Roller frisch aus der Werkstatt........

  • vorhin hat mich ne bekannte angerufen ob ich sie und ihre vespa einsammeln kann.


    klar, man hilft ja gerne.


    komm ich da nach 30 minuten fahrt an, liegt dier roller im grünstreifen.

    auf die frage was passiert ist sagt sie, ich hab mich lang gemacht.


    ihr ist bis auf 2 kratzer nix passiert. zum glück.


    also den roller aufgeladen und ab nach hause zu ihr.

    bei der fahrt erzählt sie mir das sie den roller heute morgen

    aus der inspektion beim vespafachändler geholt hat, der aber

    irgendwie komisch gefahren sein.


    beim abladen hab ich mir dann mal das vorderrad genauer angeguckt.

    scheint echt wenig luft zu haben, nachgemessen, 0,7 - 0,8 bar auf meinem schätzeisen.

    kein wunder das der komisch fährt und das man sich in ner kurve lang macht.


    naja, auf jedenfall fährt sie mit ihrem freund heute nachtmittag mal zum händler hin.

    auf die ausrede warum man das nicht prüft bin ich echt gespannt.

  • Guten Tag,


    Normal sollte man auch selber merken ob was mit dem Roller nicht stimmt und dann gar nicht erst los fahren. :denk:


    Die Kontrolle "vor" Fahrtantritt bleibt immer dem Fahrer überlassen und sollte regelmäßig Mal gemacht werden. :dauh:


    Natürlich hat der Händler grob fahrlässig gehandelt und den Roller nicht im verkehrssicheren Zustand übergeben vielleicht hat er es auch einfach vergessen. :thumbdown::nw:


    Die Beweislage dürfte schwierig werden.

  • Puh, also bei 0,7 bar Luft im Reifen sollte man beim Fahren eigentlich schon was merken. Ungeübte / technikferne Fahrer aber vielleicht nicht unbedingt.

    Blöde Sache natürlich, der Druckverlust könnte aber auch erst beim Fahren nach der Werkstatt durch einen Schaden passiert sein? zB durch lockeres / schadhaftes Ventil

  • .....oder nach dem Besuch in der Werkstatt was (Nagel oder ähnliches) in den Reifen gefahren.

  • .....oder nach dem Besuch in der Werkstatt was (Nagel oder ähnliches) in den Reifen gefahren.

    Ist wohl auszuschließen..... Ich hab 2 bar drauf gemacht. Ihr Freund hat gerade nachgemessen, hat der immer noch.

  • Ich habs mir mal angewöhnt, ab und zu, mit dem Fuß, frontal auf den Reifen zu "kicken"...hätte er dann bloß 0,7bar drauf, ich denk ich würds merken ! :dauh: Iss halt blöd, wenn man den Roller aus der Werkstatt abholt, rechnet man nicht mit sowas. Fährt man dann erstmal ne Strecke grad aus, wirds an/in der ersten Kurve grenzwertig !!! Früher, ohne Helmpflicht hätte man es vielleicht am Abrollgeräusch hören können ! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Roller sind halt so verbaut, das man nicht wie beim Moped oder Motorrad, den Reifen (hinten) sieht, wenn man sich über die Sitzbank beugt.

    Vorn isses leichter, da sieht mans , kurz mal angeschoben und mit der Vorderradbremse abgebremst, kein Problem ! :nw:

  • Bitte immer berücksichtigen das nen Mädel mit dem Roller gefahren ist, die hat praktisch null Erfahrung damit.


    Ist Ihre erste Saison auf 2 Rädern

  • Bitte immer berücksichtigen das nen Mädel mit dem Roller gefahren ist, die hat praktisch null Erfahrung damit.


    Ist Ihre erste Saison auf 2 Rädern

    Dann kann es also auch gut sein, dass der Reifen auf der Fahrt zur Werkstatt schon zu wenig Luft hatte.


    Aber nichtsdestotrotz, eine Werkstatt muss sowas prüfen. Denke das gehört einfach zu einer Inspektion dazu.


    Zum Glück ist das ja noch alles mit relativ wenig körperlichem Schaden gelaufen.

  • Wenn ich ein Fahrzeug zur Inspektion bringe gehört der Luftdrucktest, sowie die Reifenkontrolle auf Beschädigungen mit zur Inspektion !

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.