Sicherung brennt durch sobald Zündschlüssel eingesteckt wird

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    wollte vor zwei Tagen mit dem Roller meiner Frau (Easy Cruiser, retro) fahren. Schlüssel eingesteckt, keine Reaktion. Sofort Sicherung an der Batterie überprüft. Durchgebrannt.

    Schlüssel abgezogen. Neue Sicherung rein. Schlüssel in Zündschloss und sofort wieder Sicherung durchgebrannt.

    Hab dann hier mal im Forum geforscht. Bin aber nicht der Elektrikexperte. Dennoch die Verkleidungen abgenommen und nach einem durchgescheuertem Kabel gesucht, aber bislang nix gefunden. Stehe total auf dem Schlauch. Kann mir jemand bitte helfen. Vorab vielen Dank.

  • Hallo,

    also gute, alte E2 Technik.

    Bastel Dir 2 Drähte an eine kleine 5W Glühlampe.

    Diese setzt Du anstelle der Sicherung ein.

    Nun kannst Du schauen, ohne jedesmal eine Sicherung zu "Opfern".


    Der Spannungsregler sitzt vor dem Zündschloß.

    Der kann es also nicht sein.


    Vorne, unter der Verkleidung, hast Du einen Zentral-Stecker.

    Der verbindet das "Oberteil" vom Lenker mit dem Unterteil.


    Den mal Trennen. Dann weist Du, Fehler oben im Lenker oder unten.


    Genauso hinten, rechts unter der Verkleidung. Dort trennst Du das Hinterteil ab.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ohne Fehler sollte die Glühlampe (fast) ausbleiben und nicht mehr "Hell" Leuchten.

  • Hallo,

    aua, da hat sich jemand mal "ausgetobt".


    Die Hupe gehört da nicht rein, weil braucht viel zuviel Strom.

    Das "Rote" Teil sieht nach einem Überrest einer Alarmanlage aus.

    Ein "Alarmanlagenstecker" mit Blindstecker sehe ich.


    Und kommt das Metall / Kabel vom roten Anschluß der Batterie an´s Metall, fackelt der Roller ab.

    Gleiches gilt für die "Lüsterklemme". Nach der Sicherung knallt es kurz.

    So, vor der Sicherung, brennt der Roller ab.


    Im Bild die "Steckersammlung" links, ist die Trennung von oben und unten.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Bilder als Vorschau eingebunden. Nicht jeder User hat Breitband und die Seiten bauen sich weit schneller auf.

  • Hallo, da bin ich wieder. Wir waren im Urlaub und daher konnte ich nicht weitermachen. Trotz deines guten Tipps bin ich immer noch nicht weitergekommen. Habe kein "defektes " Kabel gefunden.

    Ich hoffe, dass mir jetzt ein 81-jähriger ehemaliger Elektrofachmann weiter helfen kann.

    Werde dann entsprechend berichten.

    Das Teil, so gerne ich sogar damit fahre, macht mich rasend. ?(:/

  • Du hast nicht zufällig ne offene CDI verbaut?


    Die mussten zum Teil umgepinnt werden und das schwarze Kabel musste isoliert und zur Seite gelegt werden.

    Wenn das Kabel jetzt schlecht isoliert ist und zufällig an Masse kommt, dann haste den beschrieben Effekt.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.