Keeway ry8 / 0km Fresser!!

  • Hallo zusammen,

    Tja, der Eine oder die Andere wurd sich erinnern - ich hatte Probleme mit meinem Keeway RY8 50...

    Nachdem ich einen Schrauber ne neue Kurbelwelle, nen neuen 70ccm Zylinder+neuen Kopf, neuen Vergaser, neue Ölpumpe etc. hab einbauen lassen(er hatte alles komplett mit- Hinterrad, Motor etc. Also Antrieb inkl. Rad) startete wr sofort, ging nach ein paar Metern aus und nix ging mehr. Er meldete sich Wochen nicht bis es mir zu blöd wurde.

    Kompressionsmesser gekauft( nachdem alles andere zig fach kontrolliert und ausgebaut/eingebaut)- 3 bar Druck.

    Also Kopf ab und Zylinder ab und man sah es schon. Kolben kleine Stückchen an den Ringnuten abgebrochen und 3 tiefe Furchen in der Lauffläche.

    Neuer x-treme 70ccm- gibt es ähnliche Erfahrungen? Es war alles richtig verbaut!

    Schöne Grüße

    Sam

  • Wie Du damals schon beschrieben hast....

    Nochmal auf Astreinen Deutsch:


    Ölmangel weil undicht....Trotzdem gefahren und Probiert.....Fresser

  • Nee, dat wäre zu einfach. Selbst jetzt war immer noch alles gut geschmiert...

    Ich hab mehr den Eindruck dass vielleicht irgendwie ein kleines Stückchen sofort abgebrochen ist?

  • Was ist am Ölmangel zu einfach?

    Grad bei den Billigheimern ( 2 Extreme) bricht dann gerne mal der Feuersteg weg.


    Der Spezi der das Ding geschraubt hat hat mit Sicherheit nicht die Kanäle entgratet.


    Dann wird IMMER zum ersten Start mit 1:40 ohne Pumpe gearbeitet.

    Regel: eine Tankfüllung zum einfahren selbst mischen....dann Pumpe oder 1:50 Tanken.

    Dieser Schaden ist ein Klassiker und bei mir schon Xmal in der Werkstatt gelandet...

    Sind die Kolbenclips korrekt Montiert?

    Nadellager Neu?


    Einbaurichtung Kolben stimmt? ( Pfeil zum Auslass)


    Kannst mir schon glauben....hab den Mist fast Täglich auf der Werkbank.

  • Hallo zusammen und danke für die hilfreichen Erklärungen. Ich bitte um Hilfe bei den nachfolgenden Fragestellungen...

    Ich bin gerade dabei einen neuen 50'er Zylinder einzubauen und werde mich nach euren Ratschlägen richten.

    Sollte ich den auch erstmal mit 'nem 1:40 Gemisch ohne Pumpe einfahren?

    Meine " neue " Ölpumpe muss ich sowieso erst mal kontrollieren wo denn vorher die Undichtigkeit herkam...

    Sollte ich die Ölpumpe nicht dicht bekommen, könnte ich dann weiter mit 1:25 Gemisch fahren,oder wäre es sinnvoller auf Teufel komm raus die Ölpumpe zum dichten funktionieren hinzubekommen?

    Kann ich die Ölpumpe eingebaut und angeschlossen lassen ( ich frage auch, weil sie ja dann rein theoretisch Luft in den Vergaser pumpen könnte oder muss sie raus und der Ölanschluss am Vergaser abgedichtet werden?

    Ich werde, wenn ich alles montiert habe (Zylinder Kolben Kopf und alle Dichtungen neu) mit der Vergasernadel in der Mitte anfangen und dann kontrollieren ob mein Gemisch zu mager oder zu fett ist.

    Wie siehts aus mit dem Luftgemisch über die Stellschraube? Soll ich da auch (wenn sie ganz reingedreht ist) mit 1- 1.5 Umdrehungen raus anfangen?

    Ich würde mich freuen von euch zu hören...

    Da ich ja soviel Pech mit dem Typ hatte, der vorher montiert hat mache ich es lieber selbst, auch wenn ich mich kaum bewegen kann, das ist halt ein Problem, aber langsam und schmerzvoll kommt man auch ans Ziel.

    Danke nochmal und Grüße aus Kölle

    Sam

  • Sollte ich den auch erstmal mit 'nem 1:40 Gemisch ohne Pumpe einfahren?

    JA



    Sollte ich die Ölpumpe nicht dicht bekommen, könnte ich dann weiter mit 1:25 Gemisch

    Nein....Generell 1:50



    Wie siehts aus mit dem Luftgemisch über die Stellschraube? Soll ich da auch (wenn sie ganz reingedreht ist) mit 1- 1.5 Umdrehungen raus anfangen?

    JA....eher 1 Umdr.

  • Danke zusammen!!!

    Also geh ich recht in der Annahme, dass ich die Ölpumpe drinlassen kann auch wenn sie nicht funktioniert und dann mit 1:50 Gemisch nach der ersten Tankfüllung mit 1:40 für die Einfahrphase weiterfahre...

    Vielen Dank für eure Zeit


    Sam

  • Hallo nochmal,

    Also, neuen 50ccm Zylinder+Kopf etc. eingebaut und mich an alle Tipps und Ratschläge gehalten- er lebt wieder 😁!

    Habe auch die Ölpumpe wieder dicht bekommen und den Öltank eingebaut und halb befüllt.

    Allerdings fahre ich trotzdem zusätzlich mit 1:40 Gemisch.

    Natürlich qualmt er jetzt ein bißchen...

    Ein kleines Problem ist aber neu aufgetreten:

    Ich fahre ziemlich vorsichtig und kein Vollgas, bis ich ein paar 100 km runtergefahren hab.

    Beim beschleunigen leuchtet die Ölkontrolleuchte auf und wenn ich dann das Gas etwas zurücknehmen, bez. eine feste Geschwindigkeit halte , geht sie wieder aus.

    Woran kann das liegen? Ich hatte ja den Öltank ausgebaut und gedacht, der Schwimmer hat ne Macke, aber es tritt regelmäßig auf. Seltsam...

    Hast du/ihr nen Tip was das sein könnte und muss ich mit Schlimmerem rechnen-?

    Ich möchte nicht schon wieder einen neuen Zylindersatz kaufen.

    Grüße


    Sam

  • Das mit der Ölleuchte hatte ich damals auch an meinem 2-Takter.
    Tank halbvoll, ging die Lampe an.

    Du schriebst das Du den Tank nur halb gefüllt hast. Fülle ihn auf
    und das Problem müsste behoben sein.

    Die Warnleuchte geht sehr früh an, was auch wichtig ist. Und die
    Angaben von circa 0,1l auf 100 Km stimmen so auch nicht. Es kann
    mal etwas mehr sein und auch das Öl verflüchtigt sich im laufe der
    Zeit.

    Daher, voll machen und es müsste laufen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ein kleines Problem ist aber neu aufgetreten:

    Ich fahre ziemlich vorsichtig und kein Vollgas, bis ich ein paar 100 km runtergefahren hab.

    Beim beschleunigen leuchtet die Ölkontrolleuchte auf und wenn ich dann das Gas etwas zurücknehmen, bez. eine feste Geschwindigkeit halte , geht sie wieder aus.

    Woran kann das liegen? Ich hatte ja den Öltank ausgebaut und gedacht, der Schwimmer hat ne Macke, aber es tritt regelmäßig auf.

    Hallo,

    wo die Beschleunigungskräfte wirken.

    Löse die Befestigung vom Öltank, Zündung an und dann Schau halt zu.

    Beim Kippen.


    Innen sollte ein Magnet (im Schwimmer) sein, Außen ein Reed Kontakt (der auf den Magneten reagiert und die Lampe anmacht).


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.