Ölwechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen.

    Zeit für einen Ölechsel. Mein erster mit meinem 125er EFI. Die Dichtung der Ölablassschaube würde ich auch gerne wechseln, habe aber keine. Ist das Standard und bekomme ich die auch beim PKW Zubehör bzw reicht nicht auch eine Kupfer Unterlegscheibe ? Oder muss ich direkt zu Alpha Motors ? Oder kann ich die irgendwo bestellen.

    Wie dick ist den die Ablasschraube ? M 10 ?

    VG

    Johannes

  • Hallo Johannes

    also bei meiner EVE 125ccm EFI von Nova Motors ist die Ölablasschraube 12x1,5mm. Eine 17'er Nuß wird benötigt. Ich könnte mir vorstellen das es bei deiner gleich ist da Alpha Motors und Nova keine Hersteller sind. Bei mir ist der Hersteller "Taizhou Zhongneng Motocycle". Schau mal in deiner COC nach. Wenns derselbe sein sollte bin ich mir sicher das die Schraube gleich ist.

  • Hallo,

    nein, da wird "Normalerweise" nix gewechselt.

    Ok, Das Öl = 10W40.

    Das ist ein O-Ring und die Schraube NICHT festknallen.

    Nur anziehen und g.g. dann nachziehen, wenn die Temperaturen sich angeglichen haben.

    So nach ner halben Std.


    Und das Getriebe / Bremsflüssigkeit / Ventile nicht vergessen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    du hast 2 Schrauben, einmal eine Oelablassschraube und eine Oelsiebschraube.

    Schau dir mal das Video an, ist zwar kein Alpha Motors aber sollte passen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo Johannes

    also bei meiner EVE 125ccm EFI von Nova Motors ist die Ölablasschraube 12x1,5mm. Eine 17'er Nuß wird benötigt. Ich könnte mir vorstellen das es bei deiner gleich ist da Alpha Motors und Nova keine Hersteller sind. Bei mir ist der Hersteller "Taizhou Zhongneng Motocycle". Schau mal in deiner COC nach. Wenns derselbe sein sollte bin ich mir sicher das die Schraube gleich ist.

    Wenn ich in meine COC nachsehe, dann steht da unter 0.1 JNEN. Punkt 0.2.JN125T-14A Und bei Punkt 0.4 Als Hersteller Juneng Motorcycles. Habe das schon mal in einem anderen Threat angesprochen, das ich nicht weiss worunter ich bei Ersatzteilen die ich mal bestellen muss nachschauen soll. Irgendwann geht mir mal z.B. der Gleichrichter defekt oder die Lima, und dann ? Stehe dann voll auf dem Schlauch. Würde das helfen mal ein Bild der COC zu posten ?

    Zurück zum Ölwechsel, da weiss ich jetzt Bescheid, das Video ist gut, Öl habe ich schon, den O Ring werde ich wieder benutzen und euch berichten.

    VG

    Johannes

  • Hallo,

    der Motor = Technik ist fast immer aus dem Baukasten.

    Vor 2016 halt der Vergaser und danach mit Einspritzung und Kat.


    Der QT-14A ist sehr selten.

    Egal, ob als 50ccm oder als 125er.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    QT-14a ist die "Baukasten" = Typenbezeichnung in China.

    Und da Klingelt nur China Mainland.

    Bzw. einige wenige Exporteure in den Hafenstädten.


    Die Technik ist kaum ein Problem.

    Die Verkleidung kann zum Problem mutieren. Besonders, da ja der Tüv ansprüche stellt.


    Gruß

    Mc Stender

  • IMG_20220623_193920.jpg

    Inspektion funktioniert einwandfrei. Alle Öle und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, bei welchem Händler ich ersatzteile bekomme. Gesetzt dem Fall irgendwann geht mal etwas kaputt.

    Habe darum einmal ein Foto gemacht von meiner COC. Vielleicht kann mir jemand dann sagen wo ich Ersatzteile her bekomme. Da fällt mir noch ein Komma ich habe jetzt die Schrauben vom Öl ablass und vom Filter mit 20 newtonmeter angezogen. Ich weiß gar nicht ob das der richtige Wert ist. Gibt es da eigentlich Richtwerte bzw müsste ich mir mal eine reparaturanleitung zulegen wo solche Werte drin stehen?

  • Moin bei den Ersatzteilen läuft das in der Regel so:

    Google an und Modell/ Hubraum eingeben & gewünschtes Ersatzteil.

    90% der Hersteller verwenden die gleichen/ identischen Teile für ihre Roller.


    Auch bei verkleidungsteilen wirst feststellen das es dein Modell unter anderen Namen auch noch gibt.


    Das Hersteller Kürzel für meist zu nix.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.