Sicherung ständig durch und LiMa-Stecker am glimmen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!

    Ich brauch unbedingt eure Hilfe.

    Bei einem 50 ccm-Roller (4t, jsd50qt-13) brennt die Sicherung regelmäßig durch. Nach der nun 3. Sicherung (Schande über mein Haupt) hab ich mal die Stecker geprüft und gesehen, dass der Stecker der Lima (welche ich gewechselt habe) angeschmolzen ist. Hier liegt definitiv ein arges Hitzeproblem vor.

    Die Lima, welche ich ausgebaut und gewechselt habe (da er keinen Zündfunken hatte) war eine mit einer isolierten Spule und genau diese kam auch rein. Danach sprang er sofort an. Ob Original diese Lima drin war vermag ich nicht zu sagen, schätze aber schon.


    Und jetzt die eine Million-Euro-Frage: woran kann es liegen dass exakt hier ein Hitzeproblem liegt? Die Stecker hatten ordentlich Kontakt.

  • Lima Masse OK?

    Masse von Motor/ Rahmen Ok?


    Das ganze klingt nach massiven Massefehler...

    Ist der Regler korrekt am Rahmen befestigt?

    Da ist die Masse auch übers Gehäuse gelegt.


    Du kannst auch mal den PIN vom Ladestrom und Lichtstrom abklemmen und dann nacheinander wieder ( Motor läuft) anklemmen um zu schauen welcher von den beiden heiss wird.

  • Lima zum Rahmen hat einen relativ geringen Widerstand. Was meinst du mit Widerstand Rahmen/Motor? Von den beiden untereinander?

    Regler hab ich noch nicht abgeschraubt, werde ich morgen gleich mal machen.


    Das Korbern Pins ziehen klingt gut. Weißt du adhoc welche das sind? Habe eine Lima mit einem 3-Fach-Stecker und zwei einzelnen Kabeln - werden wohl 2 von dem 3er-Stecker sein…


    Abschließend: Ist es normal, dass wenn die Sicherung auslöst der Motor weiter läuft? Das Bordnetz ist dann tot, aber über den Kickstarter lässt er sich dennoch starten und fahren?!

  • Moin,

    Der Motor muss mit einem Massekabel ( 4-4,5 mm2) mit dem Rahmen verbunden sein.

    " Relativ geringer Widerstand" ist schlecht..., 0,0 Ohm sind angesagt.


    Das der Motor über den Kicker Startet ohne Sicherung ist Normal.

    Der Zündkreis ist nicht abgesichert.


    Der Limastecker hat drei Kabel ( im Normalfall) ....Grün Masse.... Gelb & Weiss.


    GELB= Lichtspule

    Weiss= Ladespule.


    Die lösen Kabel sind...

    Schwarz/Rot= Zündstator

    Blau/Weiss = Pick up


    Manche Versionen haben noch Gelb/ weiss= Pick up Masse.

  • So: geschmort hat -sofern ich es richtig erkenne- das weiße Kabel welches im Stecker ist der an die Lima angesteckt wird - also das Kabel vom „Kabelbaum“. Das dürfte dann ja bei Weiß, Grün und Gelb die Ladespule sein.

    Widerstand bewegt sich überall im Sollwert: Max 2 Ohm bis auf das Pickupkabel mit ca 150 Ohm und dass Schwarz-Rote Kabel mit es 350 Ohm. Rahmen und Motor haben untereinander ebenfalls unter 1 Ohm Widerstand.

    Der Laderegler hat auch unter 1 Ohm Widerstand zum Rahmen / Motor.


    Weißt du weiter Rat / was es sein kann / was ich probieren kann und soll?

    Danke nochmal für die bisherige Hilfe.

  • zuerst....Vergiss mal das ganze " Widerstandsgemesse"....

    Gemessen werden bis auf Pick up und Kerzenstecker....nur die guten Alten Volt.


    Miss mal die Spannung am Weissen Kabel ( Limaseite) gegen Masse...wechselstrom.


    Leerlauf ?= XX Volt

    Halbgas/ Spannungsspitze= XX Volt


    Dann misst Du am Regler die Ausgangsspannung ....Gleichstrom.


    Das Problem wird der Regler sein.

  • Hier noch ein Vid zum Lima Check.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, habe jetzt mal das weiße Kabel gemessen: Leerlauf bis Max 40v, Vollgas über 110v. Laut Video also zuviel.

    Der Regler gibt netto 12,50 vol raus - also ideal. Das Kabel bzw der Stecker schmort ja auch zwischen Lima und Kabelbaum - also da wo die Lima angesteckt wird am weißen Kabel - ergo kann ich davon ausgehen dass die Lima zuviel fördert?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.