Fragen zu Erfahrungen mit dem Umschreiben vom RS500 auf 45 km/H

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mahlzeit!


    Ich hatte ja schon in meiner Vorstellung davon berichtet was an meinem Roller alles neu gemacht- bzw repariert wurde.

    Der neue Vergaser ist ein 10€ Vergaser von Ebay, nix besonderes. Ich habe jetzt noch eine offene CDI verbaut und bei der Variomatik die Drossel über der Steigscheibe entfernt.

    Der Roller fährt auf der geraden jetzt knapp 50 km/H. Das möchte ich so auch in den Papieren haben, also offizielle 45 km/H.


    Ich hatte dazu schon mit SI-Zweirad Kontakt aufgenommen. Die nette Dame wollte mir direkt einen Leistungssteigerungskit verkaufen, dort wären alle möglichen Papiere dabei die beim TÜV vorgezeigt werden müssen nach Um-/Einbau.


    Gleichzeitig hatte mir die Dame aber auch ein Muster einer EG-Übereinstimmungsbescheinigung für diese Modellreihe mit 45 km/H Freigabe zugeschickt, alle dort aufgeführten Daten stimmen mit meiner Bescheinigung überein, nur das in meinen Papieren 25 km/H stehen. Sie meinte das ich damit zum TÜV fahren- und einfach mal fragen soll ob das nicht vielleicht schon für die Änderung der Geschwindigkeit reicht. Weil der Rahmen, Motor etc sind ja auch für 45km/H ausgelegt.


    Hat das vielleicht schon jemand hier durch?


    LG Lömmels

  • Beim Tüv überträgt man eigentlich nur die Daten.

    Achtung: Anzahl der Sitzplätze ändert sich auch.

    Erzähl nix von der " Offenen" CDI.


    Alle angebotenen CDI' s die man Online kaufen kann sind in der Regel ohne ABE.

    Es sei denn Du kaufst Original vom Hersteller/ Importeur mit Beleg/ ABE etc.


    Mein Dekra Mann interessiert das nicht....

    Aber man weiss ja nie :dauh:

  • Das mit den Sitzplätzen ist mir nicht so wichtig. Für einen Mitfahrer fehlen dazu die Fußrasten.

    Das mit der offenen CDI werde ich mit Sicherheit für mich behalten :D


    Ich bin aber nun den Schritt gegangen und habe mir das Umbauset auf 45 km/H bei SI-Zweirad bestellt. Da war die Rede von einem mechanischen Bauteil welches ausgetauscht/eingebaut werden muss. Dazu noch mit ABE usw.


    Ich werde hier Rückmeldung geben was alles im Paket war sobald es ankommt.

  • Eben ist der "45km/H Umrüstsatz" angekommen.

    Inhalt des Umschlags:

    • Rechnung
    • Lieferschein
    • Teilegutachten
    • 1x Reglerhülse
    • 1x Kontrollscheibe

    Und das soll fast 90€ an Wert haben? Bin doch etwas verblüfft. Ich denke nicht das mein Roller nach dem Einbau der Teile wirklich 45 fährt, schon gar nicht mit der eigenen CDI. Nun ja, ich werde mal basteln gehen, ich gebe Bescheid wie es nach dem Einbau ist.


    EDIT:

    Jetzt ist das alles eingebaut. Frage mich warum? Die Hülse hat mit der Kontrollscheibe die gleichen Maße wie die Hülse die bereits drin war. Absolut kein Unterschied. Habe aber jetzt wieder die Drossel hinter der Steigscheibe eingesetzt und die alte CDI wieder drin. Fährt knapp 45, also das was es soll. Montag geht's dann zum TÜV und Zulassungsstelle, ist ja zum Glück bei uns alles in einem Gebäude.

  • Moment, in dem Umschlag war schon die neue 45km/h-ABE mit Deiner Rahmennummer des Rollers eingetragen?

    Dann brauchst Du doch nicht mehr zum TÜV?

    Wenn es wirklich eine neue ABE ist ist der Preis doch ok. ABE neu ausstellen kostet doch überall 80-100€, bei Peugeot sogar 150,- €...

  • Ja, die Rahmennummer ist überall fett aufgedruckt. Es steht aber da drin das ab dem Zeitpunkt des Einbaus die Betriebserlaubnis erlischt und beim TÜV neu eingeholt- und von der Zulassungstelle ebenfalls abgesegnet werden muss!

  • Ist das dann vielleicht keine ABE sondern nur nen Teilegutachten?


    Meines Wissens nach ist alles mit ABE Eintragungsfrei

  • Ist das dann vielleicht keine ABE sondern nur nen Teilegutachten?


    Meines Wissens nach ist alles mit ABE Eintragungsfrei

    Ja, ich denke auch das es Teilegutachten heißt, hab mich da falsch ausgedrückt! Sorry....

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.