Mein Kleiner verschluckt sich beim Gaswechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    moin moin,


    Mein Roöllerchen läuft ansich sehr gut ( 4 Takter, mit mittlerweile 80ccm²)


    Er läuft so ca. 65kmh und zieht sauber durch, auch am Berg.
    Soweit so gut, aber wenn ich ihn bergab laufen lasse, d.h. vom Gas gehe und im "Schubbetrieb" fahre und dann wieder Gas gebe, verschluckt er sich ganz gewaltig, packt aber dann gleich wieder an.


    Frage: Wo liegt der Hund begraben? Nebedüse, Beschleunigerpumpe?? :nw:


    Und ich glaube mein Anlasser stirbt... Batterie (5AH) bringt 13,4 V aber der Anlasser dreht, als wäre die Batterie im A... und da gehört sie ja nicht hin.. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hinter der Befestigung vom Gaszug sitzt die Schubabschaltung.
    Die sollte verhindern, das der Kleine "absäuft". :wing:


    Fehlerquelle 2 ist die Beschleunigerpumpe.
    Blech (zur Betätigung) einfach zur Seite biegen und sicherstellen, das der Betätigungshebel ganz raus / rein ist.


    Da mein Gaser keine hat (und die Pumpe eines der wenigen Teile ist, die nicht Funktionieren müssen, aber für Ärger sorgen kann ..... ) .


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Mi dem Anlasser ..... Versuche Starthilfekabel und eine Autobatterie.
    Geht´s dann >>>> Batterie auf die Einkaufsliste setzen. Mit 3 Buchstaben. "GEL".

    • Offizieller Beitrag

    So, hab heut mal nen Blick reingeworfen und da fiel mir auf, dass die Betätigung (diese Blechfeder) von der Beschleunigerpumpe mehr oder weniger an der Schlauchschelle vom Ansaugschlauch anlag. Hab den beiden jetzt etwas mehr Abstand zu einander verschafft und die Feder etwas zurrückgebogen..
    Probefahrt steht noch aus, es regnet junge Hunde...

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin...


    Also das zurrückbiegen der Feder hat nix gebracht! Entweder hab ich zu wenig gebogen, oder es liegt nicht daran.


    Was mir aufgefallen ist: wenn ich z.B. nach dem abbiegen wieder anfahre, kommt`s drauf an, wie ich Gas gebe..
    Wenn ich gaanz langsam und behutsam am Griff drehe, ist alles normal, aber wenn ich zügig wegfahren möchte, also schnell Gas gebe, verschluckt er sich.


    Ich will aber nicht Zuviel rumbasteln, weil er ansich super läuft.

  • @TE
    Zitat: "Wenn ich gaanz langsam und behutsam am Griff drehe, ist alles normal, aber wenn ich zügig wegfahren möchte, also schnell Gas gebe, verschluckt er sich."


    Passiert bei meiner Kleinen auch manchmal...Gas zurück und langsam wieder aufdrehen. Das "Aufreißen" mögen die kleinen Automatikroller nicht so. Solang er beim Anfahren keine "Zicken" macht, so lassen.
    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    @stonie


    Mag sein, daß es vom "tunen" kommt, aber das hatte er vorher nicht, auch nicht, als er schon 80ccm² hatte..



    Mal sehen, jetzt ist ja langes WE, evtl. spiel ich mal mit der Nadel..