Wieder ein Neuer

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen Zusammen,


    wieder ein Neuzugang, diesmal für meinen Jüngsten.
    Da er keinen Mopedschein machen wollte, aber jetzt die Autofahrerpappe hat,
    darf er ja bis 45 KM/H fahren.


    Hab ich ein Schnäppchen gemacht in Kiel, 490 KM alt, knapp 6 Monate für 666,67€ in EBAY. 8o


    Bisher gesehen und gefunden:


    Kennzeichenbeleuchtung kaputt (schon neu bestellt)
    VIN Abdeckung eine Nase abgebrochen (bei der Überprüfung passiert)
    Er fährt 50, aber sein Tacho zeigt nur 25-35 Km/h an.
    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?


    Bei der Abholung sprang er sofort an und lief super sauber, nachdem er ein paar Tage auf dem Anhänger hinter dem Womo ein paar Kilometer
    und so ca 700 km geschleppt wurde, wollte er nicht anspringen.
    Jetzt auch nur mit langem Orgeln und Gas geben.


    Denke, das er mal mehr gefahren werden muss und wahrscheinlich mal ne neue Zündkerze braucht.
    Glaube nicht, das er bei den Regenfahrten einen Schaden genommen hat.
    Ölwechsel mache ich jetzt sowieso.
    Hat einer eine Ahnung wo sich die genaue Motorbezeichnung verbirgt?
    Ich habe zwar die Papiere alle, aber leider nix an technischen Unterlagen bekommen,
    also wie viel Öl, welche Zündkerze usw..


    Ist auf jeden Fall lustig, die Leute schauen immer so verblüfft, wenn 2 fast gleiche Roller vorbei fahren..... :freundl:


    LG


    H.-P.

  • Moin Moin!


    Also wie schon gesagt ,In fahrtrichtung links unterhalb der Varioabdeckung und wird meistens BZ oder ZN anfangen und der Motor ist ein Qmb 139.
    So nun zu den Problemen mach mal eine Wartung Ölwechsel ,Ventile einstellen 0,10 mm E und Auslass .Benzinfilter gleich mit .
    Ambesten das Set hier https://www.rollermeister.de/z…qmb-a-gy6-5-teilig/a-173/
    Und dann mal die Batterie Laden und Vergaser einstellen bei Metall deckel 2-2 1/2 Co raus . bei Kunstoffdeckel CO 3- 3 1/2 Raus.
    Dann noch eventuell den Vergaser reinigen.
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wieso "Fast" gleich ? :whistling:
    Hinten ein wesentlicher Unterschied ? :nw:


    Mit dem Tacho, schau auf den KM Zähler. Geht der richtig (Entfernung), dann ist der Tacho selber mit Macke.
    Geht der auch Falsch, dann ist es der falsche Tachoantrieb (zu der Reifengröße).


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sehen gut aus. :kl:

  • Guten Morgen Zusammen,


    @ Karl Heinz, vielen Dank fürs verschieben, war mir nicht sicher, wohin das gehört.


    @ all, vielen Dank, ich werde da heute Nachmittag direkt mal nach schauen


    Habe am Sonntag noch die Leerlaufschraube, einen Tick höher gedreht.
    Er ging direkt aus, wenn man mal Ruckartig Gas gab, danach lief er sauber durch.
    Ich bin heute Morgen mal selbst damit zur Arbeit gefahren, ist schon lustig, wenn du denselben Roller auch als 125er fährst.
    Du gibst Gas und erst mal kommt nix, von dem was du gewohnt bist.
    Aber jetzt läuft er gut.


    Olaf, eine Inspektion ist jetzt sowieso dran, danke für den Link, mal schauen obs das Set auch für meine 125er gibt


    @ Mc Stender an meinem hab ich schon ein bisschen was verändert, zu mindestens optisch.
    Was den Tacho angeht, wenn ich dich richtig verstehe, soll ich schauen, ob 1 KM bei dem 50er genauso lang ist wie mit der 125er.
    wenn nicht, wäre der Tacho defekt.
    Also wenn der Tachoantrieb defekt wäre, dann würde auch der KM Stand nicht stimmen, dann wohl eher das doppelte.......


    @ Fred das ist ein Znen Retro Star, gibt's als 25 km/H, 45 km/h und als 125er in UK wird er als AJS Modena verkauft. So hab ich ja meinen 125er gemacht.


    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1664&bih=894



    Viele Grüße


    H.-P.

    Der Tod ist sicher, das Leben nicht :bum:

    • Offizieller Beitrag

    Ahaaa.
    Einmal mit Wechselblech und einmal mit Tüv-Stempel.


    Ja, das Thema hatte ein Tüver auch mal. :kotz:
    Chinese ungedrosselt unterm hintern und mit Vollgas in die Autotür.
    RRRRRRR.
    Das gab Stress.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Mit dem Tachoantrieb.... Gibt 2 Übersetzungen. Je nach Reifengröße.
    Dann (mindestens) 3 verschiedene Versionen. Jeweils.
    Tachowelle 4 eckig, 3 eckig (glaubt es ruhig), halbrund ect.
    Bitte vorher schauen und das bitte unten am Antrieb..... :whistling:

  • Moin Zusammen,


    so, gestern mal den ersten Schritt gemacht:


    Hab mal eben den Tachoantrieb von meinem 125er in den 50er gesteckt.
    Ergebnis: Nix, gleiche Anzeige am Tacho.


    Die Tachowelle ist vorne geschlitzt in der Hülse und da geht die Nase vom Antrieb rein.


    Wenn ich es schaffe , dann schraube ich am WE mal den Tacho raus, evtl. ist die Welle oben ja locker.
    Glaube es aber nicht, da der Zeiger nicht "zittert".
    Ich vermute mal, das der Tacho einen weg hat...... X(


    LG


    H.-P.

    Der Tod ist sicher, das Leben nicht :bum:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.