Vhskurs besucht Holzverbindungen mit Zapfen und Zinken Regalbau

  • Moin Moin!
    Wie ja schon viele hier wissen Bastel ich viel mit Holz, und nun wurde in der VHs ein Kurs für das Verzapfen und Zinken von Holzmöbeln angeboten .
    Der Kurs ging über 2 Tage und hat super viel Spass gemacht und gelehrnt habe ich auch noch was da bei .
    Die Zapfen und Zinkentechnik kamm im 15 Jahrhundert zum ersten mal zum einsatz und ist wenn man es richtig macht sehr Stabiel.
    Wir haben uns dann ein Regal gebaut da ich meins im Topcase mit bekommen musste ist es nur 30x30x12,5 und hat eine Plattendicke von 2,5 cm.
    Ich bin für das erste mal sehr zu frieden mit dem Ergebnis es wurde nichts Maschienel bearbeitet sondern mit der Feinsäge einem Holzeisen und einem Hammer so wie Zurzeit der Zimmerleute im 15 Jahrhundert . Dann von Hand Schleifen und man bekommt so ein ergebnis siehe Bilder .
    IMG_20171014_185243.jpgIMG_20171014_185253.jpgIMG_20171014_185256.jpgIMG_20171014_185311.jpgIMG_20171014_185330.jpg


    Wehr möchte kann von mir die Beschreibung bekommen wie man das macht.
    Grüße Olaf

  • Sowas hab ich auch schon mal gebastelt. Also von der Machart her.
    Bei mir war es ein Tee-Stövchen und weil das mit Holzkeilen (die, natürlich, auch selber gemacht werden mussten) zu lange gedauert hätte wurde original Knochenleim verwendet.
    Das Ding hält bis heute und ist auch bis heute im (seltenen) Einsatz.


    Lang ist es her :rolleyes:

  • Hallo, Schöne Arbeit :) wenn du noch fragen hast:
    Ich besitze einen Antikmöbelhandel mit Restaurationstischlerei.
    Mein " Hardcore Hobby" sind die motororroller :roll:

  • Danke habe aber einen Tischler im Bekanntenkreis
    Sollte der aber nicht weiter wissen werde ich mich an dich wenden .
    Grüße Olaf