ZN50QT- A | Nach 2 Jahren Standzeit wieder ans laufen bringen

  • Nach dem ich nun die Ventile eingestellt und einen neuen Zündkerzenstecker verbaut habe startet der Roller gut und regelmässig.


    Während einer Testfahrt, die mit max. 20 km/h begann und nach ca. 15-20 Minuten Cruisen mit einem Spitzenwert von max. 35 km/h endete. Heißt wenn der Motor warm ist, wird's schneller, bei gleicher Gasgriff Nutzung:

    Sachte anfahren, Gasgriff niemals über 50% nutzen, optimal Wert = ein Fester zwischen 35-45 % Gas.

    Entweder muss ich jetzt den neu gekauften Vergaser einstellen oder es war doch ein Problem mit dem Totpunkt!


    Das Schwungrad konnte bei der richtigen Ventiltotstellung nicht auf die Markierung neben dem T ausgerichtet werden, lies man das Rad los drehte es um ca. 5mm weiter. Aus diesem Grund habe mir das Kettenblatt als weiteren Indikator für die Richtige Seite (Die beiden kleinen Löcher auf dem Kettenrad werden beim Blick von der Seite auf das Blatt vom Motor halbiert:

    Das sah für mich OK aus. Das anpassen des Ventilspiels hat daran nichts verändert.

    Die zweite T-Markierung (1/2 Rad weiter) lässt sich darauf einstellen, aber dann passt es ja nicht mit dem Kettenrad.


    Bevor ich da jetzt weiter mache, möchte ich daher wissen:

    Gibt es eine Toleranz was die Genauigkeit von der Markierung am Motor zur T-Linie auf dem Schwungrad am ?

    Wie Schwerwiegend ist das und kann man auch das als Hobbyschrauber selbst richten?


    2C978C6A-CB07-4A47-901B-442D7530FA81.jpg


    Video Schwungscheibe Totpunkt dreht raus

  • Das Zurückrutschen liegt an den Magneten im Polrad....

    Für eine Exakte Messung:

    Drehrichtung Polrad= Rechts....Motor immer nach Rechts drehen.


    Wenn möglich, Polrad auf OT Blockieren, sonst Varioseite mit Gegenhalter Tool.

    Sollte dann der OT nicht passen ist die Kette Gelängt....

    Leichte Abweichungen sind aber auch nicht so Schlimm.

  • Vorab schon mal Danke für die Antworten.


    „Polrad Auf OT blockieren“ - Um dann noch mal die Ventile einzustellen?


    Und was sind leichte Abweichungen?


    Heißt das, das meine Problemstellung eher am Vergaser zu suchen ist? Also es eher ein Einstellungsproblem dort ist da ich ja nicht einfach Gas geben kann, noch auf (End)Geschwindigkeit komme.


    Bastle mir jetzt mal ne Handyhalterung um das per Video dokumentieren zu können.



    Ist das Polrad wohl richtig auf dem Keil?Mutter mit Drehmoment anziehen.



    Gruß Jürgen

    Tja, Drehmoment. Leider ist das Polrad in der Drehmoment Liste nicht als solches aufgeführt. Und wie das Anbauteil sonst noch heißt, weis ich bisher nicht. Währst Du so lieb und erhellst meinen Geist :)

  • Und was sind leichte Abweichungen?

    2-3 mm kommen schon mal vor....

    Wenn er aber gut anspringt und keine Klappergeräusche zu hören sind...lass gut sein.


    Wenn das Polrad nicht ab war....alles gut.

    Sollte der Keil fehlen würde er nicht laufen, zumindest nicht lange....

    Am OT liegt's nicht....dann würde er laufen wie ein Sack Schrauben.



    Richte den Fokus auf den Gasmann...

    Wenn der Leerlauf und Beschleunigung OK sind , lass die Nebendüse ruhig drin.

    Hauptdüse solltest wechseln.


    Wenn er ein " Lastwechselloch" hat....ist entweder der CO zu Mager oder die Schiebernadel müsste eine Kerbe höher.


    Fehlzündungen oder Knallen im Schubbetrieb gibt mehrere Gründe:

    Auspuff Undicht

    Falschluft.

    Oder der Schubabschalter ( Cut off) am Vergaser ist defekt.

  • Hallo,

    Neue Vergaser haben IMMER irgendwelche Düsen drinne.

    Also die vorhandenen, alten Reinigen und weiter nutzen.

    Häufig ist der Ansaugkrümmer / Isolator rissig / undicht.

    Da nützt der beste Vergaser nix.


    Auch Einstellen vom Vergser muß sein.

    Jeder Motor ist anders.


    Gruß

    Mc Stender