Alpha Motors Firenze 50 mit ECU drosseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo :wing:


    ich bin seit kurzem im Besitz einer Alpha Motors Firenze 50 ccm. Nun würde ich den Roller gerne auf 25 kmh drosseln, was sich aber als schwierig herausgestellt hat.

    Von Alpha Motors habe ich die Info bekommen, dass man die ECU eines ähnlichen Modells einer anderen Marke einbauen könnte. Das soll dann angeblich vom TÜV zugelassen werden.

    Bei dem Benzhou Retro Cruiser 50 und dem Flex Tech Firenze scheint es sich zum Beispiel um exakt meinen Roller zu handeln.


    Der Roller hat die Typbezeichnung YY50QT-21 und ist ein Euro4-Roller, Baujahr 2020.

    Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Rollern, deswegen die Frage in die Runde:


    Geht das wirklich so und wenn ja, was darf ich benutzen/ist zu empfehlen?

    cm³

  • Moin,

    Schätze das Du die " ECU" meinst....

    Mit der alleine wirst nicht weit kommen beim TÜV....


    Guckst Du:


    Elektr. Mofadrossel Euro 4 Alpha Mobil Firenze
    Produktbeschreibung : Die neue Generation an elektronischen Euro 4 Reduzierungen auf 25 km/h   Elektronische Umrüstung zur…
    3ppp.de

  • Seit 2018 gibt es keine CDI mehr.

    Zum Drosseln braucht es eine anderer ECU und ein anderes Getriebe. Ob das fürn TÜV reicht,

    wage ich zu bezweifeln.

  • Vielen Dank, ja "ECU" scheint richtig, entschuldige!

    Leider passen die letzten 7 Ziffern der EG-BE Nummern nicht. Alpha Motors meinte am Telefon zu mir, dass man einen Teil der Nummer "schwärzen" kann. Ich solle mal bei meiner TÜV-Stelle anfragen ob die das für mich machen würden. Klang für mich suspekt aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

  • Hallo,

    das Problem ist ja nicht das Drosseln = die Hardware..

    Der Tüver braucht was zum Abschreiben.

    Drehzahl, Lärm, Abgas und zum schluß die Geschwindigkeit.

    Erst wenn Du eine Vorlage hast (wo am Ende die Fahrgestellnummer geschwärzt sein darf) dann kann der Tüver neue Papers ausstellen.

    Erst dann, mit der passenden COC / Teil 2, wird die Sache legal.


    Vorgesehen ist die "Umrüstung" nicht.


    Euro 4 gab es mit Dellorto-Vergaser, anderen Vergaser-Systemen oder als Einspritzer.


    Also mal eben ein "Schuß" in´s Blaue wird Teuer und ist am Ende nicht legal. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • FirenzeRoller

    Hat den Titel des Themas von „Alpha Motors Firenze 50 mit CDI drosseln“ zu „Alpha Motors Firenze 50 mit ECU drosseln“ geändert.
  • Vielen Dank! :tanze:

    Ich habe die aktuelle COC. Ich werde mit den gesammelten Informationen mal zu meinem lokalen TÜV gehen und schauen, was die von meinem Vorhaben halten.

    Etwas illegales will ich auf keinen Fall aus dem Roller machen :S


    Liebe Grüße auch an Dich

  • @TE

    Umrüsten geht nur mit nem Drosselsatz, von ner Firma, die damit ihr Geld verdient ! :thumbup:

    Mein Django (EFI) wurde mit einem Drosselsatz von "Mehls" (Mönchengladbach) gedrosselt, zusammen mit TÜV-Abnahme. 45er ECU und COC bekam ich mit, so ist der Roller jederzeit, auf 45km/h, zu entdrosseln. Ich glaube das bei der Ent- und Drosselung der E4-Roller (vielleicht auch bei E5) ein nachweisbarer Werkstattbesuch Pflicht ist/wird. Geht ja schließlich um ein Abgas-, elektronisch- geregeltes System !?? :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...für den Nachweis des 25ers, reicht der Drosselungsnachweis, inklusive TÜV-Abnahme mit Nachweis. Die 45er COC, bleibt ne 45er COC !

    Ähnlich wurde es auch mal bei den E2-Rollern vollzogen, da gab es Mofa vom Werk aus und 45er mit 25er Drosselsatz, zu kaufen. Letztere, um den normalen Lauf der Dinge (Alter+Mopedschein) mit einem Roller zu gewährleisten ! :kl:

  • Hallo,

    bei einer "Legalen" Umrüstung = Drosselsatz kommt ein Gutachten mit.

    DAS ist Wichtig. DAVON kann der Tüver dann abschreiben und ne neue COC ausstellen.

    Ohne Gutachten brauchst Du eine COC vom gleichen Roller in der passenden Geschwindigkeit.

    Davon kannst Du dann eine Kopie der COC nehmen (3-6 Stellen der FIN = Fahrgestellnummer dürfen schwarz sein) und ab zum Tüv.


    Dann kann der Tüver abschreiben.


    In sehr seltenen Fällen hat der Tüver schon eine im Computer.

    Dann wird davon abgeschrieben.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Einem Händler / Importeur sollte das leicht fallen.

    Aber viele können nur eine identische COC im fernen China bestellen. Gegen viel Geld / Zeit.