut, aber wie siehts damit in der Praxis aus? Irgendwelche Erfahrungen mit Resonanzdrehzahlen?

  • Bei 12krpm bis 18krpm liegt bei den meisten hochgetunten Motoren die Leistung voll an.

    Die Motoren sind auf Leistung und nicht auf Langlebigkeit getrimmt.

  • So genau kannst das nicht sagen.

    Hängt vom Auspuff ab....


    Hier mal einfach erklärt.

    Auch hier....die Resowelle ( Beta) wird durch die Bauart bestimmt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Auspuff wird ja ebenfalls auf die Reso angepasst. Aber auf welche Reso?

  • Bei 12krpm bis 18krpm liegt bei den meisten hochgetunten Motoren die Leistung voll an.

    Die Motoren sind auf Leistung und nicht auf Langlebigkeit getrimmt.

    Was heißt da Langlebigkeit? Ein Rennen sollten die halt durchhalten. Die meisten Mofarennen gehen 6-24h. Wäre da eben von Vorteil wenn der Motor 8h läuft ohne Motorschaden. Wie lange hält das ein Motor mit 18k Umdrehungen aus?

  • Der Auspuff wird ja ebenfalls auf die Reso angepasst. Aber auf welche Reso?

    Die Reso Drehzahl musst mit dem jeweiligen Pott ermitteln.

    Das heisst jeeeede Menge Abstimmgedöns....

    Am besten Montierst dir einen Dtehzahlmesser.

    Baust das Setup wie Du es haben möchtest.

    Probefahrt ( Betriebstemp.).

    Dann merkst das bis Drehzahl " X" nicht viel Passiert.

    Ab Drehzahl " x" geht der Bock ab.

    Dann hast die Drehzahl wo die,Abstimmung mit Kullus und/ oder Vario hingeht.

  • Ich muss mich aber ja an eine bestimmte Reso Drehzahl halten, wenn ich mir einen Pott konstuiere.

    Meine Einlass Reso kann bis 14k Umdrehungen, dann ist eigentlich Schluss. Die kann man auch nicht genau bestimmen, da Membran gesteuert.


    Dank der Membran wird sich der Einlass dann auch je nach Länge/Querschnitt auf den Auspuff anpassen.

    Also mal auf 13k ansetzen? Die max Drehzahl wird ja nochmal höher sein als die Reso, da bist ja gleich mal bei 14-15k. Hält sowas 8h?


    Oder doch lieber niedriger um ihn langlebiger zu machen?

    Will ungern 4 Zylinder in 8h verheizen


    Werte brauch ich aber aufjedenfall. Andernfalls lässt sich kein Auspuff konstruieren. Zwischen 13k und 9k Resonanzdrehzahl liegt doch ziemlich viel

  • Dank der Membran wird sich der Einlass dann auch je nach Länge/Querschnitt auf den Auspuff anpassen.

    Also mal auf 13k ansetzen? Die max Drehzahl wird ja nochmal höher sein als die Reso, da bist ja gleich mal bei 14-15k. Hält sowas 8h?

    Hallo,

    das Problem ist ja nicht nur der Zylinder!!

    Hält das auch die Kurbelwelle und Lager aus, die Standard mit Sicherheit nicht.

    Und beim Zylinder, würde ich ein 50ccm Sport Zylinder nehmen, die frage wäre nur der Preis.

    Beim 50ccm Zylinder, bekommst du nur mehr Leistung durch mehr Drehzahl.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Weisst,

    Legionen von Konstrukteuren befassen sich seit der Erfindung des 2 Takt Motors mit Auspuff Optimierung.

    Darin enthalten: millionenfache Fails :D


    Jetzt möchtest Du dir einen Reso Pott selbst bauen???

    Ich befürchte das Du damit Maximal den " Fairness Pokal" gewinnst.


    Ich hab noch einen Edelstahl Gianelli Reso im Lager.

    Der ist für 50ccm Perfekt.

    Den kann ich Dir für kleines Money überlassen.

  • Einen Versuch ist es ja Mal Wert. Blech und Schweißgerät hab ich daheim also warum nicht Mal probieren. Am Ende zählt ja die Erfahrung ;)


    Aber wenns wirklich ne Katastrophe wird, dann komm ich gerne auf dein Angebot zurück

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.