Roller nimmt kein Gas an

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann. Ich fahre einen Jinlun JL50QT-5 (50ccm/4-Takter). Der Roller nimmt kein Gas mehr an. Er startet ganz normal, hält die Drehzahl konstant im Standgas und sobald ich Gas gebe (etwa ab Halbgas) fängt er an zu stottern und die Drehzahl geht in den Keller bis zum ausgehen des Motors.

    Bislang habe ich eine neue Zündkerze, Zündspule, Benzinfilter und einen neuen Vergaser verbaut. Leider brachte dies keine Abhilfe 😒

  • Hallo.


    Man sollte auf jeden Fall vom alten Vergaser die Haupt- und Nebendüse übernehmen. Damit war der Roller ja mal perfekt abgestimmt.


    Hattest im Vorfeld schon mal versucht den alten Vergaser zu reinigen.


    Wie sieht's ansonsten un Sachen Wartung aus.?

    Also Ölwechsel, Ventile einstellen usw,

  • Moin, da gibt's noch reichlich Möglichkeiten.

    Falschluft:

    Ansaugstutzen... Rissprüfung/ O- Ring Ok?


    Unter dem selbigen sitzt der Sogenannte Isolator....

    Auf Beschädigung und O-Ring Checken.

    Achtung!...Der Isolator " klebt" schonmal gerne am Zylinderkopf fest ....Mit Gewalt= Bruch.


    P.s....nächste Baustelle: Polrad& Ventilspiel....das machen dann die Kollegen hier :thumbsups:

  • Den alten Vergaser hatte ich zunächst zerlegt und gereinigt. Hiermit ist er aber nicht einmal mehr angesprungen…


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass er bereits letzte Saison gelegentlich mal an der Ampel ausgegangen ist, aber dann immer gleich wieder ansprang. Ich habe dann die Leerlaufdrezahl stark erhöht um Abhilfe zu schaffen. Kann es sein, dass die Kupplung oder die Variomatik dadurch beschädigt wurde?

  • Reinigen ust ja nicht gleich reinigen.


    Ich mache es im Ultraschlbad mit entsprechendem Reiniger.

    Danach mit destilliertem Wasser (fällt beim uns im Trockner an) spülen und mit Pressluft ausblasen.


    Könnte durchaus passieren wenn die Düsen nicht richt sauber sind, du das Problem auf den neuen übertragst wenn du sie da ein ausbaust.

  • Ventile wurden wann eingestellt?? ( kalter Motor beide 0,1mm)

    Schau Dir mal den Kerzenstecke gaanz genau an. Hatte mal ein ähnliches Problem, da war der Stecker innen gebrochen..


    Wie kannst Du den Gaser einstellen, wenn die Karre nicht richtig läuft??

    Also mir fuxt das grad mächtig..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Die Ventile wurden nicht eingestellt. Kann das die Ursache sein wenn er in der Leerlaufdrehzahl sauber läuft?


    Habe den Roller in der Leerlaufdrehzahl warmlaufen lassen um den Vergaser einzustellen.


    Der Zündkerzenstecker wurde im Rahmen der neuen Zündspule ausgetauscht.

  • Klar, die Ventile sind elementar wichtig!!


    Guck ma ins Gruselkabinett, oder in den Thread " Wolf im Shafspelz", da siehst Du was passieren kann, wenn Ventile abreissen und jaa, das wird passieren, wenn sie nie eingestellt werden...

    Und ja, wenn ein ventil nicht schliessen kann, hat das natürlich Einfluß auf das Laufverhalten..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ok, dann werde ich das Ventilspiel in jedem Fall mal überprüfen.


    Kann man Kupplung und Variomatik als mögliche Ursache ausschließen?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.