Sym "Symphonie", Rollerkauf bei Gebrüder Grimm.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen , allerseits...

    Da ich mich hier im Forum "sauwohl" fühle, werdet Ihr mich wohl nicht mehr so schnell los. :freundl: Diesmal möchte ich sehr gerne Eure Hilfe für diesen kleinen Fratz:

    IMG_20220702_065551.jpg


    Sym Symphonie 50

    Typ: AY05W

    Version : 2A

    Bauj.2011

    Engine Type: XS1P37QMA-2

    Laufleistung: 09444 km

    4 Takt






    In den Kleinanzeigen gesehen und sofort verliebt, soll "DER Roller" für meine Frau werden.

    Gute 60 km Anreise , egal ... WILL HABEN !.

    Verkäufer "Franz" , der dann braunäugig , schwarzbärtig, mit Migrationshintergrund und eigentlich Ahmed heißt (aber alle nennen ihn Franz ??? ), sagte mir dann : während der Fahrt ausgegangen, kein Zündfunke mehr, sonst isch nix genau weiss.

    Ein Loch in der Sitzbank (hurrah ! ), der Vorderreifen ist wohl schon zu Kaiserzeiten durch Deutschland gefahren. Hier und da ein paar Risse in der Verkleidung.

    E-Starter geht, der Kicker verdächtig leicht ( "ging immer so leicht" ).

    Nun ist man ja mal da ( bei horrenden Spritpreisen ) und hat auch noch die "rosa Brille" aufgelassen, fragender Blick zur Frau hin .... Ja klar, DAUMEN HOCH !

  • Moin, vor kurzem hatten wir hier noch die Dikussion ( Thread im Gruselkabinett) wegen den Sym Motoren.

    Die 4 Takt Dinger haben anscheinend eine " Sollbruchstelle" ....leider am Ventilschaft.


    Tenor: Finger weg von Sym mit 4 Takt Wecker. :seg:

  • Ich hoffe ,ich hole nicht zu weit aus und langweile Euch hier.... sonst melden und ich beziehe mich nur auf das Wesentliche.


    Abends, wenn es ganz still ist, kann ich Ahmed und seine Gefährten am Lagerfeuer laut lachen hören, über den "Dummdödel und seine Frau aus Bocholt".


    Zuhause angekommen erstmal den Kompressionsmesser angehangen.

    NADA, nichts ... :lol: mein Gott, was habe ich mir da angeschleppt ??? , CDI wurde wohl auch gegen eine Defekte getauscht damit die Story stimmig ist.

    Na ja... neuer Zylindersatz kostet ja nicht die Welt für Chinakracher.

    Waaaas.... dass..., für Zylinderkopf ??, och nööö.... noch nie gesehen !.

    Kein rankommen , alles zerlegen. ;heul:

    Sämtliche Verschraubungen lassen sich auffällig leicht lösen,

    da waren wohl schon viele fleißige Händchen daran, die sich bis zum Zylinderkopf vorgearbeitet und dann schnell den Deckel wieder zugemacht haben.

  • Zuhause angekommen erstmal den Kompressionsmesser angehangen.

    NADA, nichts ... :lol: mein Gott, was habe ich mir da angeschleppt ???

    Siehst du, wärst du schlau gewesen hättes du den tester, mit zum Verkäufer genommen.

    Dann hättes du das problem jetzt nicht.

    Mach ich Grundsätzlich beim kauf eines gebrauchten Rollers.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Schade, dass es immer wieder so läuft. Die wissen ganz genau was mit dem Roller ist. Motor platt. Wird einem aber als cdi-Schaden angepriesen.


    Auf gut Deutsch: "Vorsätzlicher Betrug"


    Ich würde ihm das Ding (trotz 60 Kilometer) wieder auf den Hof stellen.


    Händler = Gewährleistung.


    Was steht denn im Kaufvertrag?

  • Na ja... neuer Zylindersatz kostet ja nicht die Welt für Chinakracher.

    Dann lass dich mal überraschen :D

    Sym hat da seine eigenen Preisvorstellungen....

    Ist übrigens KEIN Chinakracher....

    Taiwan oder Korea....


    Betrug? Wenn Du nicht mehr als 50€ bezahlt hast ist alles gut :thumbsups:


    Ich schätze da ist wieder mal ein VentilAbriss im Spiel.

  • Ich hoffe der Preis für die Kiste bewegte sich zwischen 0 und 50€. Wenn auch die Verkleidung und Sitzbank schon Schäden haben.

    Ich vermute ebenfalls Ventilbruch.

    Wer ein erkennbar angegrabbeltes und schonmal geöffnetes Gerät wie einen Motorroller mit den Worten „weiss nix was los ist“ verkaufen will der weiß genau was Sache ist.

  • Hallo,

    die Symphonie ist ein 16 Zoll Roller ?

    Und der Motor ein TGB, was die Teile empfindlich verteuert.


    Sorry, ist ja kein 125er.

    Aber da schau mal.

    PEUGEOT XS1P37QMA-2 WORKSHOP MANUAL Pdf Download
    View and Download PEUGEOT XS1P37QMA-2 workshop manual online. 50cc ENGINE 4 STROKE 2 VALVES SYM. XS1P37QMA-2 engine pdf manual download.
    www.manualslib.com


    Der Peugeot - Speedfight sollte den gleichen Motor haben. ;)

    Jedenfalls einige.


    Gruß

    Mc Stender

  • IMG_20220703_002440.jpg

    Echt, ich mag den Roller.

    Mc Stender, Du bist mal wieder:IMG_20220703_003003.jpg


    " Up to Date ".


    IMG_20220703_002935.jpg


    Und daß habe ich dann vorgefunden :

    IMG_20220703_003124.jpgIMG_20220703_003101.jpgIMG_20220703_003041.jpgIMG_20220703_002235.jpg

    IMG_20220703_002308.jpg


    Neupreise von 150 € bis 340 €.

    Ich habe dann in Richtung Speedfight 3, gesucht und einen (fast ) baugleichen für: 92 "Tacken" bei einer Niederländischen Firma bekommen. ( dieser hat aussen einen Anbaunocken extra )

    Sonst alles gleich wie der alte Zylinderkopf der Sym.

    Kolben, ähnliche Geschichte...

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.