Moin Liebe CRF Gemeinde,
Das Thema wurde hier ja schon gefühlt 1000 mal behandelt.
Hier mal was aus meiner Kuriositäten Kiste.
Nun, ich hab ja dem Flex Tech 139qmb E2
aus meinen letzten Thread' s den Zylinder & Kopf gewechselt ( Neuteile).
Alles Serie in Standard Qualität.
Bei ausgebauten Motor ist das einstellen mit "Strammen" 0,1mm relativ einfach und genau zu stemmen.
Hab ich auch wie immer gemacht und der Motor lief auch Super.
Allerdings nach der ersten Tour ( ca. 20km) klapperte es wieder munter unterm Ventildeckel.
Ok....Kontrolliert und Festgestellt das das Spiel sich Richtung " zu Gross" verstellt hat.
Ergo, nochmal STRAMME 0,1.... Rasseln bei Betriebstemp. war das Ergebnis.
Nochmal Kalt gecheckt....= STRAMME 0,1.
Gut, nein nicht Gut ...
Theoretisch sollte Bei Betriebstemp. Das Spiel kleiner werden....so Richtung 0,05-0,06....
Die Forschungsreihe China Tolerranzen wurde ins Leben gerufen.
Ventile Kalt auf 0,1 eingestellt.
Versuch 1...Messung bei Betriebstemp mit Hundertstel Fühlerblättern.
Einlass Warm: 0,1
Auslass Warm 0,09
Versuch 2
Messung nach Abkühlung
Einlass Kalt 0,15
Auslass Kalt 0,11
Versuch 3 .....Ventile bei Betriebstemp. auf 0,06mm Eingestellt ( E & A).
Motor lief extrem Ruhig danach.
Abkühlen lassen und Kaltmessung.
Siehe da:
Einlass Kalt 0,08
Auslass Kalt 0,09
Ergebnis: Der Motor läuft jetzt Kalt wie Warm sehr Ruhig und Springt auch Einwandfrei an.
Das ganze Experiment soll jetzt nicht an der " Heiligen Kuh" STRAMME 0,1 rütteln.
Auch die Warm Einstellung ist Tricky wenn man danach nicht Kalt Prüft.
Werde jetzt ein paar Tage den Roller Bewegen und am Wochenende nochmal checken.
Bericht folgt dann hier.
:thumbsups: