Gy6 139qmb Kolbenkipper/ Kolbenbolzen Festgefressen

  • Hier Teil2 der Diagnose ...

    Nachdem ich die Nockenwelle und Kipphebelbrücke ersetzt habe lief der Motor zwar besser aber zurück blieb ein klopfgeräusch....

    Kurios: Kompression 8 Bar :denk:

    Kopf ab und Kolbenkipper erkannt.

    Ursache war ( im Video nicht zu sehen) ein Festgefressener Kolbenbolzen.

    Dieser war nur noch mit Abziehwerkzeug aus dem Pleuel zu entfernen möglich.


    Abschliessende Diagnose:

    Wartungsstau.

    Öl nie gewechselt.

    Fahren bis der Landarzt kommt.

    Ergo, Kurbelwelle Schrott. :heu2:

    Hab ja sonst nix zu tun :wal:


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  • in Köln würde man jetzt sagen


    "Et jitt kei größer Leid, als wat der Minsch sich selvs andät."


    Haben wir nicht alle ein geiles Hobby 😉

  • in Köln würde man jetzt sagen


    "Et jitt kei größer Leid, als wat der Minsch sich selvs andät."


    Haben wir nicht alle ein geiles Hobby 😉

    Ävver et hätt noch immer jood jejange :thumbsups:

  • Vermelde: Motor gerettet....Hatte versuchsweise mal mit einer Verstellbaren Reibahle das Pleulauge bearbeitet....siehe da, kolbenbolzen läuft sauber und spielfrei im Auge.

    War ja nur im Bereich der Ölbohrungen leicht angefressen.


    Heute Abend erste Probefahrt.... musste mich echt zusammenreissen....72ccm oder 50ccm? Hab jetzt alles schön Serie :thumbsups:

  • Da isser wieder...läuft jetzt klasse.

    Der Drehzahlmesser ist zwar ein Nettes Feature aber ab 7800 bist im Roten Bereich...quasi 47km/h :D

    V/Max offen 60km/h.....aber dieser Nervige Drehzahlmesser :wal:

    Naja, er hat ja Recht :tiha:

    Das Variodeckel Ersatzeisen hab ich dann auch entfernt...

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  • Rossi1964 kannst du mir vielleicht die einbaurichtung und Drehmoment für die stehbolzen erklären?


    Also das längere dicke Ende in den Block oder das kürzere dicke Ende in den Block?

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