Motorabstimmung, Verbrennungstemperatur, Zündkerze und gefährliches Halbwissen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Foristen,

    gerade habe ich mein altes und fast vergessenen Fachwissen aus meiner KFZ-Mechaniker Lehre aufgefrischt.

    Dabei ging es um die optimale Arbeitstemperatur der Zündkerze und dessen Wärmewert, der fälschlicherweise und fast schon Mantrahaft wie eine Religion über das Gemisch abgestimmt wird.


    Besonders wichtig für Motor-Tuning. Mehr Leistung heißt natürlich auch mehr Hitze und da kann der es Zündkerze schnell zu warm werden.


    Das wiedererlernte habe ich in einem Bild zusammengefasst. Das ganze gibts auch als Video hier zuzuendkerze_kfz-schule.jpg sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1619157684.jpg

    Vorsicht ist allerdings geboten für 2-Takter Fahrer, die ihr Öl-Kraftstoffgemisch selber von Hand mischen. Hier kann ein zu mageres Kraftstoff-Luft Gemisch zu einer unzureichenden Motorschmierung führen und sollten statt den üblichen 1:50 Gemisch lieber 1:40 oder noch fetter mischen.

  • Hallo,

    na ja.

    So ganz .... einfach ist das nicht.

    Man sagt auch "Freibrennen" dazu.

    Ist der Abstand der Elektroden korrekt, so zeigt sich das Gemisch an den Elektroden.

    Der Wärmewert bestimmt die Wärmeableitung an den Zylinderkopf.

    Wird zuviel Wärme abgeführt, ist der Porzellan-Körper zu kalt und dunkel / schwarz.

    Wird zuwenig Wärme abgefürt, wird der Porzellankörper zu heiß.

    Also Hell / Weiß. Zumeist zeigen sich auch "Hitzeperlen".

    Leider kommt es dann auch zu Fehlzündungen und dem "Klingeln", was den Motor dann recht schnell ruiniert.


    Meist legt der Konstukteur den Wärmewert fest. Und, aus guten Gründen, sollte man es dabei belassen.


    Schlimmstenfalls zerbricht der Porzellankörper. Und da Porzellan / Keramik härter ist, als der Stahl ......


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    und anzumerken ist das die Wärmewerte nicht bei allen Herstellern gleich sind.

    Bosch zum beispiel hat ein anderen Wert.

    Schau mal hier:

    https://www.mussmann.org/wp-content/uploads/2019/05/Zuendkerzenvergleich_nach_Waermewert.pdf

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Das Video ist auch klasse

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich habe das mal für dich geändert mit den Werten auf dem Bild. ;)

    Und gleich noch eins mit hinzugefügt. :)

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: