Rex 450 Vergaser einstellen

  • Mein Jinlun JL50QT-6 (Rex RS 450) 4Takter verschluckt sich beim Gas geben.

    • Beim Vollgas geben aus mittlerer Fahrt bei Halbgas nimmt er für etwa 1 Sekunde erst Gas an, würgt dann etwa 1-2 Sekunden rum und läuft dann ganz normal.
    • Bei mittlerer Fahrt mit Halbgas läuft er etwas ungleichmäßig, als würde jemand am Gas rumspielen.


    Was ich bisher gemacht habe:

    • Die Hauptdüsennadel für mehr Kraftstoff um einen Ring ganz nach oben gestellt, wodurch es etwas besser wurde.
    • Einen großen Düsensatz bestellt und eine augenscheinlich* etwas größere 85er Düse eingebaut. Zugleich habe ich die Düsennadel wieder runter in die mittlere Position gestellt. Wodurch es wieder schlechter wurde. Etwa so schlecht wie ganz zu Anfang, vielleicht sogar ein klein bisschen schlechter.
      *) Augenscheinlich deshalb, weil die verbaute Düse keinen Größenangabe hatte. Ich habe sie gegens Licht gehalten, durchgeschaut und mit den neuen verglichen.

    Was würdet ihr mir emphehlen?

    Die nächste Düsengröße die ich habe wäre eine 92er, vielleicht etwas sehr groß. Leider war der Düsensatz nicht so gut sortiert wie angegeben.


    Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders?

    Jemand sagte - leider ohne angabe von Gründen - man solle das Blech von der Bescheunigerpumpe am Vergaser zur Seite biegen.

  • Die Hauptdüsennadel für mehr Kraftstoff um einen Ring ganz nach oben gestellt, wodurch es etwas besser wurde.

    Hallo,

    bei der Nadel sollte der Clip in der mitte sein.

    Ganz nach oben ist weniger Sprit, da die Nadel dann tiefer sitzt.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich behebe das auch immer mit der Nadel aber an der Gemischraube etwas Fetter stellen hat's auch schon gebracht.


    Düsen würde ich so lassen wie sie Original verbaut sind.

    Im Seltenen Fällen kanns auch an der Membrane für die Schubabschaltung , hinterm Gasgestänge sein.

    Die Schaltet bei Talfahrt ohne Gas den Sprit ab....

  • Hallo,

    Lesestoff zum 1.


    Lesestoff zum 2. (Glückspils)

    RoyalTruth54


    Neuer Vergaser hat immer irgendwelche Düsen drinne, die in einem Roller auf dieser Kugel perfekt passen.

    Meist 72ccm Asien Modell :thumbup:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Beschleunigerpumpe wurde wegen irgendwelche Abgassbestimmungen hinzugefügt.

    Weder der Motor, noch der Vergaser braucht sowas. :zubef:

    Bleibt der "Pin" in der Mitte stehen, gibt´s durchmarsch = der Motor säuft gepflegt ab.

    Oder, weil klemmt, steht die Drosselklappe auf. Was das Einstellen und Starten zum Glücks-Spiel werden läst.

  • Ok, dann will ich morgen mal die Beschleunigerpumpenmechanik deaktivieren oder ausbauen um einen Störfaktor zu entfernen und nochmal Standgasgemisch ordentlich einstellen.

    Außerdem will ich noch die Ventile einstellen, weil eins tickert ganz ordentlich und dann schauen wir mal.


    Nebenbei, als ich den Roller vom Verkäufer abgeholt habe sagte er noch das er gerade nochmal nach dem Öl geschaut habe und alles in Ordnung sei. Nachdem ich die 25km nach Hause gefahren bin dachte ich mir, schau doch besser mal nach. Ich dreh also die Schraube auf und mir kommt erst mal ein Schwall heißes Öl entgegen.

    - Na Danke, dachte ich, hoffentlich ist das mal gut gegangen. -

    Ich habe den Überschuss dann erst mal abgesaugt, der ziemlich dünn wirkte, war ja auch noch warm. Ein paar Tage später hab ich dann das Öl gewechselt.


    Hoffentlich habe ich da mal keinen Schrotthaufen gekauft.

  • Ausbauen ist ne schlechte Idee.

    Der Sprit läuft aus und der Vergaser zieht "Falschluft".


    Gruß

    Mc Stender

    Das Blech, also die Hebelmechanik mit oder ohne der Drehfeder lässt sich doch bestimmt ausbauen, anstatt dran rum zu biegen. Das ist doch bloß eine Schraube wo das alles dran hängt.

  • Und wenn du das dann weg nimmst haste nen vergaser mit loch.

    Und die laufen garantiert nicht.

  • So, habe eine 85er Hauptdüse eingebaut, die 33er Nebendüse mit einer 0,3mm Bowdenzuglitze frei gemacht und die Nadel auf Mitte gelassen.


    Ergebnis: Das verschlucken ist kürzer geworden, aber immer noch da.


    Dann eine 90er Hauptdüse eingebaut mit dem Ergebnis das es schlimmer wurde, also wieder 85er rein.

    Beim zurückbauen habe ich die Beschleunigerpumpe einfach mal von Hand betätigt um zu sehen ob da überhaupt was raus kommt - und siehe da, da kommt gar nix!!!


    - Beschleunigerpumpe aufgemacht und Gummi geprüft, das war in Ordnung.

    - Beschleunigerpumpendüse rausgedreht und frei gemacht.

    - Dann gesehen dass dahinter noch eine kleinere Düse ist, die habe ich aber nicht heraus oder frei bekommen.


    Ergo: Neuer Vergaser, neuer besserer Papier-Benzinfilter statt den groben Netzfilter und neue Schläuche damit da bloß nix mehr rein kommt was da nicht rein gehört.


    Und fürs nächste mal: Vergaser repariere ich nicht mehr. Lohnt nicht. Wenn der anfängt zu spinnen, weg damit und neuer rein. Fertig!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.