Tauris Samba 50 Startprobleme

  • Moin habe folgendes Problem mit meinem Tauris Samba 50 , sobald ich ihn Starten will dauerts immer etwas bis er anspringt oder läuft.


    Er geht an nimmt dann aber in diesem Moment kein Gas an und geht wieder aus , das ganze geht meist 3-4 minuten so bis er dann anbleibt und man Gas geben kann.


    Wenn er dann Warm ist läuft und fährt er ganz normal , steht er dann wieder so 20-40 minuten besteht das Problem wieder das er rumzickt beim anspringen.


    Der Roller bekam zu letzt n neuen Kolben mit Zyliner , der alte sahen nicht mehr ganz so dolle aus.


    Muss selber mischen.


    auf 5 liter 90ml 2 Takt Öl.


    Luftfilter hatte ich falls es wichtig ist noch nicht gesäubert/getauscht.

  • Wenn das alles so richtig ist tippe ich mal auf das Kaltstartventil.

    Schaue mal ob der Stecker richtig drauf sitzt, hatte ich auch schon
    mal damals bei meiner 2-Takter. Stecker ab, und ohne Kaltstart =
    Spritzuschuss geht fast nichts.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo du fährst mit zu wenig Öl im Benzin und da ist ein Lagerschaden vorprogrammiert,die Faustformel sagt 1:50 20 ml auf 1L Benzin und bei 5L sind das 100ml.


    Du schreibst das du nur 90ml auf 5L macht das ist zu wenig,ich mische auch den Sprit für meine Hercules Prima 5S BJ 87 selbst und sie Läuft wie ein Uhrwerk.

  • Guten Morgen.


    Mal eine Frage ausser der Reihe.


    Warum mischt man selbst? Sind die Ölpumpen so unzuverlässig?


    Oder weil man den Ausfall der Punpe wahrscheinlich zu spat bemerken würde?


    Gruß Andy

  • Hallo,

    Version 1, wenn Du an der "Ölversorgung" gebastelt hast und / oder der Öltank halt leer war.

    Z.b. nagelneuer Zylinder, siehe "leerer" Öltank.


    Version 2, Zylinder nagelneu zum einfahren + zusätzlich.

    Früher, bei den Minarelli´s, war das bitter nötig. Mindestens 1:33 für >100km


    Version 3, Ölpumpe da, der Riemen w.e.g. = aufgelöst oder Pumpe mit Durchmarsch.

    Siehe kein Öl mehr im Tank. Merke, mit Pumpen-Antrieb fahren OHNE Öl im Tank = blöde Idee.


    Gruß

    Mc Stender

  • Version 4.

    Bei der Montage vom Zylinder würde der Vergaser Demontiert und die Ölleitung lief leer....Bis die,Wieder voll ist, ist der Kolben Geschichte.


    Würde mal die,Kompression geprüft?

    Vergaser Vernünftig eingestellt?

    Choke Tauchtiefe vom Kölbchen gemessen?

    Kalt= mindestens 4 mm über " ZU"...

    Schwimmerkammer durchlass zum Choke Röhrchen offen?

    Tauris Samba= Alu Ansaugstutzen....Ist die Gummimanschette zum Vergaser absolut Dicht?

  • Moin Andy,

    Bei meinen " Privaten" Klemm ich die Dinger gerne mal ab....

    Unzuverlässig kann man bei Regelmäßiger Wartung nicht sagen.


    Eher der,Wirkungsgrad macht mir Sorgen.

    Ich hatte Motoren wo die Fördereistung im Leerlauf gleich " Null" war....

    Auch im Schubbetrieb trau ich den Dingern nicht über den Weg.


    Klar ist aber....Selber mischen Garantiert die Schmierung in jedem Fall.

  • Klar ist aber....Selber mischen Garantiert die Schmierung in jedem Fall.

    Hallo,

    genau DAS ist der Irrtum.

    Was passiert beim "Normalen" Vergaser, wenn es Bergab geht ?

    Drosselklappe zu und Leerlaufabschaltung bzw. am 2 Takter höchste Drehzahl, mit (fast) keinem Sprit.

    Und somit (fast) keine Schmierung. 50m wird keinen Schaden anrichten, aber ne Pass-Straße ?


    Die Getrennt-Schmierung, fördert, auch Bergab, die passende Ölmenge, da an der Drehzahl hängt.


    Ach ja.

    Soll 1:150 bis 1:250 für den Leerlauf ohne Last.

    1:100 bei Außenbordern (Wasserfahrzeuge).

    1:50 Vollast (moderner Zylinder).

    1:33 maximale Einstellung ab Werk zum Einlaufen.

    Bei den alten Minarelli´s war das auch bitter nötig.


    Gruß

    Mc Stender

  • Die Getrennt-Schmierung, fördert, auch Bergab, die passende Ölmenge, da an der Drehzahl hängt.

    Und sind wir ganz schnell bei der über Bowdenzug geregelten Minarelli Lizenz Pumpe.....die Fördert zwar auch über KW Drehzahl aber auch nur wenn der Gashahn auf ist....Bei Bergab ohne Gas kommt da genauso wenig Öl wie Sprit....

    Sehr schnell erkennbar wenn man im Schubbetrieb KEINE Rauchwolke hinter sich herzieht.


    Anders gelöst ist es bei Piaggio mit der Riementrieb Geschichte....

    Die Pumpe fördert IMMER Drehzahlabhängig....siehe Pia Talfahrt = Rauchwolke :)