Ich hab's getan. E4-Vergaser im Ultraschall

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.


    Nun habe ich zum zweiten Male einen E4-Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschall gereinigt.


    Beim ersten Mal noch aus Unwissenheit, jetzt mit Absicht.


    Ein Kollege hatte mir seinen Retro -ZN50QT-E vor einigen Wochen gebracht weil er nicht mehr lief. Also das Übliche gemacht wie Ventile einstellen, Ölwechsel usw. Am Vergaser hatte ich nur mal ND und HD gereinigt sowie die Kanäle durchgeblasen.


    Letzte Woche dann ist der Roller während der Fahrt ausgegangen und wollte partout nicht mehr starten.


    Nachdem ich Spritzufuhr, Zündfunke, Ventilspiel ect. als Fehler ausschließen konnte, habe ich mit einer Spritze etwas Sprit am Vergasereinlass eingespritzt.

    Motor wollte leben.


    Also den Drosselklappensensor markiert, Stellung der Gemischschraube gemerkt und Vergaser komplett zerlegt und gebadet.


    Nach dem Zusammenbau, die Drosselklappe neu angelernt. Gemischschraube auf die ursprüngliche Einstellung gedreht.


    Er wollte im kalten Zustand aber nicht wirklich anspringen. Also Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus und nach jedem Startversuch in die eine oder andere Richtung leicht verstellt bis er ansprang. Bei warmem Motor nich etwas an der Gemischschraube gespielt, wie sonst am E2 üblich.


    Kollege hat ihn heute abgeholt. Sprang einwandfrei an und fährt ohne zu murren.


    Meine Gedanken bei dem Ganzen.

    Die HD ist ja für Vollgas und für Halbgas die Nadelstellung zuständig.

    Also kann es doch eigentlich nicht so dramatisch schwer sein, den richtige Einstellung für den Leerlauf zu finden.


    Das war also mein zweiter E4 der nach meiner Behandlung wieder/noch läuft.


    Sorry für den langen Roman. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Gruß Andy

  • Die HD ist ja für Vollgas und für Halbgas die Nadelstellung zuständig.

    Also kann es doch eigentlich nicht so dramatisch schwer sein, den richtige Einstellung für den Leerlauf zu finden.

    ich weis ja nicht ob das bei E4 anders ist als bei E2, aber da ist die ND für start und halbgas zuständig.

    die nadeleinstellung nur fürs feinabstimmen in richtung fett oder mager.

  • ich weis ja nicht ob das bei E4 anders ist als bei E2, aber da ist die ND für start und halbgas zuständig.

    die nadeleinstellung nur fürs feinabstimmen in richtung fett oder mager.

    Ich denke auch das ist nicht anders.

    Wird so sein wie du es schreibst.


    Ich bin jetzt nicht so der Erkkärbär wie es viele andere hier im Forum sind. 😁


    Ich habe so im Kopf, dass man mit der Nadel den Übergang zwischen Gas geben und Leerlauf sowie den Teillastbereich abstimmt. (Hoffe ich habe das einigermaßen richtig erklärt 😂)

  • Hallo,

    die HD ist für Vollgas.

    Überprüfung ist die Zündkerze nach 2-3km Vollgas und nachschauen.

    Die ND ist für den Leerlauf.

    Die Einstellung = Gemisch-Schraube regelt den Unterdruck und damit auch die Sprit-Menge vom Kaltstarter.

    Die Beschleunigung ist Sache der Beschleunigerpumpe und eben der Höhe der Nadel.


    Prüfe am Vergaser die Beschleunigerpumpe (die drückt gerne die Drosselklappe auf).

    Und Prüfe den Kaltstarter. NICHT Kompatibel mit E2 Vergaser.


    Gruß

    Mc Stender