Neuer Roller wie vorgehen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag.


    In den nächsten Tagen bekomme ich meinen ersten Roller. Bevor ich blind drauf steige und los Bretter, was müsste ich beachten oder vorher erledigen?


    Soweit ich weiß muss ich die Spiegel und das Topcase anbringen.


    Best regards

    Dennis

  • Hi, sind die Spiegel nicht dran?

    Und ist es etwa ein gebrauchter?


    Also ich würde sagen einfach Mal schauen wie er startet und wie er läuft bzw sich fahren lässt

    Und dann weiter schauen wenn was nicht passt

  • Spiegel musst du dran haben, wobei ich glaube, das einer (links) reicht. TopCase Musst du nicht haben, erweist sich aber schon mal als nützlich.


    Dann kommts auch noch drauf an, ob der Roller neu ist, dann sollte er "eingefahren" werden, aber erstmal alle Flüssigkeiten checken (Öl, Bremsflüssigkeit, ggf. Kühlmittel)


    Bei einem Gebrauchtroller würde ich ebenfalls erstmal alle Flüssigkeiten checken (Öl, Bremsdflüssigkeite, ggf. Kühlmittel)

    Geht nicht, gibts nicht. Oder doch?8)

    Einmal editiert, zuletzt von Vanmicha ()

  • auch wenn neu, die von mir genannten Sachen kontrollieren

    Geht nicht, gibts nicht. Oder doch?8)

  • Beim Händler gibt's immer eine sogenannte " Übergabe Inspektion"...


    Bei mir im Laden sieht die so aus.


    Alle Flüssigkeitsstände prüfen.

    Reifendruck prüfen.

    Lenkkopflagerspiel prüfen.

    Vorderachse Befestigung prüfen.

    Hinterrad Dito.

    Bremse Einstellung prüfen.

    Motorlauf prüfen ( Dichtheit/ Geräusche)

    Elektrik auf Funktion Prüfen ( incl. Beleuchtung).

    Schlösser auf Funktion Prüfen.

    Probefahrt.

    Reinigung.

  • Besonders die Rad-Achsen (Schrauben / Muttern) sowie Stoßdämpfer schauen.

    1. Mutter da.

    2. Mutter fest (Drehmoment).


    Da hab ich schon die dollsten Sachen gesehen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Dito Bremsen schauen.

    1. Da.

    2. Fest

    3. Flüssigkeit genug drinne.

    4. Bremst das WIRKLICH und Kräftig.

  • Vielen Dank für die ganzen tollen Informationen. Werde diese Punkte abarbeiten und am Ende berichten.


    best regards

    Dennis

  • So der roller ist nun seit gestern mittag da.


    Habe alles was ihr vorgeschlagen habt kontrolliert soweit es mir möglich war.


    Dann die erste Runde über unseren Hof gedreht, und dann zur tanke.

    Ich habe mich extrem schnell an das fahr Gefühl gewöhnt. Habe jetzt erst in der Betriebsanleitung gelesen, ich soll die ersten 200km nur mit 2/3 der möglichen Geschwindigkeit fahren. Ist das soweit korrekt? Habe jetzt 25km auf der Uhr und natürlich Vollgas 🙈


    Des Weiteren stell ich mir die Frage service nach 300km Kostenpunkt ca 180€ ja oder selbst Hand anlegen?

    Zutrauen würde ich mir das ganze schon.


    LG

    Dennis aus Oberhausen

  • ich würde die Schmierstoffe sofort rauswerfen und neues Öl einfüllen, sowohl Motor- wie auch das Getriebeöl. Ventile auch einstellen


    Sollte es ein 2Takter sein nur Getriebeöl tauschen, keine Ventile einstellen ...sind keine da beim 2 Takter


    500km auf dem Tacho das ganze nochmal, dann liegst du ganz weit vorne


    UND KEIN VOLLGAS die ersten 200 Km

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.