125iger oder um die 250ccm.... erste Überlegungen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo in die Runde,


    im Oktober 2020 musste für unseren Enekel schnell ein Ersatzfahrzeug her, aufgrund seines Führerscheins wurde es dann eine 125ger Rex. Nachdem er dann seinen Autoführerschein hatte übernahm ich das Teil. Sie läuft, macht krach (ist wohl normal) und das was es bislang daran zum Herumschrauben gab hat auch Spaß gemacht.

    Längere Strecken empfinde ich damit etwas unbequem - und so liebäugel ich damit, mich nach etwas anderem um zu sehen, so in Richtung GroßRoller.


    So überlege ich nun mich neben der 125iger Klasse auch in Bereich von 250 ccm um zu sehen. Was in den weiten des Internets aufflällt ist, dass solche Roller oft mit wesentlich mehr km auf dem Tacho angeboten. Stellt sich für mich die Frage ob die Motoren auch entsprechend mehr km abkönnen.


    Weitere Fragen gehen in Richtung Unterhalt, Reperaturkosten, Ersatzteilbeschaffung.


    Die Anforderungen an den Roller sind Zweitwagenersatz (aus Kostengrünen), gemütliches Fahren von A nach B, auch mal zu zweit, im Umkreis von rund 80 km, An Geschwindigkeit stell ich keine große Anforderungen. Gute AB-Tauglichkeit ist nicht oberste Priorität.


    Zu den evtl. Marken bin ich noch völlig offen.


    Erst mal wars das, denke noch mehr Überlegungen kommen im Laufe der Diskussion.


    Gruß, Rainer

  • Mir hat man es mal so erklärt, dass im Vergleich 50er zu 125er, der 125er langlebiger ist weil er nicht ständig an seiner Belastungsgrenze=Vollgas läuft.


    So könnte ich mir das auch vorstellen wenn es um 200er oder mehr geht.


    Das ein Großroller mehr auf die Uhr hat, liegt sicher daran, dass man damit auch problemlos große Strecken zurück legen kann.


    Ich war viele Jahre auf Großrollertreffen in Norddeutschland und da kommen die Leute mit ihren Rollern von weit her.

    Hatte zu der Zeit selber einen Burgman 650.

  • Was in den weiten des Internets aufflällt ist, dass solche Roller oft mit wesentlich mehr km auf dem Tacho angeboten. Stellt sich für mich die Frage ob die Motoren auch entsprechend mehr km abkönnen.

    Letztendlich scheitert es an " Pflege und Wartung".

    Was nützt Dir ein Roller mit 8000km der nie eine Werkstatt von innen gesehen hat?


    Achte einfach aufs Scheckheft und Allgemeinzustand.

  • Letztendlich scheitert es an " Pflege und Wartung".

    Was nützt Dir ein Roller mit 8000km der nie eine Werkstatt von innen gesehen hat?


    Achte einfach aufs Scheckheft und Allgemeinzustand.

    Denke das ist bei allen Fahrzeugen egal ob Roller oder KFZ das größte Problem.


    Schlechte oder keine Wartung können auch dem besten Fahrzeug schaden.

  • Ich hau jetzt mal einen raus.


    Ich wechsel 1x im Jahr die Filter und Flüssigkeiten bei den Autos.

    Zahnriemen nach intervall.

    Wartung fertig.


    Bikes eher alle 2 Jahre, die fahren ja nix bei mir.


    Geht seit 30 Jahren gut.


    Zum Thema Hubraum, der ist einfach durch nichts zu ersetzen.

    Also würde ich dann eher zur 250er tendieren.

  • Hallo,

    brauchst Du was Wertstabiles + langlebiges ?

    Dann schau bei Honda. Alles Teuer, aber super Quali.

    SYM aus Taiwan oder Kymco sind auch net schlecht.


    Wenn Du die Wartung beachtest, auch sehr zuverlässig.

    Nur die Serien-Reifen (außer Honda) :kotz:


    Mit 250ccm kannst Du auch gerne mal zu Zweit an´s Überholen eines LKW´s auf der Landstraße / Autobahn denken.


    Aber auch die 125er mit Wasserkühlung haben deutlich mehr "Feuer = kW" an der Kurbelwelle, wie ein Chinaknaller.


    Interesant ?

    Wenn der Chinaknaller auch keine 6kW hat, das darf und der Tüver Vollgas gibt :gun:

    2x Volltreffer in die Autotür. :wal:


    Gruß

    Mc Stender

  • ich habe grade eine 125 gekauft mit 56tsd km. 2 vorbesitzer
    das ding läuft prima bremst, schaltet, läuft. 2001 baujahr. wurde immer gewartet. klar hat das ding ein paar macken. darf auch so sein.

    hatte die gleiche maschine als angebot mit 8000 km.
    da waren noch die ersten reifen drauf. also 21 jahre alt. kette komplett verharzt. bremsflüssigkeit 21 jahre alt (leicht schwarz und viel zu wenig )
    lack sah toll aus an der karre.

    aber ernsthaft, wenn man auf den ersten blick schon solche dinge feststellt, möchte ich die nicht haben.
    schon gar nicht mit 6 vorbesitzern.

    alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • schon gar nicht mit 6 vorbesitzern.

    ach.....die mähr mit den vorbesitzern.


    kleines beispiel, mein seicento hat 12 vorbesitzer......also einmal komplett durchschrauben......fertig


    nen kumpel hat nen panda 141 4x4 aus erster hand bekommen......der muss den erstmal komplett durchschschweissen bevor das schrauben los geht.



    das meiste was man mit 20 jahren kauft hat eh nen wartungsstau. ist egal ob 2 oder 4 rad

  • Hallo Rainer,

    ja die Motoren können auch ein paar Kilometer mehr ab und laufen nicht wie die 50 Kubik-Motoren ständig an der Drehzahlgrenze.

    Entsprechende Pflege und Wartung ist natürlich wichtig, möglichst wenig Wintereinsatz wegen Rost, regelmäßige Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und so weiter.

    Wenn du auch gerne zu zweit fährst würde ich dir wenn es der Führerschein hergibt unbedingt zum 250er raten. Kostet zwar im Jahr ca. 20 Euro Steuern, fährt aber zu zweit um Längen besser und man kommt auch bequem jegliche Hügel hoch.

    Ich fahre einen Peugeot Satelis 250, hat einen super Wetterschutz, riesen Fach unterm Sitz und sehr bequem zu zweit drauf zu fahren. Daß der dieses Jahr bei km 45.000 mal eine Kopfdichtung gebraucht hat - ja mei, das kann glaube ich jedem Roller mal passieren. Braucht bei mäßiger Fahrweise drei Liter Sprit und kann man überall unauffällig parken.


    Grüße,

    Victor

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.