Reifen selber wechseln / montieren ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Entscheidungshilfe, :denk:


    ist es mit normalen Mitteln und Werkzeugen machbar neue Reifen 10 " selbst zu wechseln :?:

    was ist besonders dabei zu beachten :?: einer der Reifen hats wirklich nötig, nicht das Profil aber das Alter :saint:


    Danke euch für die Antworten und Tipps. :!:

  • Mit Montiereisen , Montagepaste und ein paar Flüchen isses schon machbar.

    Aber ich pers. gehe lieber zum Reifenhändler, denn der hat das in 5 min, entsorgt den alten Reifen für mich und wuchtet das Rad...


    Die Kosten sind überschaubar und man hat Ruck Zuck das Rad wieder am Fahrzeug..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Beim 10 Zoll ist es noch relativ einfach.

    Wie Mc Stender schon erwähnte NUR mit Montiereisen ( Zwei Stück) .


    Abdrücken kannst ihn entweder im Schraubstock oder mit zwei Schraubzwingen.


    Für den Flutschigen Sitz kannst auch Spüli/ Fit nehmen.


    Erstes Aufpumpen : Ohne Ventil auf 3 Bar .....dann wieder ablassen und dann mit Ventil auf 2,2 Bar.


    Laufrichtung beachten :thumbsups:

  • auch auf die gefahr hin das ich haue kriege, aber wie geht aufpumpen ohne ventil?...... :denk:

  • auch auf die gefahr hin das ich haue kriege, aber wie geht aufpumpen ohne ventil?...... :denk:

    Es gibt extra Werkzeug um das Ventil raus zu drehen.

    Dann aufpumpen damit der Reifen sich auf die Felge setzt.

    Ventil wieder rein und richtigen Luftdruck einstellen

  • Aber das wichtigste habt ihr vergessen!! 8|

    Nie ohne Felgenschoner, sonst kannst du die Felge in die Tonne kicken.

    Wenn da Macken drin sind, bleibt die Luft nicht lange im Reifen und dann. :wut::wal::tiha:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    ich, hier schon gepostet ?

    Nieeemals. :P


    Aber im Ernst.

    Schraube die Felge vom Roller ab.

    Das bekommst Du hin. Und denke hinten an die Bremsbeläge der Trommel.

    Gannz entspannt, sonst geht nix runter.


    Die Auspuffschrauben sind für einen klacks Kupferpaste dankbar und gehen das nächste mal freiwillig raus.

    Nachziehen (50km) der Schrauben und Mutter der Felge nicht vergessen.


    Mit der Felge unterm Arm, sind auch alle "umliegenden" Reifenheinz / Rollerwerkstätten ausgesprochen Hilfsbereit.

    Dauer 5 Minuten = reicht für ne Tasse Kaffe.


    Du Ärgerst Dich locker 4-6 Stunden und hast am Ende die Felge zerstört. Also lass es.

    Es bringt nur die Erfahrung, hätte man machen lassen sollen.


    Ach ja.

    Damit es "flutscht" KEINE SEIFE nutzen. Bitte Vaseline (Drogerie) oder sowas.

    Nach einem / zwei Jahren hat die Seife das Gummi mit der Felge verklebt.

    Viel Spaß beim reinigen, damit Du den neuen Aufziehen kannst (und der dann "Dicht" ist).


    Den "Neuen" kannst Du am besten "Online" ordern.

    Beim Händler gelten Reifen als "Nagelneu", die vor 5 Jahren produziert worden sind. Siehe DOT-Nummer.


    Beim Onliner war das Gummi vor 3 Monaten aus der Presse gefallen.

    Beim Händler (Auto) hab ich Reifen bekommen, (als Nagelneu) produziert vor 4 Jahren. :thumbdown:


    Danke.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei neuen Reifen mache ich das Ventil auch gleich neu.

    Die Teile werden mit zunehmendem Alter auch gerne mal mürbe und rissig.

    Kostet nicht die Welt und man hat für viele Jahre wieder Ruhe.

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Aber das wichtigste habt ihr vergessen!! 8|

    Nie ohne Felgenschoner, sonst kannst du die Felge in die Tonne kicken.

    Wenn da Macken drin sind, bleibt die Luft nicht lange im Reifen und dann. :wut::wal::tiha:

    Jau.....meine Montiereisen sind schon kunstoffummantelt :thumbsups: ...

    Aber hast recht :thumbsups: