Hallo liebe Foristen,
gerade habe ich mein altes und fast vergessenen Fachwissen aus meiner KFZ-Mechaniker Lehre aufgefrischt.
Dabei ging es um die optimale Arbeitstemperatur der Zündkerze und dessen Wärmewert, der fälschlicherweise und fast schon Mantrahaft wie eine Religion über das Gemisch abgestimmt wird.
Besonders wichtig für Motor-Tuning. Mehr Leistung heißt natürlich auch mehr Hitze und da kann der es Zündkerze schnell zu warm werden.
Das wiedererlernte habe ich in einem Bild zusammengefasst. Das ganze gibts auch als Video hier zuzuendkerze_kfz-schule.jpg sehen:
Vorsicht ist allerdings geboten für 2-Takter Fahrer, die ihr Öl-Kraftstoffgemisch selber von Hand mischen. Hier kann ein zu mageres Kraftstoff-Luft Gemisch zu einer unzureichenden Motorschmierung führen und sollten statt den üblichen 1:50 Gemisch lieber 1:40 oder noch fetter mischen.