Bremsen hinten Rex RS750

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Bremse hinten bei meinem RS750.


    Vielleicht ist es ja eine blöde Frage aber kann ich die Bremse hinten nachstellen?
    Ich habe einen sehr langen Hebelweg. Oder sehe ich falsch, dass das eine Seitlzugscheibenbremse ist?


    Vorne die Bremse ist einwandfrei.

  • Soweit ich das kenne, funktioniert ne Scheibenbremse immer hydraulisch, sprich mit Bremsflüssigkeit. Vielleicht hast Du Luft im System oder die Bremsflüßigkeit ist zu alt...dann wechseln. Bremsbeläge und Kolben prüfen.
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Moin
    Wenn Scheibenbremse verbaut ist hast du eine Hydraulik Betätigung ,das Symptom langer Hebelweg ist ein Zeichen für verschließene Bremsklötze und u.U. alte Bremsflüssigkeit.
    Wenn du die Klötze kontrollierst 1 mm Belag ist verschließen ,bei der Bremsflüssigkeit je dunkler - deto älter.
    Neue Flüssigkeit ist klar/gelblich ,am Bremshebel sollte ein kleiner Behälter mit einem Kontrollglas sein .
    In seltenen Fällen ist auch eine Undichtigkeit möglich ,also einmal alle Leitungen/Schläuche nach hinten kontrollieren (Feucht/nass und Scheuerstellen)
    Der Bremshebel für hinten sollte baulich mit dem für vorne gleich sein ,nur Seitenvehrkehrt.


    Und WICHTIG -> lieber gestern kontrolliert ^^ .

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und hast Du eine gute, alte Trommelbremse, so hast Du auch einen Seilzug.
    Selbigen hinten unten festhalten (Gewinde) und die "Mutter" 90 bzw. 180° weise verdrehen = einstellen, bis etwa Linker Hebel zum Rechten Hebel gleich "Ansprigen". :D


    Etwas Öl am Gewinde und Säubern ist da nie verkehrt. An dem Gewinde. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender

  • Danke für die Antworten. So dachte ich mir das.
    Allerdings gehe ich davon aus, die Beläge schleifen auf Metallwenn wenn sie runter
    sind.
    Ich kenne das mit der Verlängerung des Hebelweges nur bei Trommelbremsen.


    Mich irritiert das. Leider steht der Roller im Moemnt bei einem Bekannten und ich kann
    nicht richtig schauen.


    Wenn die Bremsflüssigkeit alt ist, wäre die andere Bremse doch auch scheisse.
    Hm....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Bremsflüssigkeit zieht Wasser.
    Wasser +Frost ergibt ......
    Lausige Dichtungen = kein Bremsdruck = langer Hebelweg, so es denn überhaupt noch Bremst.


    Daher sollte die Bremsflüssigkeit auch alle 2 Jahre gewechselt werden.
    Die Dose zum Nachfüllen (auch verschlossen) alle 4 Jahre entsorgt werden.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Trommelbremse muß (da Verschleiß) regelmäßig nachgestellt werden.

  • ...
    Wenn die Bremsflüssigkeit alt ist, wäre die andere Bremse doch auch scheisse.
    Hm....

    Nein, nicht unbedingt.
    Beide Bremsen haben einen eigenen Vorratsbehälter. Allerdings wenn man die eine Bremse macht sollte man die andere gleich mit machen. Abgesehen davon das eine kleine Flasche Bremsflüssigkeit für mehr als eine Füllung reicht ;)

  • Hallo Fred,
    Rex 750-wie alt? Ich schätze mal das der Bremssattel hinten eine Generalüberholung bräuchte.
    Als erstes mal zum Verständnis,der Hebelweg einer Hydraulischen Scheibenbremse ändert sich nicht wenn die Klötze Verschlissen sind,die stellt sich immer neu ein-wie beim PKW auch.Wenn das der Fall ist,gibt es nur eine Erklärung.Der Kolben im Bremssattel hat eine Dichtung im Querschnitt Quadratisch,diese drückt den Kolben immer zurück wenn du den Hebel los läßt.Wenn diese Dichtung nicht mehr Quadratisch/kantig ist,drückt sie den Kolben nicht mehr zurrück und sie ist AUSGENUTTELT und dadurch werden die Klötzer weiter zurrück gedrückt.
    Diese Dichtungen und Kolben gibt es einzeln,oder einen neuen Sattel (meist billiger).
    Also ich würde einen neuen Bremssattel ordern,neue Bremsflüssigkeit rein und neue Klötze(die sind aber meist bei einen neuen Bremssattel schon dabei).
    Damit sollte die Bremse mind. 2 Jahre bis zum nächsten Flüssigkeitswechsel gut funkionieren.


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Danke dir. Ich glaube das hört sich richtig an was du schreibst.
    Der ROLLER IST VON 2007 und hat 6500km runter.
    Ich habe ihn aber erst zwei Monate. Deswegen keine Ahnung wie alt die Teile sind.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.