Ventilspiel....Das Ewige Thema....Breaking News!

  • Moin Liebe CRF Gemeinde,

    Das Thema wurde hier ja schon gefühlt 1000 mal behandelt.

    Hier mal was aus meiner Kuriositäten Kiste.


    Nun, ich hab ja dem Flex Tech 139qmb E2

    aus meinen letzten Thread' s den Zylinder & Kopf gewechselt ( Neuteile).

    Alles Serie in Standard Qualität.


    Bei ausgebauten Motor ist das einstellen mit "Strammen" 0,1mm relativ einfach und genau zu stemmen.

    Hab ich auch wie immer gemacht und der Motor lief auch Super.


    Allerdings nach der ersten Tour ( ca. 20km) klapperte es wieder munter unterm Ventildeckel.

    Ok....Kontrolliert und Festgestellt das das Spiel sich Richtung " zu Gross" verstellt hat.

    Ergo, nochmal STRAMME 0,1.... Rasseln bei Betriebstemp. war das Ergebnis.


    Nochmal Kalt gecheckt....= STRAMME 0,1. :denk:


    Gut, nein nicht Gut ;heul:...

    Theoretisch sollte Bei Betriebstemp. Das Spiel kleiner werden....so Richtung 0,05-0,06....


    Die Forschungsreihe China Tolerranzen wurde ins Leben gerufen. :böse:


    Ventile Kalt auf 0,1 eingestellt.


    Versuch 1...Messung bei Betriebstemp mit Hundertstel Fühlerblättern.

    Einlass Warm: 0,1

    Auslass Warm 0,09


    Versuch 2

    Messung nach Abkühlung

    Einlass Kalt 0,15

    Auslass Kalt 0,11


    Versuch 3 .....Ventile bei Betriebstemp. auf 0,06mm Eingestellt ( E & A).

    Motor lief extrem Ruhig danach.

    Abkühlen lassen und Kaltmessung.


    Siehe da:

    Einlass Kalt 0,08

    Auslass Kalt 0,09


    Ergebnis: Der Motor läuft jetzt Kalt wie Warm sehr Ruhig und Springt auch Einwandfrei an.

    Das ganze Experiment soll jetzt nicht an der " Heiligen Kuh" STRAMME 0,1 rütteln.

    Auch die Warm Einstellung ist Tricky wenn man danach nicht Kalt Prüft.



    Werde jetzt ein paar Tage den Roller Bewegen und am Wochenende nochmal checken.

    Bericht folgt dann hier.

    :thumbsups:

  • Rossi1964

    Hat den Titel des Themas von „Ventilspiel....Das Ewige Thema....Bteaking News!“ zu „Ventilspiel....Das Ewige Thema....Breaking News!“ geändert.
  • Dieses Wort "stramme" ist ja auch so ein Begriff der von hier bis nach Meppen geht.


    Aber beim nächsten 4 Tackter werde ich mal mit 0,06 arbeiten. Ich bin gespannt.

  • Aber beim nächsten 4 Tackter werde ich mal mit 0,06 arbeiten. Ich bin gespannt.

    0,06 = warm Einstellung....

    Bei Strammen 0,1 läuft der Anfänger Gefahr das er dann das Ventil aufdrückt und der Wert dann Richtung Nirvana geht.

    Stramm ist halt relativ.

    Ich denke das man bei den " Rookies" eher " Saubere" 0,08 empfehlen sollte.

  • Moinsen!


    Wo die 0.1mm herkommen, die hier rumgeschmissen werden weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.


    gy6-qmb139 original Handbuch Seite 73: Ventilspiel IN: 0.05mm - EX: 0.05mm


    50cc-170cc Gy6 QMB139 Scooter Repair and Service Manual.pdf
    50cc-170cc Gy6 QMB139 Scooter Repair and Service
    www.yumpu.com


    Gy3-qmb139 original Handbuch Seite 19: Ventilspiel IN: 0.05mm - EX: 0.05mm


    https://www.49ccscoot.com/manuals/139QMB_Engine_Manual.pdf


    Außerdem:


    Ventilspiel wird kalt gemessen & eingestellt:


    Gy3-qmb139 original Handbuch Seite 19: Always check and adjust with engine temperature lower than 35°C!


    https://www.49ccscoot.com/manuals/139QMB_Engine_Manual.pdf



    Und "Stramm" hat halt auch keine Bedeutung. Der KFZler sagt beim korrekten Widerstand Saugend/Schmatzend, da gibt es kein "Stramm" :whistling:


    Charles

  • Ventilspiel wird kalt gemessen & eingestellt:

    Falsch....

    Da ich bei Opel gelernt habe kann ich Dir Versichern das Ventile auch Warm eingestellt werden können.

    0,05 Sind die Werte ab Werk Neu....für meinen Geschmack zu " Stramm"...


    Da ich Täglich mit den 139 Qmb zu tun hab , weiss ich auch das jeder Motor Individuelle Maße hat.


    DESWEGEN CHINA TOLERANZEN :wal:


    Bei dem einen Motor so, beim anderen so.


    Wenn ich bei meinem Beispiel Motor die 0,05 genommen hätte wär's zu knapp geworden.


    Von den Manuals wie Du sie hast gibt es übrigens zig Versionen für ein und den selben Motor....

    Da geht's von 0,1 über 0,08 bis 0,05 ....


    Sogar die Ölmengen Varieren teilweise.

  • Gut, an die Erfahrung komm ich natürlich nicht ran.


    Hab auch erst bei einer hand voll Rollern die Ventile eingestellt, aber hatte mit den 0.05 nie Probleme und wollt das mal + meiner Referenzen hier reinschmeißen.

    DESWEGEN CHINA TOLERANZEN :wal:

    Und das ist natürlich auch ein gutes Argument.

  • Hab auch erst bei einer hand voll Rollern die Ventile eingestellt, aber hatte mit den 0.05 nie Probleme

    Das wird auch mit Sicherheit laufen....wie gesagt, mein Bauchgefühl sagt: zu knapp.


    Letztendlich hängt' s auch am Verschleissbild Nocke/ Kipphebel...

    Weil in der Regel die Nocke nicht mitgewechselt wird bei ZK Wechsel.


    Teilweise fehlt bei Neuen Köpfen sogar die Kipphebelbrücke...da könnte dann auch der Hund begraben liegen.

  • Hallo,

    in den Unterlagen von Honda (sehr schöne Schrift) steht 0,08mm + 0,02mm kalt Ein und Auslass.


    So mancher "Übersetzer" macht daraus 0,08+-0,02 und schon hast Du irgendwas zwischen 0,06 bis 0,1mm.


    0,05mm ist das mindest Spiel, Warm. Lass es abkühlen und Du hast irgendwas zwischen 0,08 und 0,1mm.


    Das Spiel sollte eben auf "stramme" 0,1mm, weil so mancher nicht Fachman sich was drunter vorstellen kann und (häufig) auch nur 0,1mm Blech hat.


    Beim 125er sind es dann gute 0,1mm (soll 0,1mm + 0,02mm)


    Und das es nicht so richtig will, hatte ich auch schon.

    Nach 500km nachgestellt, dann paste es "richtig".


    Das "Nachstellen" nach 500km hat schon seine bewandnis. ;)


    Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, Ventile einzuschleifen.

    Aber, bei der hochpräzisen China-Technik :unwech:


    Gruß

    Mc Stender

  • Beim Titel "Breaking News" dachte ich erst an Ventilsalat. Abgerissenes Ventil oder so... :D


    Bei den Rex-Motoren stelle ich bisher immer 0,1mm bei kaltem oder fast kaltem Motor ein. Bei warmem/heißen motor verbrennt man sich doch eh die Pfoten :P

    Wie exakt diese Fühlerlehren sind wäre die nächste Frage. Meine beiden haben nur 0,05mm, 0,1mm und 0,15mm...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.