Zylinderkopf mit SLS auf Motor ohne SLS

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend,


    Ich habe leider bei meinem Roller das Zündkerzen-Gewinde geschrottet (bin noch die größeren 2Takt Kerzen vom Drehmoment gewöhnt gewesen...) und suche nun einen neuen Zylinderkopf.
    Bei mir in der Nähe verkauft einer einen Zylinderkopf mit SLS, würde der auch auf meinem Roller funktionieren? Weil wenn ich das richtig sehe ist das ja nur eine Bohrung auf einer Richtung Zylinder, die die Funktion nicht stören sollte.

    Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig?

    Es handelt sich hierbei übrigens um eine alte Rex.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

  • Du kannst den Kopf verbauen, müsstest dann das SLS blind machen..


    Aber ganz ehrlich? Ich würde mir keinen gebrauchten Kopf kaufen.. kosten für die REX Modelle nicht viel..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Und wie mache ich das denn blind? Weil mein Roller hat ja kein SLS verbaut und was muss ich am Zylinder dann machen?

    Du brauchst aufjedenfall auch den Ventildeckel zu dem Kopf.

    Daran ist ein Verchromtes Rohr verbaut.

    Im Prinzip kannst es zusammendrücken und die SLS ist Lahmgelegt.

    Aber wie Jingbing schon sagte....die Neuen Köpfe kosten nicht die Welt.


    Bei den gebrauchten kriegst meistens Schrott verkauft.

    Kurzer Warnhinweis....

    ZK Dichtung sollte definitiv neu.

  • Vielen Dank euch für die Antworten,


    hab soeben einen neuen Zylinderkopf bei ZS2Zweiradteile bestellt und hoffe das der fürs Wochenende da ist.


    Ihr habt recht auf die ZK dichtung hätte ich eh warten müssen und die Option mit dem gebrauchten Kopf war halt schneller, aber so tut sich das ja nichts.


    Muss ich beim Einbau nun etwas gesondert beachten? Hab das Werkstatthandbuch für den Ausbau genommen. Also kolben steht derzeit auf Ot.


    Denke mit neuen Ventilen muss ich die auch direkt nach paar hundert km wieder neu einstellen, richtig?

  • Denke mit neuen Ventilen muss ich die auch direkt nach paar hundert km wieder neu einstellen, richtig?

    Du musst natürlich die Ventile gleich nach dem Einbau einstellen, sonst läuft nix. Dann nach spätestens 500 km nachstellen..


    Sonst:


    20180520_185814.jpg


    Achte auf die Steuerzeiten und arbeite mit Drehmoment !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Okay danke, auf die steuerzeiten achten heißt wahrscheinlich die Steuerkette richtig einsetzen und dann mal den Motor von Hand durch drehen um zu sehen ob es passt?

  • Okay danke, auf die steuerzeiten achten heißt wahrscheinlich die Steuerkette richtig einsetzen und dann mal den Motor von Hand durch drehen um zu sehen ob es passt?

    Genau.... :)

    Und IMMER alle Arbeitsschritte genau durchführen.

    Wenn Du unsicher bist, frag lieber....

    Achte auf die Entlastung vom Kettenspanner....

    Steuerzeiten IMMER mit verbauten Spanner kontrollieren.

  • Apropos Steuerkette der Roller hat bei höheren Drehzahlen (relativ laute) blechernd klappernde Geräusche gemacht, habe erst gedacht das eine schnelle locker wäre. Wäre es denkbar das diese Geräusche von einer ausgeleierten Steuerkette oder einer zu wenig gespannten Kette kommen?


    Inwieweit sehe ich ob die Entlastung vom Kettenspanner richtig ist, muss ich diesen nach der Montage wieder zudrehen bis die Kette stram sitzt?

  • Ich habe gerade glaube richtig Mist gebaut.

    Hab ein Elektrikproblem beseitigt und den E-Startet betätigt ohne einen Zylinderkopf montiert zu haben.

    Wie stelle ich jetzt sicher das ich den richtigen OT einstelle, weil sonst kommt der Funke zum falschen Zeitpunkt, oder?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.