Rex RS 450 4T Vergaser Verhältnis von HD größe und Nadelringe

  • Ich habe entdrosselte Rex erstanden. Allerdings wurde der Vergaser nicht ausreichend angepasst und möchte das jetzt nachholen.

    Ich habe den Nadelring noch maximal um einen Ring nach unten setzen können, aber das reicht noch nicht ganz, d.h. es könnten gerne noch ein oder zwei Ringe mehr sein, damit er im Teillast rund läuft und nicht mehr rum würgt und sich die Zündkerze auf optimal braun verfärbt.

    Nun müsste ich eine größere HD einbauen und die Nadelstellung wieder anpassen.


    Nun zur Frage, gibt es Daumenwerte für das Verhältnis von HD-Größen und Nadelringen?

    Also zum Beispiel für x,x HD Unterschied kann man xx Nadelringe als Daumenwert annehmen.

  • Welche Maschine.
    Von 25 Km/h auf X Km/h enddrosselt.
    Welcher Vergaser.
    Baujahr, Typ.
    Sind noch Orginalteile wie Düsen vorhanden.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Welche Maschine.
    Von 25 Km/h auf X Km/h enddrosselt.
    Welcher Vergaser.
    Baujahr, Typ.
    Sind noch Orginalteile wie Düsen vorhanden.

    Das ist ein

    Jinan Qingqi qm50qt-6(A), Bj. 2006, 50ccm 4T, 45km/h

    Entdrosselt ist: Vario Distanzring entfernt, Auspuffdrossel unbekannt, CGI unbekannt, gefühlt offen. Der Roller läuft 65-70 km/h mit etwas Rückenwind und dreht sehr hoch bevor er anfährt, als wären kleine Variogewichte eingebaut.


    Das Fett der Variogewichte war etwas eingedickt, wodurch sie sehr träge reagiert hat. Man musste elend hoch drehen bis er endlich angefahren ist und gefahren ist er dann auch sehr eigenwillig. Die Kupplung habe ich noch nicht aufgemacht, weil noch kein Werkzeug, aber da wirds nicht viel anders aussehen.

    Die trägen Gewichte habe ich behoben, wodurch er jetzt etwas früher anfährt und wesentlich geschmeidiger läuft.


    Der Roller hat die meiste Zeit in der Gerage gestanden und ca. 7000km gefahren.

  • Also ein 45er enddrosselt.

    Soll er schneller als die 65 bis 70 mit Rückenwind laut Tacho laufen,
    oder soll der besser anziehen?

    Meine Karre zieht sehr gut an und läuft auf der Geraden Echte 50 Km/h,
    Bergab ist allerdings bei gut Echten 53 Km/h Ende Gelände. Mir reicht
    das allerdings auch.

    Man will ja nicht von der Rennleitung angehalten werden. Die fahren
    hier und da auch mal in Zivil rum.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ähm....in die Vario gehört Prinzipiel KEIN FETT!!!!

    Schätze das Zeug hat sich Strategisch günstig über den Riemen/ Steigscheibe/ Kupplungswandler Verteilt.

    Erklärt das Geheule beim Anfahren ....der Riemen rutscht...


    Lösung: Vario Ausbauen und mit Bremsenreiniger komplett entfetten.

    Die kleinen Gleitstücke mit gaaanz wenig Kupferpaste auf die Führung der Vario verbauen....

    Ggf. Neue bestellen wenn zu viel Spiel.

    Riemen Neu: 669x18x30

    Kupplung/ Wandler demontieren und Beläge mit Schleifpapier vorsichtig vom Dreck befreien.

    Kupplungsglocke Dito.


    Merke: im Variokasten herrscht grosse Hitze im Betrieb....

    Billigfett= Verflüssigung= Alles Rutscht.

  • Ich habe entdrosselte Rex erstanden. Allerdings wurde der Vergaser nicht ausreichend angepasst und möchte das jetzt nachholen.

    Ich habe den Nadelring noch maximal um einen Ring nach unten setzen können, aber das reicht noch nicht ganz, d.h. es könnten gerne noch ein oder zwei Ringe mehr sein, damit er im Teillast rund läuft und nicht mehr rum würgt und sich die Zündkerze auf optimal braun verfärbt.

    Nun müsste ich eine größere HD einbauen und die Nadelstellung wieder anpassen.


    Nun zur Frage, gibt es Daumenwerte für das Verhältnis von HD-Größen und Nadelringen?

    Also zum Beispiel für x,x HD Unterschied kann man xx Nadelringe als Daumenwert annehmen.

    Hallo,

    die Zündkerzenfarbe der Verbrennung wird mit der HD abgestimmt, und nicht mit der Clip-Stellung der Nadel.

    Die ist für die Teillast und Beschleunigung da, und sollte normal in der mit Mitte sein.

    Die HD beim Rex rs 450 sollte eine 82-84er sein.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    Fett und Keilriemen oder Vario schließen sich aus.

    Wie @Rossi1964 schon angemerkt hat.


    Mein Rat ?

    Frische Gewichte 5,5gr. , frische Gleitstücke (mehr als einen Satz bestellen), frischen Riemen und mit viel Bremsenreiner Entfetten.

    Dabei beachten. Hinter der Kupplung liegt der Wandler. Und darin bzw. der Kupplung liegt ein Nadellager und die Scheiben vom Wandler müssen sich verschieben. Daher ist das innere mit passendem Fett geschmiert.

    Also NICHT entfetten.


    Kupplung und Wandler sind eine Einheit, die auf der Getriebewelle drehen.

    Die Glocke solltest Du so runter bekommen. Dann das innere der Glocke inspizieren / reinigen / entfetten.

    G.g. auch die Beläge der Kupplung mit der Drahtbürste behandeln.


    Nimmst Du die "große" Mutter von der Kupplung ab, VORSICHT. Dahinter drückt die Wandlerfeder.

    Maßnahmen ergreifen. Sonst AUA.


    Ist insoweit anzuraten, da so mancher Wandler überreste von alten Riemen beherbergt.


    Zum Vergaser.

    Bewährt am PD18J haben sich eine Nebendüse von #33 oder #35. Für den Leerlauf und Kaltstart (Unterdruck).

    Die Hauptdüse = Vollgas eine #82 oder #84.

    Die Nadel sollte in der "Mitte" hängen.

    Die Beschleunigerpumpe sollte deaktiviert sein. Halt das "Blech" beiseite biegen.


    Wie Du den Vergaser einstellen solltest, weist Du ja.


    Die Ventile hast Du auch eingestellt ?

    Stramme 0,1mm, Ein und Auslass, Kalt.


    Kleiner Tip ?

    Etwas Kupferpaste an den Kurbelwellenstumpf und die Hülse geht immer wieder Problemlos runter vom Stumpf.


    Hast Du den Wandler außeinander, dann mit "Wandlerfett oder Staucherfett" abschmieren. Wenig reicht, nix ist zuwenig.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das ganze zu den Rex gewuchtet.

  • Vielen Dank, das hat schon mal sehr geholfen.

    Also HD Normalgröße liegt bei 82-84 und die Nadel sollte in der Mitte sein. Das Gemisch sollte mit der HD abgestimmt werden und nicht mit der Nadel.


    Nachdem ich die Nadel ganz nach oben gestellt habe (Ring ganz nach unten), weil die Düsen sind noch unterwegs, konnte ich erste zaghafte braunfärbungen an der Zündkerze erkennen. Das schuckeln und zum Teil würgende Fahrverhalten im Teillastbereich ist weniger geworden und das klingeln unter Vollast ist auch fast weg. Aber das reicht natürlich noch nicht.

    Ich werden dann die Düsengröße gleich um 5-6 Einheiten vergrößern und die Nadel wieder auf Mitte stellen und dann mal schauen.



    Zum Fett an den Variogewichten habe ich mir mal einen Taschenrechner hergeholt und gesehen dass da bei 6000U/min schnell mal 500-800N an Fliehkräften pro Gewicht enstehen können. Das ist alles zusammen fast eine halbe Tonne, die da hin und her rutscht und von innen gegen die Scheibe drückt. Da möchte ich dann doch lieber etwas Fett dran sehen. Ich schau mal wie Temperaturbeständig mein Teflonfett ist. Bei Raumtemperatur hat es die konsistenz von Nutella, ein wirklich zähes klebriges Zeug. Wenn sich das bei Hitze verflüssigt oder dünner wird, werde ich dann doch lieber zu Silikonfett greifen. Das ist auf jeden Fall bis 300°C Temperaturbeständig und haftet sehr gut.

  • Nochmal der Typ aus der Rollerwerkstatt des Vertrauens:


    KEIN FETT !

    Höchstens minimal an die Gleitstücke.

    Auf den Kurbelwellenzapfen kannst etwas Kupferpaste machen damit die Hülse nich festrottet.

    Die Hülse in der Variomatik ist aus Sintermetall....auch kein Fett dran.


    Theorie und Praxis liegen bekanntlich weit auseinander.


    Fett auf dem Bremsbelag vermindert Theoretisch ja auch den Verschleiss aber Praktisch ???


    Stell das Fett wieder in den Schrank :thumbsups:

  • Hallo,

    der Riemen verschleißt und der Staub wird rausgetragen von der Luft.

    Kommt Fett hinzu, gibt´s Pampe, die wird hart und dann :schs:


    Und deine Tonnen kommen in 1m Abstand von der Mitte der Achse = Kurbelwelle.

    Wo hast Du 1m Platz ?

    Du fährst doch keinen Lanz. :wing:


    Einen Hauch (einmal an der Dose vorbei tragen) Fett an die Hülse ist OK.

    NICHT mehr.


    Die Temperaturen werden, durch die Reibung, so hoch, das sich Kupferpaste bewährt hat.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Oder Du darfst alle 300-500km sauber machen. :bravo:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.