REX RS 400 nach dem Volltanken abgesoffen - wie weiter vorgehen? Auf dem Weg zum Chinaschrauber.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen, liebe Chinaschraubergemeinde! :thumbsups:  



    Hier nun mein erster richtiger Beitrag, der zugegebener Weise aus einem Gefühl der absoluten Verzweiflung geboren ist.
    Gut, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin nun einmal ein Chinaschrauber-Anfänger,

    und ohne den einen oder anderen Blick eines Menschen, der mir - und sei es nur virtuell - über die Schulter schaut, würde ich sicher an den Rand des Wahnsinns getrieben werden. 8o


    Zur Vorgeschichte:

    Ich habe den Roller gebraucht gekauft und bin auch einige Wochen ohne Probleme mit ihm rumgefahren.
    Als ich dann das erste Mal zur Tanke bin, habe ich den Tank wirklich bis zum Anschlag gefüllt - bis oben zum Rand.
    Ich nehme an, dass hier der Punkt ist, wo das Schicksal seinen Lauf nahm.
    Denn am nächsten Morgen sprang der Roller nicht mehr an und es tropfte Benzin aus dem Luftfilter.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass auch aus dem Tanküberlaufventil Benzin austrat.
    Insgesamt hat sich auf diese Weise sicher ein halber Liter Benzin verabschiedet.

    Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass sich der Kickstarter - wenn die Zündkerze drin ist - nur sehr schwergängig bewegen lässt, als ob der Motorblock mit Benzin gefüllt wäre.
    Als ich die Zündkerze rausgeschraubt hatte und noch einmal kickte, sah ich, wie das Benzin aus der Zündkerzenöffnung nur so herausspritzte.
    Die Zündkerze sah natürlich dementsprechend feuchtfröhlich aus.

    Ein Geruchstest an der Öleinfüllöffnung ergab, dass im Öltank sicher eine Menge Benzin gelandet ist.


    Der Vorbesitzer erzählte mir, dass er ein ähnliches Problem mit dem Roller hatte: Zu voll getankt - Roller sprang nicht mehr an.

    Er hat daraufhin den Vergaser sauber gemacht und die Kiste lief dann wieder ohne Probleme.


    Ich schätze, dass ich nicht wohl nicht drumherum kommen werde, den Vergaser auszubauen und zu öffnen - allerdings habe ich da riesigen Respekt vor.
    Weiterhin weiß ich noch nicht, wie ich das Benzin aus dem Motorblock rausbekomme.
    Ich habe den Roller nun sicher schon zwei Wochen ohne Zündkerze stehen, in der Hoffnung, dass das Benzin irgendwie verdunstet.

    Das klappt allerdings nicht wirklich, und ich habe Angst, dass es mir den Motor zerreißt, wenn ich den Roller in diesem Zustand zum Laufen bringen würde.

    Ich müsste ja wahrscheinlich auch das Öl komplett wechseln.

    Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen? =O^^



    Was ich bisher gemacht habe:

    1. So weit wie möglich, den Benzinhahn überprüft: Wenn der Benzinschlauch vom Hahn zum Vergaser am Vergaser abgezogen ist, kommt dort nur das Benzin raus, welches vorher schon im Schlauch war.
    Und wenn ich am Unterdruckschlauch nuckel, kommt aus dem Benzinschlauch Benzin raus.
    2. Ein Zündfunke ist vorhanden!
    3. Kickstarter war defekt - repariert und Keilriemen gewechselt

    Danke und ein schönes Wochenende!
    Schneetanz

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schneetanz

    Hat den Titel des Themas von „Roller nach dem Volltanken abgesoffen - wie weiter vorgehen? Auf dem Weg zum Chinaschrauber.“ zu „REX RS 400 nach dem Volltanken abgesoffen - wie weiter vorgehen? Auf dem Weg zum Chinaschrauber.“ geändert.
  • Muss aber vom prinzip doch der benzinhahn sein.

    soviel sprit ist ja nicht in der schwimmerkammer das die den ganzen motor flutet.


    ölwechsel ist auf jeden fall als erstes angesagt. sonst kann der schmierfilm reissen und dann bauste nen neuen motor auf.

  • Als ich dann das erste Mal zur Tanke bin, habe ich den Tank wirklich bis zum Anschlag gefüllt - bis oben zum Rand.
    Ich nehme an, dass hier der Punkt ist, wo das Schicksal seinen Lauf nahm.
    Denn am nächsten Morgen sprang der Roller nicht mehr an und es tropfte Benzin aus dem Luftfilter.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass auch aus dem Tanküberlaufventil Benzin austrat.
    Insgesamt hat sich auf diese Weise sicher ein halber Liter Benzin verabschiedet.

    Hallo,,

    na ja man sollte im Sommer den Tank nicht bis zu Rand füllen, wenn man ihn nicht noch ein paar km fährt.

    Durch die Hitze, dehnt sich der Sprit aus, und das Ergebnis siehst du ja jetzt.


    Ich nehme mal an, das der Benzinhahn defekt ist und der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist.

    Daher schließt er nicht und Benzin läuft aus dem Vergaser in den Luftfilter.


    Und über die ND oder E-Choke Düse zum Motor.

    das liegt daran weil der Tank höher liegt als der Motor, und Vergaser.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Kann der Benzinhahn sein,kann aber auch das Schwimmernadelventil sein. Durch das Starten läuft so ein KW Gehäuse schnell voll. Zudem bei den Temperaturen niemals bis zum Rand tanken. Benzin dehnt sich unwahrscheinlich aus.


    Und da der Kraftstoff im Erdtank um einiges kälter ist,als im Rollertank wo wahrscheinlich die Sonne raufknallt ........


    Also,Unterdruckpumpe muss überprüft werden,und der Vergaser muss runter und gereinigt und Schwimmernadelventil geprüft werden.


    Um das vollgelaufene Benzin aus dem KW Gehäuse zu bekommen, würde ich Zündkerze,Krümmer und Membrane ausbauen und das Gehäuse ausblasen. Vorsicht,Explosionsgefahr. :denk:


    Zudem muss das gesamte Öl abgelassen werden.

  • Oh,sorry Hells....wir haben gleichzeitig geschrieben.😊


    Du warst schneller.👍😀

  • ich frag mich aber gerade, wie kommt das Benzin in das Oel. :denk:

    Wenn das ein 4 takter ist, müsste es ja über das Einlass Ventil in den Zylinder kommen.

    Dann wäre das Einlass Ventil aber undicht.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Oh,sorry Hells....wir haben gleichzeitig geschrieben.😊


    Du warst schneller.👍😀

    Moin,

    warum sorry doppelt hält besser :thumbup:;)

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • ich frag mich aber gerade, wie kommt das Benzin in das Oel. :denk:

    Wenn das ein 4 takter ist, müsste es ja über das Einlass Ventil in den Zylinder kommen.

    Dann wäre das Einlass Ventil aber undicht.

    Könnte über die KW Gehäuseendlüftung ins Öl gelangt sein. Wenn es sooo viel ist und ohne Ende aus dem Luftfilter läuft.🤔

  • Moin,


    bei vollem Tank läuft der Sprit durch den Vergaser in den Zylinder und ins KW-Gehäuse. Also Schwimmerkammer-Ventil schließt eventuell nicht richtig.


    Ich frage mich aber warum das dann nicht bei halb vollem Tank geschieht. Der Unterdruck liegt doch beim Laufen voll an. Somit müsste doch auch nach dem Abstellen weiter etwas überschüssiger Druck sein, der die Schwimmerkammer füllt und zum Überlaufen bringt. Oder ist das dann so wenig überschüssiger Druck, dass nur minimal Sprit in den Zylinder läuft? Weil mit halb vollem Tank löpt er ja ohne Probleme?


    Hab ich da einen Denkfehler...?

  • Könnte über die KW Gehäuseendlüftung ins Öl gelangt sein. Wenn es sooo viel ist und ohne Ende aus dem Luftfilter läuft.🤔

    hmm,

    glaub ich weniger wie soll das in den Schlauch von der entlüftung kommen?

    Dann müsste ja der Ansaugschlauch vom Luftfilter voll mit Sprit sein um in den Schlauch zu kommen.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.